Musik

Bob Dylan erhält Literatur-Nobelpreis

Bob Dylan erhält den diesjährigen Literatur-Nobelpreis. Endlich hat es geklappt! Es ist wirklich die schönste Überraschung dieses Tages, die das Nobelpreiskomitee heute in Stockholm bekannt gab. Der US-amerikanische Singer/Songwriter werde damit für seine „poetischen Neuschaffungen in der großen amerikanischen Gesangstradition“ geehrt, hieß es zur Begründung.

Dem Komitee gelang damit ein echter Scoup! Denn Bob Dylan wurde in den vergangenen Jahren immer wieder für den Nobelpreis vorgeschlagen. Geklappt hat es nie. Jetzt, endlich. Chapeau nach Stockholm! Diese Verleihung ist eine wahre Sensation, den mit Bob Dylan hat zum ersten Mal ein Künstler den Literaturnobelpreis erhalten, der nicht primär als Schriftsteller gilt.

„Dylan ist eine Ikone“, erklärte die Akademie zu ihrer Entscheidung. „Sein Einfluss auf die zeitgenössische Musik ist groß.“ Die Chefin der Schwedischen Akademie, Sara Danius, sagte nach der Bekanntgabe, Dylan sei „ein großartiger Dichter. Seit 45 Jahren erfinde er sich immer wieder neu, sein Einfluss auf die zeitgenössische Musik sei „tiefgreifend“. Sie wollte ihn nun „so schnell wie möglich anrufen“, sagte sie nach der Verkündung. „Ich denke, ich habe eine gute Botschaft.“

Der amerikanische Folk- und Rockmusiker gilt als einer der wichtigsten Songwriter des 20. Jahrhunderts. Insgesamt schrieb Dylan bisher mehr als 500 Lieder. Seine Texte gelten seit den sechziger Jahren als wegweisend. Zu seinen bekanntesten Songs zählen „Blowin‘ In The Wind“ und „Like A Rolling Stone“.

Die Verleihung des Literatur-Nobelpreises findet am 10. Dezember in Stockholm statt.

Bob Dylan live 2016

Wer Bob Dylan in nächster Zeit einmal live sehen möchte, muss dafür in die USA reisen. Heute Abend tritt er in Las Vegas auf. Es folgen bis Ende November Auftritte unter anderem in Phoenix, El Paso und Baton Rouge. Tickets für die amerikanischen Shows sind auf Ticketmaster.com erhältlich.

 

Die besten Bob Dylan Songs

Diese zehn Songs solltet Ihr jetzt hören:

„Like a Rolling Stone“

 

„The Times They Are a-Changing’“

Bob Dylan The Times They Are A Changin' 1964

 

„Mr. Tambourine Man“

Mr. Tambourine Man (Live at the Newport Folk Festival. 1964)

 

„Lay Lady Lay“

 

„Blowin’ in the Wind“

Blowing In The Wind (Live On TV, March 1963)

 

„Knocking’ on Heaven’s Door“

 

„Don’t Think Twice, It’s Allright“

Don't Think Twice It's All Right - Bob Dylan

 

„All Along the Watchtower“

 

„Visions of Johanna“

Bob Dylan - Visions Of Johanna 1966

 

„Just Like a Woman“