Musik

Grime, der Sound einer Generation

Schon mal was von Grime gehört? Ticketmaster hat hierzu erst einen Report veröffentlicht. Lest selbst, um was für ein Phänomen es sich hierbei handelt.

Grime hat sich zu einem Kraftakt in der Musik entwickelt. Das wusstet ihr noch nicht? Dann hört euch mal an, was Ticketmaster hierzu im Report herausgefunden hat. Die Spotify-Streams für das Genre lagen 2016 bei etwa 89 Millionen, 2017 stieg die Zahl der Stream auf mehr als das Doppelte an, mit 206 Millionen Streams.

Das Bewusstsein für dieses Genre ist in die Höhe geschnellt, mittlerweile kennen schon 73 Prozent der britischen Bevölkerung diese Musikrichtung und sind sich seiner Existenz bewusst. Diejenigen, die es hören, tun dies vor allem über Radio, YouTube und Spotify.

Fekky Ticketmaster

„Grime wird weiterwachsen“ – Fekky

Die meisten Grime Fans stammen aus London

Stormzy wird neben Dizzee Rascal, Wiley und Skepta als Künstler dieses Genres von 47 Prozent der Grime Fans genannt. Diejenigen, die solche Events besuchen, werden von der Veranstaltung selbst angezogen: die Atmosphäre, der Veranstaltungsort und auch die Erschwinglichkeit. Mit einem überwiegend jungen männlichen Publikum, die meisten Fans liegen im Alter von 34 Jahren und darunter, leben die meisten in der Stadt, in der das Genre geboren wurde: London.

Die meist-gehörten Künstler auf Spotify:

Hier findet ihr eine Liste zu den meist-gehörten Grime-Künstlern aus den Jahren 2016 bis 2017, die ihr auf Spotify finden könnt.

  1. Stormzy
  2. Skepta
  3. Dizzee Rascal
  4. JME
  5. Bugzy Malone
  6. Wiley
  7. Lethal Bizzle
  8. Kano
  9. Chip
  10. Big Narstie

Im offiziellen Report könnt ihr alle Fakten zum neuen Trend finden. Außerdem sind hier Interviews mit Myles Jessop, John Tunley, Lilz, Posty und Prince Rapid. Erstaunlicherweise haben viele Fans erst via Social Media von diesem neuen Phänomen erfahren. Wer es noch nicht kannte, erfährt es nun durch Ticketmaster – und wer weiß, vielleicht seid ihr bald die neuen Fans.

Hier könnt ihr euch den komplette Report durchlesen.

Share post