back
Hieronymus Bosch Visions Alive Alte Münze Berlin

Hieronymus Bosch Visions Alive

Hieronymus Bosch Visions Alive – In der Alten Münze in Berlin gibt es ab heute ein neues Multimedia-Ereignis zu bestaunen! Wir haben uns die aufregende Ausstellung rund um den mysteriösen Künstler Hieronymus Bosch angeschaut.

Nach dem sensationellen Erfolg von Van Gogh Alive – The Experience widmet sich die Alte Münze nun dem rätselhaften Renaissance-Künstler Hieronymus Bosch. Der niederländische Meister der Rätsel strahlt auch heute noch eine unglaubliche Faszination aus – und das 500 Jahre nach seinem Tod. Heute werden Bosch lediglich 20 noch erhaltene Gemälde und 8 Zeichnungen zugeschrieben. Das Werk ist geprägt von phantastischen Szenerien, die zugleich visionär und verstörend wirken. So haben Symbolisten, Dadaisten und Surrealisten gleichermaßen über Jahrhunderte hinweg aus dem Ideenreichtum des einzigartigen Künstlers schöpfen können.

Symbolisch, surreal, spektakulär

Mit „Visions Alive“ werden die Visionen des Hieronymus Bosch im wahrsten Sinne zum Leben erweckt. Der Zuschauer betritt in den abgedunkelten Multimedia-Räumen eine andere Welt und wird regelrecht in die Szenerien reintransportiert. Mehrere imposante, überdimensionale Leinwände lassen einen regelrecht in die dystopischen Landschaften eintauchen, alles ist stets in Bewegung und untermalt von einer atmosphärischen Klangkulisse.

Die Projektionen sind aufwändig wie höchst originell, und erlauben einen emotionalen und komplett neuartigen Zugang zu Boschs künstlerischem Werk. Schicht für Schicht geben sich dem Betrachter neue Facetten und faszinierende Details  zu erkennen. Aus den Boxen ertönt mal mittelalterliche, mal bedrohliche Musik, sodass der Zuschauer entweder wie hypnotisiert vor den Projektionen steht, sich durch den Bilderfluss bewegt oder die surreale Welten um sich herum in den in der Raummitte platzierten Sitzsäcken genießt. Die Ausstellung im Berliner Nikolaiviertel beweist auf eindrucksvolle Weise, dass selbst spätmittelalterliche Kunst absolut zugänglich, unterhaltsam und wirklich beeindruckend sein kann.

Hieronymus Bosch Visions Alive Tickets

Hieronymus Bosch Visions Alive gibt es bei Ticketmaster. Die Ausstellung wurde von Yascha Yavorskaya kuratiert und ist noch bis zum 31. Januar 2017 in Berlin-Mitte zu bestaunen.