Musik

Rockstar Peter Doherty schon im Februar auf Tour

Peter Doherty, vielen auch noch als Pete Doherty bekannt, veröffentlichte vor kurzem sein neues Soloalbum „Hamburg Demonstrations“. Schon im Februar kommt der Skandalrocker auf Tour nach Deutschland und wird seine Songs live präsentieren. Die Tickets bekommt ihr ab Mittwoch (11.01. | 10 Uhr) im exklusiven Ticketmaster Presale.

Peter Doherty
Live 2017

Montag, 20. Februar 2017 | Frankfurt, Batschkapp
Dienstag, 21. Februar 2017 | München, Muffathalle
Mittwoch, 22. Februar 2017 | Köln, Live Music Hall
Freitag, 24. Februar 2017 | Hamburg, Große Freiheit
Samstag, 25. Februar 2017 | Berlin, Huxley’s Neue Welt

Hamburg Demonstrations

„Hamburg Demonstration“ ist das zweite Soloalbum von Peter Doherty und erschien vor einem Monat im Dezember 2016. Auf dem Album besingt Doherty seine Wahlheimat Hamburg, wo er seit 2014 lebt. Dort genießt der Engländer das Umfeld von St. Pauli, das ihn künstlerisch beflügelt und inspiriert. So stand er unangekündigt eines Tages vor der Tür des Clouds Hill Tonstudios und nahm in sechs Monaten das Album auf, das so nah und intim daherkommt wie keines seiner Alben zuvor – egal ob solo oder mit The Libertines bzw. Babyshambles – zuvor.

Die elf Songs der Platte sind trotzdem vielfältig und abwechslungsreich: „Hell to Pay at the Gates of Heaven“ thematisiert die Terroranschläge im Pariser Club Bataclan, die Songs „Brighton Rock“ und „A Spy in the House of Love“ wiederum sind inspiriert durch verschiedene Romane, die Peter Doherty als Songvorlagen dienten. Das Album „Hamburg Demonstrations“ ist damit der Nachfolger seines im März 2009 erschienenen Solodebütalbums „Grace/Wastelands“.

Video: Peter Doherty – I Don’t Love Anyone (but You’re Not Just Anyone)

Peter Doherty - I Don't Love Anyone (but You're Not Just Anyone) (Official Video)

Rückblick

Zusammen mit seinem Freund Carl Barât gründete Peter Doherty die Band The Libertines, deren Debütalbum „Up the Bracket“ im Jahr 2002 für viel Wirbel und Furore sorgte und mit seinem rotzigen, frechen Sound einen frischen Wind in die Rockwelt brachte. Auch der Nachfolger „The Libertines“ (2004) war vielbeachtet, jedoch hatte die Band mit der Drogensucht und den Eskapaden und Skandalen ihres Frontmanns Peter Doherty zu kämpfen, so dass es noch im Jahr 2004 zu einer Auszeit kam.

Doherty gründete daraufhin die Band Babyshambles und veröffentlichte mit ihnen drei Alben: „Down in Albion“ (2005), „Shotter’s Nation“ (2007) und „Sequel to the Prequel“ (2013).

Nachdem The Libertines immer mal wieder (2010, 2014) live auftraten erschien 2015 ihr drittes gemeinsames Album „Anthems for Doomed Youth“, das die Band in Thailand aufgenommen hat.