Musicals & Shows

Margaret Cho im Ticketmaster Interview

Margaret Cho ist wild, leidenschaftlich, klug und irre schnell. Thomas Hermanns präsentiert für die Showreihe „Quatsch in English“ die US-amerikanische Stand-Up-Comedian koreanischer Abstammung. Ihre neueste Show, die die New York Times als „wildly kinetic” bezeichnet, trägt den Titel „The psyCHO Tour“. Die Hauptthemen des Abends: Wut und Wahnsinn, Singletum, Boko Haram und Bruce Jenner’s Wandlung.

Ticketmaster: Du bist sehr aktiv in den sozialen Netzwerken und nutzt diese, um bestimmte Kampagnen zu unterstützen. Wie wichtig ist dir dieses Engagement?

Margaret Cho: Ich glaube, die sozialen Medien sind sehr effektiv, besonders wenn es darum geht, etwas zu verändern oder Themen ins Bewusstsein der Menschen zu bringen. Der #BeRobin Hashtag etwa – da ging’s darum, den obdachlosen Menschen so zu helfen, wie Robin Williams das seiner Zeit getan hat. Robin Williams hat viel für die Obdachlosen getan, deshalb haben wir den Hashtag entwickelt, um sein Engagement noch bekannter zu machen und damit auch den Obdachlosen zu helfen. Die Menschen kamen und haben Geld, Essen und Kleidung gebracht und die Obdachlosen haben sie direkt in Empfang genommen. Wir haben dazu stundenlang ein Programm aufgeführt, das war also gleichzeitig Show und Fundraising, alles einfach auf der Straße. Eine Riesenparty.

Ticketmaster: Fällt es einem Comedian leichter, das Positive in etwas zu sehen und das Beste aus einer Situation herauszuholen?

Margaret Cho: Comedy oder ein gewisser Sinn für Humor helfen unserer Psyche bei der Verarbeitung bestimmter Themen. Comedians wollen alles ins Positive drehen, für sich und für andere. Was im Falle Robin Williams besonders tragisch war, ist die Tatsache, dass wir alle, vor allem wir Comedians aus San Francisco, irgendwie mit ihm aufgewachsen sind. Wir wussten um seine Depressionen, aber wir wussten nicht wirklich, wie schlimm es um ihn stand, weil er sich immer nur um andere gekümmert hat. Er hat sie finanziell unterstützt, hat ihnen liebevoll geholfen, und wir wären nie auf die Idee gekommen, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich glaube wir mussten dann einfach was unternehmen, weil wir uns schuldig gefühlt haben, dass wir seine wahre Situation verkannt haben oder nicht wussten, wie wir hätten helfen können.

Ticketmaster: Wie fühlt sich das an, wenn völlig Fremde sich bei dir auf Facebook und Twitter für das bedanken, was du tust?

Margaret Cho: Das ist wunderbar und wirklich ermutigend. Du willst ja über die gesellschaftlichen Probleme reden und den Leuten auch helfen – wenn du kannst. Deswegen ist mir die #BlackLivesMatter Kampagne so wichtig, deswegen ist es so wichtig, dass die Opfer sexueller Gewalt aus dem Schatten hervortreten. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich für andere einzusetzen, und das fühlt sich gut an.

Ticketmaster: Hast du die Möglichkeit, diese Menschen auch vor Ort bei deinen Auftritten zu treffen?

Margaret Cho: Ja, manchmal ergibt sich die Gelegenheit, und das ist wirklich toll!

Ticketmaster: Lass uns über Berlin sprechen – was ist dein Lieblingsclub?

Margaret Cho: Puh, keine Ahnung, ich mag alle! Ich hab dort noch nicht so viel erlebt, und ich bin ja auch so selten da, deswegen ist eigentlich alles neu und aufregend!

Ticketmaster: Gab es sonst irgendwo auf der Welt Shows, an die du dich besonders gern erinnerst?

Margaret Cho: Die waren alle wirklich toll. Die Tatsache, dass ich überall auf der Welt arbeiten darf, ist für eine amerikanische Comedian echt unglaublich. Dafür bin ich sehr dankbar, und es ist immer spannend und macht Spaß.

Ticketmaster: Gibt es einen Ort, an dem du noch nicht aufgetreten bist, der dich aber reizen würde?

Margaret Cho: Ich bin noch nie in Portugal oder Italien aufgetreten. Das wird diesmal leider auch nichts, aber darauf hätte ich Lust. Ich würd auch gern öfter in Paris spielen, aber diesmal haben wir uns für andere Städte entschieden, wie London und Berlin. Eine UK Tour könnte ich mir auch gut vorstellen!

 

Margaret Cho Tickets

Margaret Cho
The psyCHO Tour:
There’s no I in team, but there’s a CHO in psycho
07.12.2015 Quatsch Comedy Club, Berlin

Tickets für Margaret Cho gibt’s bei Ticketmaster!
Tickets für alle Events im Quatsch Comedy Club Berlin gibt’s hier!