Musicals

Ludwig² kehrt 2019 nach Füssen zurück!

Das erfolgreiche Ludwig-Musical geht in Füssen 2019 in eine neue Runde. Am Fuße des Schloss Neuschwansteins lebt der bayerische Prunkherrscher Ludwig 2019 erneut auf. Wir werfen einen Blick in das spektakuläre Musical im Allgäu. (Foto: Big Dimensions)

Kaum ein deutsches Musical hat in den letzten Jahren so eine Erfolgsgeschichte geschrieben, wie Ludwig². Im Festspielhaus Füssen, das neuerdings sogar auf den Namen Ludwigs Festspielhaus hört, gab es abendlich Gänsehautmomente, Stürme der Begeisterung und Standing Ovations bei der Neu-Inszenierung des Ludwig-Musicals zu erleben. 2019 kehrt die deutsche Erfolgsproduktionen zurück an den Forggensee und konnte erneut Musical-Superstar Jan Amman in seiner Paraderolle als Ludwig für sich gewinnen.

Rund 60 Vorstellungen von Ludwig² – Das Musical sind 2019 in Füssen von Mai bis Dezember geplant. Der bayerische Kult-König hätte sich wohl selbst keinen besseren Ort für die Aufführung eines Musicals über sein Leben vorstellen können: Treten die Zuschauer aus dem Festspielhaus in Richtung Seeufer heraus, thront über ihnen das eindrucksvolle Schloss Neuschwanstein. Oder anders gesagt: Würde König Ludwig II. noch leben, könnte er allabendlich seine Fans von oben herab begutachten.

Ludwig 2 Musical 2018

Wer von Weitem anreist, kann jetzt schon den perfekten Ludwig-Tag für 2019 planen – tagsüber das Schloss besichtigen, abends das mondäne Leben und Lieben des Bayern-Königs auf musikalische Art auf der Bühne erleben. Erst das Schloss und dann das König Ludwig Musical – Mehr Ludwig geht nicht!

Hol dir hier dein Ticket für Ludwig² 2019 !

Ludwig² Cast 2018 mit Jan Ammann in der Hauptrolle

Jan Ammann ist und bleibt der einzig wahre Ludwig. Bei der Musical-Premiere von „Ludwig 2 – Sehnsucht nach dem Paradies“ sang und spielte sich der damals 25-jährige Amman in seiner ersten großen Rolle in die Herzen der Fans. Fast drei Jahre stand Jan Ammann als Ludwig in Füssen auf der Bühne. Auch bei der Fortsetzung „Ludwig² – Der Mythos lebt“ stand Jan Ammann in der Hauptrolle zwischen 2005 und 2007 in Füssen auf der Bühne.

Jan Amman Ludwig 2 Musical

Jan Ammann ist als Ludwig 2018 in Füssen wieder mit dabei – seine Vertretung übernimmt mit Matthias Stockinger ebenfalls ein deutscher Musical-Star. (Foto: Big Dimensions)

Das vorläufige Aus des Musicals im Anschluss war der Startschuss für eine große deutsche Musical-Karriere. Zwischen 2008 und 2017 war Jan Ammann in hunderten Aufführen bei „Tanz der Vampire“ als Graf von Korlock zu sehen. Daneben brillierte er beim Musical „Rebecca“ als Maxim de Winter. Bei der Neuauflage von Ludwig² kehrte Jan Ammann 2017 wieder nach Füssen zurück.

Aber auch der restliche Ludwig-Cast kann sich sehen lassen. Wenn Jan Ammann mal eine Pause braucht, ist mit Matthias Stockinger ein ebenfalls hochkarätiger Ludwig in Füssen zu sehen. Die Rolle der Sissi übernimmt bei Ludwig² 2018 die Ex-Bachelorette und Musical-Darstellerin Anna Hofbauer. Außerdem steht beim Ludwig-Musical für einige Vorstellungen das Traumpaar der deutschen Musical-Szene auf der Bühne: Uwe Kröger und Pia Douwes.

Ludwig Musical Besetzung 2019

Die deutsche Musical-Darstellerin Anna Hofbauer übernimmt die Rolle der österreichischen Kult-Kaiserin Elisabeth.

Noch weitere bekannte Darsteller stehen bei Ludwig² auf der Bühne. Der aus diversen TV-Shows (u.a. Neo Magazin Royale) bekannte Schauspieler William Cohn spielt den Waffenhändler Kaspar, Kevin Tarte fungiert als Schattenmann und Suzan Zeichner spielt Ludwigs Erzieherin und Lehrerin Sybille Meilhaus.

Die einzigartige Erfolgsgeschichte von Ludwig II als Musical

Das Musical Ludwig kann nicht nur aufgrund der Thematik rund um den bayerischen Prunkkönig auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Nachdem das Ludwig-Musical und sein Nachfolger in Füssen Anfang der 2000er höchst erfolgreich lief und rund 1,5 Millionen Besucher in das eigens für das Ludwig-Musical errichtete Festspielhaus nach Füssen lockte, endete die Produktion in einer Pleite. Auch spätere Versuche, das Ludwig-Musical in Bayern neu zu inszenieren, scheiterten oder waren nicht von langer Dauer.

Schließlich probierte es Produzent Benjamin Sahler 2015 mit einer ganz neuen Idee: Um einen Teil der Vor-Finanzierung eines Ludwig-Revivals in die Wege zu leiten, sammelte er Spenden über eine Crowdfounding-Kampagne. Musical- und Ludwig-Fans aus der ganzen Welt spendeten für das neue Musical-Projekt. In kürzester Zeit kamen statt der geplanten 75.000 Euro mit einem Endergebnis von 150.000 Euro das Doppelte an gewünschten Spenden für das neue Ludwig-Musical heraus. Und das hat sich gelohnt:

Getragen von den Fans feierte das neue Musical Ludwig² dann 2016 Premiere in Füssen mit einem kurzen Gastspiel im Sommer – mit großen Erfolg, starken Besucherzahlen und vielen tausenden glücklichen Musical-Fans. 2017 folgte erneut ein Sommer-Gastspiel, das nicht weniger erfolgreich lief. Für die neue Inszenierung gab es den Musical1 Award – den renommiertesten Musical-Publikumspreis im deutschsprachigen Raum – als beliebtestes Short-Run-Festival.

Aus diesem Grund wurden für 2018 rund 60 Vorstellungen angesetzt – diesmal im Mai/Juni, August/September sowie im Dezember/Januar rund um die Feiertage. Auch die Zukunft von Ludwig² scheint gesichert: Für das nächste Jahr sind erneut rund 60 Vorstellungen von Ludwig² 2019 geplant. Der Vorverkauf bei Ticketmaster ist bereits gestartet.

Hol dir hier jetzt schon dein Ticket für Ludwig² 2019 und 2020 in Füssen!

Share post