Sport

DTM Fahrer Maximilian Götz im Interview

Die DTM Saison 2016 geht in die heiße Phase: Nach dem Moscow Raceway werden die Fahrer im September und Oktober am Nürburgring, in Budapest und fürs Finale am Hockenheimring nochmal ihr Bestes geben. Wir haben uns mit Maximilian Götz (Mercedes-AMG) über letzte Vorbereitungen und kommende Herausforderungen unterhalten.

Mit steigenden PS steigt auch der Druck – vor allem hinter dem Lenkrad. Wie bereitest du dich insbesondere auf den Endspurt der diesjährigen DTM Saison vor?

Bei der DTM ist vor allem die Kombination aus Fahrzeugleistung, Aerodynamik sowie die Arbeit mit dem Team sehr wichtig. Die Rundenzeiten sind schon sehr schnell und verdammt eng. Dadurch muss man sehr fit sein. Vor allem wenn es sehr heiß ist oder du eine besonders fordernde Strecke wie Zandvoort im Kalender hast. Ich habe die Sommerpause dazu genutzt um noch fitter zu werden und um an kleinen Defiziten zu arbeiten. Ich habe vermehrt Koordinations- und Reaktionsübungen gemacht und hoffe nun, dass ich für die zweite Saisonhälfte gut vorbereitet bin.

Was war bisher für dich die größte Herausforderung? Was können wir noch für den Rest erwarten?

Eine der Herausforderungen war, mit einem neuen Team in die Saison zu starten. Man hat nur wenig Zeit, sich aufeinander einzustellen. Man muss zum ersten Rennen sofort voll da sein. Dabei hat mich mein neues Team bei HWA aber natürlich sehr gut unterstützt und sich hervorragend auf meine Interessen eingestellt. Eine weitere Herausforderung für mich war natürlich auch, daran anzuknüpfen wo ich letztes Jahr aufgehört hatte. Nämlich, in die Punkte zu fahren. Der Speed ist da, aber die DTM ist so eng – da kommt es auf so viele kleine Dinge an. Man braucht auch ein Stück weit Glück, und das war bisher leider nicht immer auf meiner Seite. Daher hoffe ich, dass das Glück zur zweiten Saisonhälfte zurück kommt und ich unseren Speed im Rennen sowie im Qualifying noch besser umsetzen kann. Dann sollte es auch mit den Punkten klappen.

Du bist als „Naturbursche“ in Bayern großgeworden. Wie kommt man da zum Rennsport? Gibt es Momente, in denen es dich weg vom Asphalt und zurück zur Natur verschlägt?

Wenn ich auf meinem Traktor sitze und durch die Landschaft fahre, oder mit dem Mountainbike durch die Weinberge düse… Das sind die Momente – weg vom Asphalt – die ich sehr genieße. Meine erste Erfahrung war mit dreieinhalb oder vier Jahren mit dem Aufsitz-Rasenmäher von meinem Dad. Damit bin ich stolz im Garten rumgefahren und habe direkt erstmal alles umgepflügt – inklusive dem Gemüsebeet meiner Oma. Das war so ziemlich die erste Erprobung mit vier Rädern, Lenkrad, Gas und Bremse. Das hat mich ziemlich beeindruckt und die nächste Stufe war dann das Gokart. So ging es tatsächlich los… Den Aufsitz-Rasenmäher gibt es immer noch und auch heute drehe ich damit noch gern meine Runden, wenn ich zuhause bin.

DTM 2016 Tickets

Vom 09. bis 11. September findet die DTM am Nürburgring statt – und vom 14. bis 16. Oktober geht die Saison 2016 am Hockenheimring zu Ende. DTM Tickets – auch als Wochenendtickets – gibt es bei Ticketmaster.