Musik

Marius Müller-Westernhagen: Neues Album und Clubtour

Es sind Westernhagens Songzeilen, die uns am hartnäckigsten im Gedächtnis bleiben. Und die wir blind mitsingen könnten, auf jedem seiner Konzerte. Die wir Zeile für Zeile klauen könnten für Liebesbriefe und trunkene Nächte.

Draussen ist es grau / ich sitz mit dir hier blau / Liebling lass uns tanzen / das tut dem Blutdruck gut
aus „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“.

Oder:
Sexy / was hast du nur aus diesem Mann gemacht / sexy / was hat der alte Mann dir denn getan

Dann „Dicke“ aus der Sicht eines „dünnen Herings“:
Ich bin froh, dass ich kein Dicker bin / denn dick sein ist ’ne Quälerei

1989 schließlich die große Stadion-Hymne, die den Sommer ’89 in einem einzigen Satz beschreibt:
Freiheit ist das einzige was zählt

Und „Johnny Walker“ – allen und allem zum Trost:
Johnny Walker jetzt bist du wieder da / Johnny Walker ich zahl dich gleich in bar / Johnny Walker du hast mich nie enttäuscht / Johnny du bist mein bester Freund

Es gibt nicht viele Künstler, die das von sich behaupten können – dass ihre Texte Allgemeingut geworden sind, eingebrannt in das Gedächtnis aller über 30-jährigen, die mit seinen Songs aufgewachsen sind.

2014 wird Marius Müller-Westernhagen wieder ein neues Album veröffentlichen. „Alphatier“ soll es heißen. Das passt zu ihm, der sich doch immer wieder mit dem anderen großen Song-Poeten Herbert Grönemeyer maß. Eingespielt wurde das neue Werk in New York. Im April wird Westernhagen das Album seinen Fans im Rahmen einer exklusiven Pre-Listening Tour live vorstellen. In kleinen kleinen, intimen, schwitzigen, engen Clubs. Die Tour wird eine absolute Premiere sein. Denn keiner – keine Fans, keine Journalisten – wird vorher in das Album reinhören können. 12 Clubshows der Marius Müller-Westernhagen Pre-Listening Tour 2014 sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant. Der exklusive Kartenvorverkauf für die Westernhagen Tickets startet am 29. Oktober exklusiv bei Ticketmaster.de!

Share post