Uncategorised

König-Pilsener-ARENA: „Ticketmaster steht für eine moderne Vermarktung von Tickets“

Interview mit Johannes Partow, Geschäftsführer der König-Pilsener-ARENA in Oberhausen, über die Zusammenarbeit mit Ticketmaster, die Pläne für die Zukunft und seine persönlichen Programm-Highlights.

Was macht Ticketmaster Deutschland zu solch einem attraktiven Partner für die Königs-Pilsener-ARENA?
Ticketmaster steht für eine moderne Vermarktung von Tickets. Der gesamte Marketingapparat hinter Ticketmaster Deutschland unterstützt unser Team jetzt schon enorm. Eine Partnerschaft ist immer dann besonders spannend, wenn sich innerhalb von kurzer Zeit schon einige Stellschrauben drehen lassen. Genau das passiert gerade und weckt in uns die Neugier, was da noch kommen kann.

Was erhoffen Sie sich von der Kooperation der König-Pilsener-ARENA mit Ticketmaster? Welche Ziele haben Sie für die gemeinsame Zukunft anvisiert?
Vor allem erhoffen wir uns durch die Kooperation mit Ticketmaster eine Optimierung unseres ohnehin schon hohen Kundenservices. Besonders in den ersten Wochen konnten wir dabei schon einen erfolgreichen Relaunch unseres Webshops verzeichnen. Aber auch am Veranstaltungstag selbst ernten wir mittlerweile schon die ersten Früchte der Kooperation. Mit den im März eingeführten digitalen Einlasskontrollen vereinfacht sich der Eventbesuch für unsere Gäste enorm.

Was sind die in Ihren Augen größten Vorteile dieser Partnerschaft für Ticketkäufer und Besucher der König-Pilsener-ARENA?
Neben den neuen digitalen Einlasskontrollen gibt es für unsere Besucher viele Vorteile, die sich eher im Hintergrund abspielen. Wir werden in Zusammenarbeit mit Ticketmaster in der nächsten Zeit zum Beispiel auch unseren Newsletter erneuern. Damit können wir dann, zugeschnitten auf die jeweiligen Wünsche unserer Gäste, gezielt Informationen über die Veranstaltungen in der König-Pilsener-ARENA streuen.

Welche aus der Kooperation resultierenden Veränderungen können die Gäste jetzt (oder in Zukunft) rund um die König-Pilsener-ARENA selbst erwarten?
Aktuell haben wir viele kleine Baustellen, die unsere Teams gemeinsam anpacken. Viele davon konnten wir nun innerhalb von wenigen Monaten bereits sehr gut umsetzen. Ein Großprojekt ist sicherlich die Digitalisierung der ARENA auf allen Ebenen. Wir wollen dabei mit der Zeit gehen und der Zeit manchmal sogar ein paar Schritte voraus sein – ich denke mit Ticketmaster Deutschland haben wir dafür einen starken und verlässlichen Partner gefunden.

Als Chef ist Ihre Zeit natürlich knapp bemessen – aber wie oft gelingt es Ihnen, die verschiedenen Shows und Veranstaltungen der König-Pilsener-ARENA zu besuchen? Wieviel des angebotenen Programms versuchen Sie persönlich mitzuerleben?
In der Regel versuche ich, bei jedem Event in der König-Pilsener-ARENA anwesend zu sein. Natürlich gibt es besonders am Veranstaltungstag bei uns in der ARENA viel zu erledigen – ich habe mir allerdings vorgenommen immer zumindest für einige Minuten die Veranstaltung anzusehen. Bis jetzt klappt das auch größtenteils.

Was, in Ihren Augen, macht die König-Pilsener-ARENA zu so einer einzigartigen und vor allem erfolgreichen Veranstaltungshalle? Warum ist sie ein solch begehrtes Ziel für internationale Künstler und Besucher gleichermaßen?
Die König-Pilsener-ARENA blickt mittlerweile auf eine fast 20-jährige Vergangenheit zurück. Wenn man betrachtet, welche Größen der Branche in den letzten Jahren oder eher gesagt Jahrzenten bei uns aufgetreten sind… das ist manchmal schon unglaublich. Vor 20 Jahren hätte wohl niemand in der Branche die Stadt Oberhausen überhaupt gekannt. Dass wir das mittlerweile geändert haben und Oberhausen ein sicheres Brett für die Veranstalter ist, zeigt sowohl national als auch international den großen Stellenwert und das Know How der König-Pilsener-ARENA.

In Bezug auf Umfang und Realisierung, welche Show bzw. welches Programm war die bislang größte (organisatorische) Herausforderung für die König-Pilsener-ARENA?
Schwierige Frage. Im Prinzip ist jede Veranstaltung anders und jede Veranstaltung bringt ihre persönlichen Herausforderungen mit sich. In jüngster Vergangenheit waren sicherlich die beiden Länderspiele der deutschen Eishockeynationalmannschaft oder der WM-Boxkampf von Wladimir Klitschko organisatorisch eine große Herausforderung.

Welches sind Ihre persönlichen Programm-Highlights der König-Pilsener-ARENA dieses Jahr – und warum?
Ich tue mich immer schwer damit, aus unserem extrem breit gefächerten Programm einzelne Highlights aufzupicken. Das wirkliche Highlight ist für mich eher, dass wir fast alle Musikrichtungen und alle Eventsorten innerhalb eines Jahres in der ARENA begrüßen dürfen. Auch Veranstaltungen wie z.B. das Konzert von Sunrise Avenue auf unserer Open-Air Fläche, dem ,,P9“, werden sicherlich etwas ganz Besonderes.

Welche Shows oder Künstler, die bislang noch nicht in der König-Pilsener-ARENA gastierten, würden Sie persönlich dort gerne einmal erleben?
Da muss ich erstmal überlegen, welcher Künstler bis jetzt noch nicht in der ARENA aufgetreten ist. Ich persönlich würde mich zum Beispiel freuen, wenn Status Quo oder KISS noch einmal in der ARENA spielen würden.

Tickets für alle Events in der König-Pilsener-ARENA gibt’s bei Ticketmaster!