Musicals

Die besten Rock-Musicals in Deutschland

Von der legendären "Rocky Horror Show" bis zur brandneuen West End Produktion "TINA - The Tina Turner Musical" - diese Rock-Musicals erwarten euch aktuell oder demnächst in Deutschland!

Am New Yorker Broadway und am Londoner West End werden sie immer beliebter: Rock-Musicals, die wuchtige Gitarrenmusik mit einer packenden Story verbinden. Längst sind Klassiker, wie die Rocky Horror Show, zum allgemeinen Kulturgut zuzuordnen. Was früher noch als Experiment galt, ist heute längst in den renommiertesten Musicaltheatern der Welt zu sehen. Welche Rock-Musicals Deutschland 2018 und 2019 erwarten, erfahrt ihr in unserem kleinen Überblick:

Bat out of Hell – Das Meat Loaf Musical

Bat out of Hell Musical

Das Musical „Bat out of Hell“ feierte im Februar 2017 Premiere in Manchester und zog schnell zum Londoner West End, wo das Meat Loaf Musical seit April 2018 erfolgreich läuft. Enthalten sind alle großen Hits des Superstars Meat Loaf, vor allem die Songs seines Kultalbums „Bat out of Hell“, das 1977 erschien.

In dem Stück geht es aber nicht um die wilde Karriere von Meat Loaf, sondern um eine mitreißende Liebesgeschichte in einer dystopischen Zukunft. Die Arien-haften Meat Loaf Songs passen dabei perfekt in die energiegeladene Inszenierung. Für die Vorstellungen von „Bat out of Hell“ in Oberhausen wurden die Songs teilweise ins Deutsche übersetzt, die Refrains werden jedoch im Original wiederholt.

  • Wo: Oberhausen – Stage Metronom Theater
  • Wann: ab 10. November 2018
  • Cast: Robin Reetsma, Sarah Kornfeld, Alex Melcher, Willemijn Verkaik (u.a.)
  • Größte Rocksongs: I’d Do Anything For Love / Paradise By The Dashboard Light / Two Out Of Three Ain’t Bad

Hol dir hier dein Ticket für „Bat out of Hell“ 2018/19 in Oberhausen!

Rock of Ages – The 80s Rock Musical

Rock of Ages 2018 Berlin

Zum ersten Mal ist das Glam-Rock Musical „Rock of Ages“ 2018 in Deutschland zu sehen. Nach der erfolgreichen Uraufführung 2005 in Los Angeles ging es für das Musical an den Broadway, wo es sich ganze sieben Jahre am Stück und mit über 2.300 Vorstellungen in New York zum Hit-Musical entwickelte. Es folgten Aufführungen auf der ganzen Welt – von Seoul bis Brisbane und dem Londoner West End. Nun ist das Original-Musical auf Welttour und kommt im Dezember 2018 nach Berlin.

2012 wurde das US-Rock-Musical mit den größten Hits der 80er verfilmt. Rund 25 der größten Rocksongs der Dekade werden von einer Live-Band auf die Bühne gebracht. Im Berliner Admiralspalast ist das Original auf Englisch Anfang Dezember für kurze Zeit zu erleben.

  • Wo: Berlin – Admiralspalast
  • Wann: 4. bis 9. Dezember 2018
  • Größte Rocksongs: We Built This City / The Final Countdown / Here I Go Again

Hol dir hier dein Ticket für Rock of Ages 2018 in Berlin!

TINA – Das Tina Turner Musical

Tina Hamburg Musical 2019

Auch Hamburg bekommt ein großes Rock-Musical 2019: Mit TINA – Das Tina Turner Musical kommt ein echter West End Hit ab März 2019 in die deutsche Musical-Hauptstadt. Erzählt wird die Lebens- und Leidensgeschichte der Queen of Rock. Tina Turner war persönlich bei der Entwicklung des Musicals involviert. Im Oktober 2018 stellte die im Ruhestand befindliche Sängerin die Hauptdarstellerin der deutschen Version vor: Kristina Love wird die Powerfrau in Hamburg verkörpern.

Das Musical enthält alle großen Hits von Tina Turner. Im nächsten Jahr wird die legendäre Rock-Sängerin stolze 80 Jahre alt. Wie zeitlos ihre Hits auch im Jahr 2019 noch funktionieren, beweist das aufwändig inszenierte Musical. Die Songs darin werden größtenteils auf deutsch gesungen.

  • Wo: Hamburg – Stage Operettenhaus
  • Wann: ab 5. März 2019
  • Cast: Kristina Love (u.a.)
  • Größte Rocksongs: Simply The Best / Proud Mary / Better Be Good To Me

Hol dir hier dein TINA Ticket und gewinne eine Reise nach London zum Original am West End!

Green Day’s American Idiot

Green Day Musical Deutschland

Das Punk-Rock-Musical der legendären US-Band Green Day feierte am Broadway große Erfolge. Die deutsche Version des Musicals über das prägende Konzeptalbum „American Idiot“ von Green Day wurde in Deutschland Anfang 2018 zum ersten Mal in Frankfurt aufgeführt. In der altehrwürdigen Batschkapp lockte die „American Idiot“ Deutschland-Premiere rund 4.000 Besucher an.

Im Januar 2019 geht es für das Green Day Musical auf Deutschland-Tour. Die Songtexte wurden dafür ins Deutsche übersetzt. Das Musical besteht fast nur aus Songs, was eher an ein Konzert als an ein klassisches Musical erinnert. Das will das erste Punk-Rock-Musical in Deutschland aber auch nicht sein.

  • Wo: Bielefeld, München, Filderstadt, Essen, Saarbrücken
  • Wann: 10. bis 29. Januar 2019
  • Größte Rocksongs: American Idiot, Jesus of Surburbia, Wake Me Up When September Ends

Hier gibt es Tickets für die American Idiot Deutschland-Tour!

Weitere Musicals in Deutschland mit Rock-Songs

Da ist Rock drin: Neben Musicals, die komplett auf gitarrenlastige Musik setzen, gibt es auch eine Menge bunter Musicals, die Rock-Songs beinhalten. Beim beliebten Tanz der Vampire sind beispielsweise einige Meat Loaf Songs zu hören. Vor allem „Carpe Noctem“ fällt rockig aus.

Auch beim Dauerbrenner Starlight Express in Bochum werden für manche Songs die E-Gitarren ausgepackt: Schon gleich zu Beginn wird mit „Rolling Stock“, später mit „Girls Rolling Stock“ (etwas softer) ordentlich gerockt. Im Sommer 2018 wurde der Starlight Express generalüberholt – statt der weisen Dampflok „Papa“ gibt nun „Mama“ die Ratschläge. Hier gibt es Tickets für den Starlight Express!

 

Share post