Sport

FIA Formel E Berlin ePrix 2016 – neue Strecke mitten in Berlin

Das Premierenrennen der vollelektrischen Motorsport- Serie Formel E im vergangenen Jahr in Berlin war ein Riesenerfolg. Jetzt kommt die Formel E im Rahmen ihrer großen Meisterschaft erneut nach Deutschland und wieder nach Berlin. Der Kurs führt mitten durch den angesagten Bezirk Friedrichshain und über die berühmte Karl-Marx-Allee. Tickets für die Formel E gibt’s exklusiv bei Ticketmaster.

Sie bringen rund 900 Kilo auf die Waage, beschleunigen in drei Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer – und sind dabei trotzdem kaum lauter als Rasenmäher. Keine Frage, die Sportwagen der Formel E ziehen im ersten Moment durchaus den ein oder anderen etwas ungläubigen Blick auf sich. Unterscheiden sie sich optisch kaum von den Boliden der Formel 1, ist es vielmehr ihr ganz spezielles Innenleben, das die windschnittigen Autos so besonders macht: Hier kümmert sich nämlich ein Elektromotor um den Antrieb, und das mit bis zu 272 PS. Das Ergebnis sind blitzschnelle Sportwagen, die mit ihrem fast schon futuristisch-anmutendem Sound für ein Motorsport- Spektakel ganz neuen Kalibers sorgen.

Ins Leben gerufen wurde die neue Motorsportserie Formel E durch den ehemaligen Formel- 1-Teamchef und heutigen Präsidenten des Welt-Automobilverbands FIA, Jean Todt. Die Idee: Eine Verbindung von Unterhaltung mit den Zielen von sauberer Energie und Nachhaltigkeit. Seit letztem Spätsommer preschen die vollelektronischen Renn-Kolosse dafür mit ihrer ersten offiziellen Meisterschaft, dem „FIA Formula E Championship“, durch die Großstädte der Welt. Neun Teams mit jeweils zwei Fahrern kämpfen in zehn Rennen, genannt ePrix, um den Sieg und wertvolle Meisterschaftspunkte. Auftakt war am 24. Oktober 2015 in Peking – die letzte Runde geht am 3. Juli 2016 in London über die Bühne. Und auch Deutschland darf sich über eine Position als Gastgeber in dieser zweiten Saison freuen, wenn Berlin als Austragungsort für das achte Rennen am 21. Mai fungiert. Genauer gesagt ist es die berühmte Karl-Marx-Allee, die sich an diesem Tag mit einem zum Rundkurs umgestalteten Streckenführung in bester Motorsport-Atmosphäre präsentiert.

Für die deutsche Vertretung bei der Rennserie ist erneut mit dem Team Audi Sport ABT gesorgt, das mit den Fahrern Daniel Abt und Lucas di Grassi unter der Leitung von Teamchef Hans-Jürgen Abt an den Start geht. Der Auftritt in Deutschland – für die Crew natürlich ein ganz besonderes Erlebnis. Stadtkurse gelten als besondere Herausforderung bei den Fahrern. Anders als auf normalen Rennstrecken mit großen Auslaufzonen wird auf den engen Kursen jeder Fehler sofort bestraft und kann das Aus bedeuten. Technisch ist der optimale Umgang mit der Batterieleistung eine spannende Aufgabe, an die sich die Rennfahrer alle erst einmal gewöhnen mussten. Tatsächlich hält der Motor eines Formel-E-Wagens nur in etwa 25 Minuten, danach sind die Batterien leer. Da ein Wechsel oder gar Aufladen der Batterien zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde, sieht das Reglement stattdessen einen Pit-Stop vor, bei dem die Fahrer in ein zweites Auto mit voller Batterie umsteigen.

 

Formel E Strecke 2016

Der Berlin ePrix nun kündigt sich diesmal als besonders spannende Strecke an. Das erste Formel-E-Rennen von Berlin fand im Mai 2015 auf dem alten Flughafengelände Tempelhof statt. Die Rennstrecke konnte mit einem besonderen Charme überzeugen und zog rund 20.000 Zuschauer an. Nachdem die Hangars von Tempelhof wenige Monate später zu Flüchtlingsunterkünften umfunktioniert wurden, sahen sich die Verantwortlichen der Formel E nach einer alternativen Rennstätte in Berlin um. Im Februar 2016 fand die Formel E schließlich eine neue Heimat in unmittelbarer Nähe des Berliner Alexanderplatzes: die Karl-Marx-Allee. Der Austragungsort im Herzen der Metropole ist gigantisch, das Layout der Strecke ist viel enger als bei den bisherigen Kursen, sodass sich die Zuschauer auf ein sehr enges und spannendes Rennen freuen können. Beginn eines Renntages ist dabei im Regelfall immer um 08:15 Uhr mit freiem Training. Danach, um 12 Uhr, läuft das Qualifying an, bevor schließlich um 16 Uhr der Startschuss zum knapp einstündigen ePrix fällt.

Bei der offiziellen Pressekonferenz im Roten Rathaus am vergangenen Freitag war neben dem Geschäftsführer der Rennserie, Alejandro Agag, auch Fahrer Daniel Abt vor Ort, um sich nach den Fragen der Journalisten die neue Strecke an der Karl-Marx-Allee persönlich anzusehen. Zuvor hat Daniel sich die Zeit genommen, drei Ticketmaster-Fans bei einem Meet&Greet Hallo zu sagen und ihnen dann als persönlicher Chauffeur im BMW i3 die Rennstrecke zu zeigen – tolle Aktion, danke Daniel!

Formel E Daniel Abt Fans

Daniel Abt und die drei glücklichen Gewinner, Foto: Valentin Angerer

Was Daniel an dem Tag noch so alles erlebt hat, seht ihr in seinem Vlog:

BERLIN CALLING! Vlog #3 | Daniel Abt

 

Formel E Tickets

Tickets für das Formel E Rennen in Berlin gibt’s bei Ticketmaster.

FIA Formel E Berlin ePrix 2016

21. Mai 2016, Berlin, Karl-Marx-Alle nahe Alexanderplatz
Ab 8:15 Uhr – Freies TrainingAb 12:00 Uhr – erstes Qualifying
Ab 16:00 Uhr – Rennen