Sport

World Chess Candidates Tournament in Berlin

Schach-Fans haben 2018 Grund zur Freude: Das FIDE World Chess Candidates Tournament findet erstmalig in Berlin statt. Das erwartet euch!

Vom 10. bis 28. März 2018 findet das FIDE World Chess Candidates Tournament in Berlin statt. Ein Muss für alle Fans des königlichens Spiels! Bei dem Turnier kommen die acht weltbesten Meister in der Bundeshauptstadt zusammen.

Sie bestreiten hier als Double Round-Robin über 14 Spiele – und ihr könnt live dabei sein! Im November 2018 tritt dann der Sieger gegen den amtierenden Weltmeister Magnus Carlsen an.

Spannendes Turnier für Schach-Fans

Im Bereich des Schachs gilt das FIDE World Chess Candidates Tournament als einer der wichtigsten und dramatischsten Turniere. Dieses Mal mit dabei sind Sergey Karjakin aus Russland, der sich durch die Teilnahme am Meisterschaftsspiel 2016 qualifizierte. Er wird auf Levon Aronian und Ding Liren, dem Sieger und Vizemeister bei der WM 2017, den beiden Top-Finalisten der World Chess Grand Prix Series, zwei Spielern, die sich qualifiziert durch eine Wild Card Auswahl qualifiziert haben, treffen.

„Über 23 Prozent der Deutschen spielen regelmäßig Schach. Diese Sportart ist in diesem Land sehr beliebt, und wir freuen uns sehr, das Turnier in Berlin zu abhalten und den deutschen Fans die Möglichkeit zu geben, dieses Turnier zum ersten Mal zu sehen!“, sagt Ilya Merenzon, CEO von World Chess.

„Wir freuen uns, das World Chess Candidates Tournament in Deutschland zu veranstalten und mit FIDE und World Chess zusammenzuarbeiten, um unseren Mitgliedern und allen Schach-Fans in unserem Land besondere Erfahrungen zu bieten“, sagt Ullrich Krause, Präsident des Deutschen Schachverbandes.

Das gibt es zu gewinnen

Der Gewinn beträgt etwa 420.000 Euro (rund 510.000 Dollar). Zusätzlich zu den 420.000 Euro wird der Preis auch 10 Prozent des Pay-per-View-Umsatzes aus der Veranstaltung beinhalten.

Die Termine des FIDE World Chess Candidates Tournament

10. bis 28. März | Berlin | Kühlhaus

Hier gibt es die Tickets für das Kandidatenturnier.

Hier geht’s zu den anderen Sport-Highlights auf Ticketmaster.

Share post