Musik

Kanye West, wie er leibt und schwebt

Mit „The Life Of Pablo“ hat Kanye West eines seiner stärksten und polarisierendsten Alben vorgelegt. Die dazugehörige US-Tour ist am 25. August 2016 in Indianapolis gestartet, wo der Rapper auf einer schwebenden Bühne über den Köpfen seiner Zuschauer thronte.

#SaintPabloTour| NIGHT 2 |BUFFALO | FML #kanyewest

Ein von Yeezy Central (@yeezycentral) gepostetes Video am

An einem an der luftigen Bühne verankerten Seil befestigt, hat sich Kanye West wie niemand vor ihm genial in Szene gesetzt. Beim Eröffnungstermin der „Saint Pablo Tour“ im Bankers Life Fieldhouse flippen die Fans des 39-Jährigen aus, als der Megastar mit üblichen Konventionen einer Frontbühne bricht und einfach über die Köpfe der Zuschauer hinwegschwebt. Auf einem großen Screen kann die Performance des Rappers weiterhin mitverfolgt werden. Mit 31 Songs auf der Setlist hat der erste Termin der US-Tour für reichlich Gesprächsstoff gesorgt.

Unter Kanye West ein Meer an Fans

#kanyewest #god #boss #mood #blessed #kanye #trap #thelifeofpablo #pablo #saintpablotour

Ein von KILLV BAPE (@killvskrt) gepostetes Foto am

Fest steht: Mit der unkonventionellen Schwebebühne ist Kanye West ein spannendes Konzept gelungen, das dann doch sehr kanye ist und definitiv ein unvergessliches Live-Erlebnis verspricht. Somit gelingt es Kanye West erneut, mit seiner Kunst Kritiker und Fans gleichermaßen zu überraschen, irritieren und begeistern. Das war beim Album-Release von „The Life Of Pablo“ nicht anders: Ein komplexes, manchmal unfertiges, ambitioniert bearbeitetes und manchmal inkohärentes Album, das im Ganzen funktioniert und die Hörer etwas tiefer in den kreativen Geist des Kanye West eintauchen lässt. Auch hat das Video zu „Famous“, in welchem Wachsfiguren von Taylor Swift, Donald Trump, Bill Cosby und weiteren prominenten Gesichtern zum Einsatz gekommen waren, für viel Wirbel sorgen können. Das Konzert in Indianapolis hat einmal mehr bewiesen: Das ist Kanye, wie er leibt und schwebt. Wir sind jedenfalls schon gespannt auf den nächsten Coup.

Kanye West live

Kommt Kanye West vielleicht bald live zu uns auf Tour? Meld dich bei unserem ticketFIRST Newsletter an und wir informieren dich, wenn es Neuigkeiten hierzu gibt: