Musicals & Shows

Harry G grantelt

Harry G hat wieder zugeschlagen: In seinem neuesten Video hat es der Münchner Kabarettist und Comedian auf die junge Gründerszene abgesehen. Die „Startup-Gschaftler“ bekommen darin so richtig ihr Fett weg. Das Facebook-Video hat sich inzwischen zum absoluten Publikumsliebling und Socialmedia-Hit entwickelt. Wie so viele andere Videos zuvor. Denn Harry G ist zwar ein bayrischer Grantler. Aber ein hipper bayrischer Grantler, der auf soziale Medien setzt und Millionenklicks mit ihnen erzielt. So erreichte sein Abwatscher-Video satte  253.429 Aufrufe. Und das in nur 48 Stunden. (Foto: Christian Brecheis)

Harry G ist der Senkrechtstarter in der Kabarettszene. Durch seine scharfzüngigen Videos bekanntgeworden, trat er inzwischen mit seinem Debüt-Programm „Leben mit dem Isarpreiß“ rund 150 Mal live auf, darunter dreimal im restlos ausverkauften Circus Krone. Das Geheimnis seines Erfolges? Er erzählt skurrile Geschichten aus dem Leben der bayrischen Landeshauptstadt. Und das mit irre viel Charme, kluger Selbstironie und beißendem Witz. Die SZ schrieb über Harry G: „Keiner lästert schöner“. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Harry G Start-Up Gschaftler

Mit seinem Alter Ego Harry G knüpft sich der Kabarettist, der im wahren Leben Markus Stoll heißt, alle vor: Größenwahnsinnige, Alltagsabsurditäten, Start-Up-Gründer, SUV-Fahrer, Wiesn-Besucher, Junggesellenabschiede. Das macht richtig Spaß, sogar denen, die oberhalb des Weißwurst-Äquators leben. Aber vor allem die Start-Up-Szene hat er gefressen. Für die „Kaschperl im Gemeinschaftsbüro, ‚tschuldigung Coworking-Space“ hat er so einige Tipps parat. Etwa zum Thema Finanzierung: Crowdfunding werde gewählt, „weil’s sonst keinen interessiert“. Oder übers Scheitern: „Nur weil Du schon -zig Startups an die Wand gesetzt hast, bist Du noch lange kein Serial Entrepreneur“.

Großartig sein Videoclip über Unternehmensberater! „Jeder BWLer, der an der Uni nur rumgeschaftelt hat, wird Berater.“ – so das vernichtende Urteil Harry G’s über die Unternehmensberaterbranche. Das Video – eine einzige bitterböse Abrechnung mit all den Schnackern, wie wir seine wunderbaren Beleidigungen ins Hochdeutsche übersetzen würden.  Der Grant trifft den Nerv des Publikums.

Harry G über Unternehmensberater

Nach zahlreichen Feldversuchen auf dem Oktoberfest und im Münchner Glockenbach viertel findet sich so manche Beobachtung schneller auf der Bühne wieder, als manchem lieb sein dürfte. Die junge Youtuber-Szene feiert ihn dafür und klickt und klickt und klickt. Kabarett 2.0. – so Kanne s funktionieren. Harry G ist ein zeitgemäßer Botschafter bayrischer Lebensart.

10 Betrunkene die jeder kennt

Da ist ein anderes Lieblingsthema nicht allzu weit: Alkohol. In einer seiner neuesten Videos führt Harry G zehn Verhaltensmuster vor, die übermäßigem Alkohol-Genuss geschuldet sind. Zu jeder dieser zehn Varianten dürfte jedem Zuschauer mindestens ein lebendes Beispiel aus seinem eigenen Bekanntenkreis einfallen. In dem Clip bekommt vom Laller über den Player und Emotionalen bis zum Proleten jeder sein Fett weg. Wie lautet ein altes Sprichwort: „Die Liebe und der Suff, rauben den Menschen uff.“ Harry G seziert menschliche Verhaltensweise en Detail, ohne die Menschen vorzuführen. Er ist böse, aber charming. Er zerrt merkwürdigste Verhaltensweisen ins Blickfeld und ist doch niemals verletzend. Polternd, lautstark, deftig. Ein bajuwarischer Grantler eben. In der allerbesten Tradition Karl Valentins und Gerhard Polts. Das ist herrlich verrückt und saukomisch.

Zur Zeit tourt Harry G mit seinem aktuellen Programm „Leben mit dem Isarpreiß“ durch Deutschland. Im Sommer 2016 feiert die Nachfolge-Tournee #HarryDieEhre Premiere. Hingehen und nicht verpassen!

 

Harry G Tickets

Tickets für Harry G gibt’s bei Ticketmaster!

Aktuelles Programm: „Leben mit dem Isarpreiß“ bis 24. Juli 2016

Neues Programm: #HarryDieEhre ab 31. August 2016 – Tickets exklusiv bei Ticketmaster!

Alle Termine auf Ticketmaster.de!