Musik

Lebende Legenden: Janet Jackson

Janet Jackson gehört zweifelsfrei zu jenen Superstars, die unsere Popkultur nicht nur nachhaltig beeinflusst haben, sondern auch bis heute einen festen Platz in den Herzen von Millionen Musikfans haben. Lange war es ruhig um die 49-Jährige, doch 2015 meldet sie sich nun mit neuem Album und einer Tour durch Nordamerika zurück. Zeit also, sich dieser lebenden Legende in unserem Ticketmaster Blog zu widmen.

 

Janet Jackson 2015: Unbreakable Tour und Album

Heute erscheint mit „Unbreakable“ das erste Album von Janet Jackson seit unfassbaren sieben Jahren. Schon die erste Single-Auskopplung „No Sleep“ (mit J.Cole) schoss sofort nach Erscheinen auf Platz eins der R’n’B Billboard Charts. Zum ersten Mal wird Janet Jackson auf dem neuen Album auch ihrem verstorbenen Bruder Michael Jackson Tribut zollen und einen ihm gewidmeten Song darbieten. „Broken Hearts Heal“ ist dabei keine herzzerbrechende Ballade geworden, sondern ein vielschichtiger, beinahe euphorisch hoffnungsvoller Song. Auch Hip-Hop Queen Missy Elliot durfte im gemeinsamen Song „Burnitup!“ beisteuern, was sie am besten kann: Groove, Lässigkeit, zungenbrecherische Einwürfe zu Janets müheloser Melodie. Grandios! Als Produzenten und Songwriter standen der 49-Jährigen Grammy-Gewinnerin bei der Albumproduktion wieder Jimmy Jam und Terry Lewis zur Seite. Die zwei Songwriter und Produzenten hatten schon in der Vergangenheit erfolgreich für Jackson gearbeitet und zeichnen sich für einige ihrer größten Erfolge verantwortlich.

Am 31. August 2015 startete die Janet Jackson Unbreakable Tour in Nordamerika, ihre erste Tour seit 4 Jahren. Bei ihrem Auftritt in Vancouver wurde sie von den Fans derat euphorisch begrüßt, dass sie zu Tränen gerührt war. Zu den Höhepunkten des Tourauftakts zählten die Performance des Michael Jacksons Hits „Scream“ zum Gedenken an ihren Bruder Michael und ihre beeindruckenden Tanzmoves. Die Choreografie der Show ist atemberaubend, wie Video-Aufnahmen von TMZ zeigten.

 

Scream – eines der teuersten Musikvideos aller Zeiten

Träume sind teuer. Und wenn man nur 7 Wochen Zeit, einen Traum von Michael und Janet Jackson wahrwerden zu lassen, und wenn dieser Traum dann auch noch ein Raumschiff in einem nahezu klinisch reinen Look beinhaltet, dann sind sie besonders teuer. Regisseur Mark Romanek hat angeblich 11 Millionen Dollar für die Produktion von „Scream“ verbraten (geplant waren 7). 20 Jahre ist das nun her, und sein Alter sieht man dem Video keine Sekunde an. Zurecht hat Romanek dafür einen Grammy in der Kategorie „Best Short Form Music Video“ erhalten.

 

Janet und Michael

Als kleinere Schwester Michael Jacksons und jüngstes Mitglieder der Musikerfamilie Jackson stand auch Janet schon früh auf der Bühne. Der Zusammenhalt zwischen Michael und Janet war groß, nicht nur, weil sie sich gegen den aggressiven Vater Joe und die Widrigkeiten des Show Biz zur Wehr setzen mussten. Man hielt sie für Zwillinge, so nah waren sie sich. Als Michael am 25. Juni 2009 starb, hat das nicht nur die Musikwelt nachhaltig verändert, sondern auch den Jackson Clan. Janet hat das kurz nach seinem Tod bei den BET Awards so ausgedrückt: „To you, he was an icon. To us, he was family“.

 

Nipplegate

Skandaaaaal! Als Janet Jackson beim 38. Super Bowl am 1. Februar 2004 zusammen mit Justin Timberlake dessen Song „Rock Your Body“ performte, griff der blonde Tennessee-Boy wohl etwas zu herzhaft zu und hatte plötzlich einen Teil ihres Kostüms in der Hand. Dass er dabei eigentlich nur ihre Korsage, nicht aber zusätzlich ihren BH passend zur letzten Songzeile I’m gonna have you naked by the end of this song loswerden wollte, war Pech und ging als Nipplegate (eine Anspielung auf die Watergate Affäre) in die Geschichte ein. Besorgte Zuschauer riefen noch während der Übertragung beim Fernsehsender an und beschwerten sich über die „unsittliche Entblößung“. Die Klage gegen die beiden Superstars wurde später zwar zurückgezogen, dennoch hat Nipplegate Auswirkungen auf die US-amerikanische Fernsehlandschaft: Um solche „Ausfälle“ zukünftig zu vermeiden, werden große Ereignisse wie die Grammys oder die Oscar-Verleihung (und natürlich auch die Übertragung des Super Bowls) mit einigen Sekunden Verzögerung ausgestrahlt.

 

Und weil’s so schön ist – hier die Top 5 der besten Janet Jackson Videos:

5: If

 

4: Got Till It’s Gone

 

3: Together Again

 

2: That’s The Way Love Goes

 

1: Scream

 

Kommt Janet Jackson auf Tour auch nach Deutschland? Hier kannst du dich für unseren TicketFIRST eintragen, dann sagen wir dir Bescheid, sobald es News zu Janet Jackson gibt.

Update: Janet Jackson hat die Termine in Deutschland bestätigt! Tickets für die Janet Jackson Unbreakable World Tour gibts bei Ticketmaster!