Musicals & Shows

Globe Berlin kündigt Saisonstart zum 1. Juni 2023 auf der Open-O-Bühne in Berlin an!

Ganz nach dem Motto "Chaos & Chance" kündigt das Globe Berlin die Saison 2023 an! Vom 1. Juni bis zum 9. September werden wieder Schauspiel, Wortkunst und Musik unter freiem Himmel in Berlin - Charlottenburg vereint. Alle Infos zur anstehenden Saison, zum Vorverkaufsstart und den Tickets bekommt ihr hier im Blog!

Globe Berlin Tickets gibt's bei Ticketmaster!

Fotocredits: Thorsten Wulff

Saisonstart 2023 „Chaos & Chance“

Zahlreiche Veranstaltungen sind auch in diesem Jahr im Globe Berlin in Charlottenburg zu bestaunen. Vom 1. Juni bis zum 9. September 2023 findet unter dem Motto „Chaos & Chance“ ein atemberaubendes Programm geprägt durch Wiederaufnahmen, Premieren und echter Schauspiel-Kunst statt. Das Globe Ensemble eröffnet die Saison mit der Premiere von Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ auf der provisorischen „Open-O“-Ringbühne. Weitere Veranstaltungen im Programm sind Wiederaufnahmen von Kinder- und Familientheaterstücken wie „Ameley, der Biber und der König auf dem Dach“ von Büchner-Preisträger Tankred Dorst sowie auch Shakespeare-Werke „Der Sturm“, „Wie es Euch gefällt“ und „Romeo & Julia“. Es werden auch Kammerspiel-Formate wie Platons „Phaidon“, George Orwells „1984“, Fjodor Dostojewski und Stefan Zweig aufgeführt, sowie Konzerte mit The Swingin Hermlins. Aber auch Friedrich Schillers Drama „Maria Stuart“ und der musikalische Theaterabend „Wie die Krähe fliegt“ zum Thema Heimat und kulturelle Identität sind wieder im Programm. Das Globe ist auch für das internationale Publikum und die Special Olympics gut gerüstet, mit englischsprachigen Aufführungen von Shakespeares „Romeo & Juliet“ und „A Midsummer Night’s Dream“ sowie Wiebke Actons „As The Crow Flies“.

Romeo & Julia in der Open-O-Bühne in Berlin

Das Globe Berlin bietet durch die teils englischsprachigen Aufführungen einen tollen internationalen Anlaufpunkt für theaterbegeisterte Berliner*innen, aber auch Gäste der Welt, die sich den Sommer in Berlin versüßen wollen. Auch mit einer größeren Gruppe wie einer Schulklasse, einer Reisegruppe oder im Zuge einer Familienfeier überzeugt das Globe und das Programm Jedermann.

Der Vorverkauf ist bereits gestartet!

Der Vorverkauf startete am 2. Mai mit einem Sonderpreis für ganze zwei Wochen für Frühbucher!

Der reguläre Eintrittspreis beträgt zwischen 12,50 Euro und 25 Euro (ermäßigt 9,50 Euro bis 19 Euro). Eine Familie ab 4 Personen kann das Kindertheaterstück „Ameley“ für 9,50 Euro pro Person besuchen. Gruppentarife (ab 10 Personen) und eine beliebig kombinierbare 6er-Karte gibt es für alle Produktionen. An der Abendkasse sind nur Restkarten mit einem Preisaufschlag von 2 Euro erhältlich, es gibt dort keine Ermäßigungen. Tickets könnt ihr euch ab sofort bei Ticketmaster sichern!

Das Globe Berlin bietet mit zwei offenen Voraufführungen ein niedrigschwelliges Angebot für alle Nachbarn, Berliner*innen und Gäste der Stadt. Ehrenkarten für „Ein Sommernachtstraum“ am 31.5. und „Wie es Euch gefällt“ am 11.7. können über www.globe.berlin gebucht werden.

Globe Berlin Programm im Überblick:

  • Mittwoch, 31. Mai 2023Preview „Ein Sommernachtstraum“ – Eintritt frei, Buchung (ab 28.05.) empfohlen
  • Donnerstag, 01. Juni 2023Premiere „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare
  • Mittwoch, 07. Juni 2023Wiederaufnahme „Der Sturm“ von William Shakespeare
  • Samstag, 10. Juni 2023Wiederaufnahme „Ameley, der Biber und der König auf dem Dach“ von Tankred Dorst
  • Donnerstag, 22. Juni 2023 Premiere „A Midsummer Night‘s Dream” by William Shakespeare (EN)
  • Donnerstag, 29. Juni 2023Wiederaufnahme „Phaidon“ von Platon
  • Dienstag, 11. Juli 2023Preview “Wie es Euch gefällt“ – Eintritt frei, Buchung (ab 08.07.) empfohlen
  • Mittwoch, 12. Juli 2023Wiederaufnahme „Wie es Euch gefällt“ von William Shakespeare
  • Mittwoch, 19. Juli 2023Wiederaufnahme „Wie die Krähe fliegt“ von Wiebke Acton (Englische Fassung am 31.08.)
  • Donnerstag, 27. Juli 2023Wiederaufnahme „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller
  • Donnerstag, 17. August 2023
  • Wiederaufnahme „Romeo & Julia“ von William Shakespeare
  • (Englische Fassung am 18.08.)
  • Freitag, 18. August 2023Wiederaufnahme „Romeo & Juliet” by William Shakespeare (EN)
  • Donnerstag, 31. August 2023Wiederaufnahme „As the Crow flies“ by Wiebke Acton (EN)

Highlights der Saison 2023

Ein Sommernachtstraum – William Shakespeare

Premiere am 1. Juni 2023 auf der Globe Berlin Open O-Bühne

Vier junge Liebende entkommen den strengen Gesetzen Athens und finden sich in einem Wald voller Geister und Elfen wieder. Dort werden sie von ihren Sehnsüchten und Leidenschaften ergriffen und vom Himmel bis in den Abgrund getrieben. In der Mittsommernacht spielen die Naturgeister ihre Streiche, indem sie alles durcheinanderwirbeln und die Regeln neu schreiben. Dieser sinnliche und turbulente Reigen stellt die uniforme Zivilgesellschaft dem exotischen Urwald gegenüber und wird wie immer von magischer Live-Musik begleitet, die das Ensemble mit Hingabe singt und spielt.

Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare

Wie die Krähe fliegt – Wiebke Acton

Wiederaufnahme 19. Juli 2023 im Globe Berlin (EN: 31.08.)

Wiebke, eine Berlinerin, hat sich in einer englischen Kleinstadt niedergelassen. Wo früher in Berlin Graffiti an den Wänden zu finden waren, weiden jetzt Schafe in Wiebkes Realität in Yorkshire. Statt Techno-Clubs gibt es hier Country Pubs. Obwohl sie das ländliche Leben im grünen Yorkshire genießt, schlägt ihr Herz schneller, wenn sie nach Berlin zurückkehrt. Aber wo gehört sie eigentlich hin? Liegt das Glück in der verzerrten Großstadtidylle oder in der beengten Kleinstadt-Utopie? Und was ist überhaupt Heimat?

Wiebke Acton, Mitglied des Globe Ensembles seit 2019, beschreibt in ihrem autobiografischen Theaterstück „Wie die Krähe fliegt“ mit Humor und Tiefgang ihr Leben als Wanderin zwischen den Kulturen. Mit eigenen Songs und Lieblingsliedern, persönlichen Texten, improvisierten Dialogen und Poesie erzählt sie von ihrem Hin- und Hergerissensein zwischen den Welten, vom Denken in einer Sprache und Sprechen in einer anderen. Sie berichtet von bewegenden Begegnungen mit fremden Traditionen und von ihrer tiefen Sehnsucht nach Berlin, dem Paradies ihrer Kindheit, das längst nicht mehr das ist, was es in ihrer Erinnerung war.

Wiebke lebt und arbeitet seit über 10 Jahren in Deutschland und England. Sie ist Schauspielerin und Doktorandin an der University of Leeds. „Wie die Krähe fliegt“ entstand als internationale Koproduktion zwischen dem Globe Berlin und dem Waterside Arts Centre in Manchester als Teil ihrer Forschungsarbeit zum Thema Schauspiel und transkulturelle Migration.

Wiebke Acton in Wie die Krähe fliegt

Wie es Euch gefällt – William Shakespeare

Preview am 11. Juli 2023 “Wie es Euch gefällt“ im Globe Berlin

In dieser Komödie Shakespeares, welche vom Globe Ensemble Berlin aufgeführt wird, werden politische Aspekte thematisiert. Kein anderer Utopie-Entwurf spiegelt die Machtstrukturen so deutlich wieder wie dieser. Die Handlung beinhaltet die Konfrontation mehrerer Welten: Der Hof mit all seinen Intrigen und Machtkämpfen und das freie, naturverbundene Leben. Shakespeare sorgt auf unterhaltsame Weise für immer neue Abenteuer zwischen höfischen Figuren und einfachen Menschen, die im Einklang mit der Natur leben. Die Liebe kennt dabei keine Grenzen und fordert ein neues Denken heraus. Alle Beteiligten durchlaufen Prüfungen, welche die alten Rollenbilder ins Wanken bringen. Die Inszenierung wird mit musikalischer Raffinesse und Poesie zu einem farbenfrohen Panoptikum der gesellschaftlichen Selbstfindung, welches sowohl bissig als auch utopisch und reich an Seelenleben ist.

Wie es Euch gefällt von William Shakespeare

Die Hauptstadt bekommt ein neues Theater: Das Globe Berlin

Die neue Veranstaltungsstätte wird aus den Bauteilen des ehemaligen Schwäbisch Haller Globe Theaters errichtet, welches sich zuvor an der Sömmeringstraße in Berlin-Charlottenburg befand. Der Gründer der Shakespeare Company Berlin, Christian Leonard, kaufte den Holzbau im Jahr 2016 und finanzierte den Abbau und Transport, um seine Vision eines Globe Theaters für Berlin zu realisieren. Sobald die Finanzierung gesichert, der Pachtvertrag unterschrieben und die notwendigen Genehmigungen vorliegen, kann das Bauprojekt beginnen. Bis dahin dient der zukünftige Standort als Lager für das zerlegte Theater.

Zukunftsprojekt „Globe Berlin“

Einige hölzerne Bauteile bilden bereits jetzt einen Laufsteg namens „Open-O-Bühne“, auf der das Publikum inmitten des Geschehens auf Stühlen Platz nimmt und die Umgebung, das Wetter und die städtische Kulisse Teil der Aufführung werden. Seit 2019 haben bereits mehr als 25.000 Besucher*innen in den Sommermonaten unter freiem Himmel ein vielfältiges, mehrsprachiges Programm aus Schauspiel, Wortkunst und Weltmusik erlebt.

Open-O-Bühne in Berlin-Charlottenburg