Musik

Rickrolled by Rick Astley

Der legendäre Hit „Never Gonna Give You Up“ von Rick Astley aus dem Jahr 1987 war in vielen Ländern auf dem ersten Platz der Singlecharts, so auch in Deutschland. 20 Jahre später wurde der Song wiedererweckt und sorgt seitdem für ein Internetphänomen: „You have been Rickrolled!“ – Wer diese Meldung schon einmal im Internet gelesen hat, der weiß, was damit gemeint ist. Foto: rickastley.co.uk

Rick Astley – Never Gonna Give You Up

Angefangen hat es 2007 und spätestens ein Jahr später, als YouTube das Ganze als Aprilscherz auslegte und alle Links auf der Startseite umleitete, weiß jeder was gemeint ist, wenn von „Rickrolling“ die Rede ist. Nichtsahnend klickt man auf einen Link, der auf alles Mögliche hinweisen kann und schon landet man auf einem Videoportal, auf dem der Song „Never Gonna Give You Up“ des begnadeten Rick Astley wiedergegeben wird – natürlich versehen mit dem Slogan „You have been Rickrolled“.

In London erlangte der Song durch den Prank sogar einen so hohen Kultstatus, dass es im April 2008 zu einem „Rickmob“ kam, bei dem mehr als 400 Leute auf der Liverpool Street zusammenkamen und den weltbekannten Song voller Inbrunst und aus vollster Kehle sangen wie das folgende Video beweist.

 

Rick Astley - Never Gonna Give You Up [HQ]

 

Die Hits von Rick Astley

Neben diesem Hit, der zu einem wahren Internetphänomen wurde, hat Astleys Song-Repertoire noch einiges mehr zu bieten. „Whenever You Need Somebody“ – ein Song, der großes Ohrwurmpotential bietet und der in den deutschen, schwedischen und Schweizer Singlecharts sogar Platz 1 erreichte. Dann wäre da noch „When I Fall In Love“, der ebenfalls in den Top Ten landete. Und nicht zu vergessen ist auch „She wants to dance with me“, der unsere Herzen definitiv höher schlagen lässt.

Rick Astley durfte auf keiner 80er-Party fehlen, aber auch heute noch verzaubert uns Ricks soulige Stimme. Im Sommer 2016 meldete er sich nach langer Pause zurück und veröffentlichte sein achtes Studioalbum „50“, das prompt auf Platz eins der britischen Album-Charts landete. Und das zurecht, denn nicht nur, dass Astley alle Songs des Albums selbst schrieb und komponierte, er hat sogar jedes Instrument im Studio selbst eingespielt.

 

London Rickmob Footage + new remix by The Rickrollerz

 

Natürlich kommt auch Rick Astleys Stimme in den zwölf Liedern sehr eindrucksvoll daher und sorgt für den einen oder anderen Gänsehautmoment. Der Titel des Albums geht übrigens auf Astleys Alter zurück, denn im Februar 2016 feierte Rick Astley seinen 50. Geburtstag. Und dank seiner nun mittlerweile fast 30-jährigen sehr erfolgreichen Musikkarriere ist und bleibt Rick Astley einer der wohl eindrucksvollsten Künstler Großbritanniens.

Ganz nach dem Motto der ersten Single-Auskopplung seines neuen Albums sagen wir nur: „Keep singing“, Rick!

Rick Astley - Keep Singing (Official Video) [Remastered in 4K]