Musik

Das Bluetone Festival mit starkem Lineup

Das Bluetone Festival findet vom 29. Juni bis 4. Juli im bayrischen Straubing statt – und feiert dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum! Das möchte man in der Stadt an der Donau natürlich gebührend feiern: 2016 zählen die Sportfreunde Stiller, Unheilig, Seiler und Speer, Parov Stelar, Haindling und Anastacia zu den Live-Acts.

Das Festival an der Donau findet seit 2012 in Straubing statt. Davor hieß das Event „Jazz an der Donau“ und war einst ein Avantgarde-Jazz-Treffen in Vilshofen. Dort gab es seit den 1960er Jahren eine florierende Jazz-Szene, und das erste Festival seiner Art lockte Künstler wie Crusaders, Tito Puente und das Art Ensemble of Chicago in die Stadt an der Donau. Mit den steigenden Besucherzahlen wurde entschieden, das Festival künftig in Straubing stattfinden zu lassen. Fortan wurde nicht mehr ausschließlich auf Jazz gesetzt. So hat das Bluetone Festival seine Zuschauer bereits mit Al Jarreau, Chaka Khan, B.B. King, Diana Ross, Till Brönner, Mousse T, Juanes, die Söhne Mannheims, Seal und Carlos Santana begeistern können.

2016 wartet das Bluetone Festival erneut mit einer spannenden Mischung auf. Neben Unheilig, die mit „Große Freiheit“, „Lichter der Stadt“ und „Gipfelstürmer“ drei Nummer-1-Alben veröffentlicht haben, konnten auch die Sportfreunde Stiller („Applaus, Applaus“, „Ein Kompliment“) engagiert werden. Auch zählen die Österreicher Seiler und Speer („Ham kummst“) sowie Haindling („Glanzlichter“) zum Lineup. Sensationellen Electroswing und eine sicherlich großartige Live-Performance wird Parov Stelar abliefern. Am letzten Tag des Bluetone Festivals liefert Anastacia, die 2014 mit „Resurrection“ ein großes Album ablieferte, den krönenden Abschluss.

Stattfinden wird das Bluetone Festival auf dem historischen Platz im Palast-Zelt. Bluetone Festival Tickets gibt es bei Ticketmaster.

Eindrücke vom letzten Jahr gibt’s hier:

Bluetone Festival Straubing

Bluetone Festival 2016

Auch 2016 bietet das Festival an der Donau ein Lineup, das sich sehen lassen kann. Hier die Übersicht der Termine:

29. Juni: Sportfreunde Stiller

30. Juni: Unheilig

01. Juli: Seiler und Speer

02. Juli: Parov Stelar

03. Juli: Haindling

04. Juli: Anastacia