Musicals & Shows

Tanz der Vampire ab Oktober 2019 in Oberhausen

Das Musical "Tanz der Vampire" ist seit April 2016 auf großer Deutschland-Tour. Nach erfolgreichen Gastspielen in München, Stuttgart, Hamburg, Köln und Berlin ist "Tanz der Vampire" ab Oktober 2019 für fünf Monate in Oberhausen zu sehen - im Anschluss geht es nach Stuttgart.

Tickets für TdV in Oberhausen

Ganz Oberhausen freut sich: Die Vampire sind ab Herbst 2019 für kurze Zeit zurück im musicalbegeisterten Rheinland! Zuletzt war das Musical „Tanz der Vampire“ vor rund einem Jahr kurzer Zeit in Köln zu sehen, bevor es weiter nach Berlin ins Theater des Westens ging. Nach einigen Stopps München, Stuttgart und Hamburg darf sich nun eine weitere Musical-Metropole auf das Kultstück freuen: Von Oktober 2019 bis März 2020 gastiert der Tanz der Vampire in Oberhausen im Metronom Theater. Am 10. Oktober steigt die große Premiere. Im Anschluss wird das Musical acht Mal die Woche aufgeführt.

Tanz der Vampire Deutschland-Tour geht 2020 weiter

Fest steht bereits der nächste Stopp der Blutsauger: Ab April 2020 läuft Tanz der Vampire in Stuttgart im Palladium Theater und löst dort das Musical GHOST ab. Der Vorverkauf für TdV in Stuttgart ist gerade gestartet – hier gibt es Tickets für das Musical.

„Tanz der Vampire – das Musical“ ist seit rund 20 Jahren eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Musicals. Nach der Erstaufführung 1997 in Wien zog die aufwändige Produktion durch halb Europa, Russland und die USA bis nach Japan. Über 8 Millionen Menschen weltweit haben das Vampir-Musical bereits besucht. Die deutschen Fans mussten ganze fünf Jahre darauf warten, die berühmten Blutsauger wieder auf deutschen Bühnen zu Gesicht zu bekommen.

TANZ DER VAMPIRE - Das Musical in Oberhausen

Seit 2016 ist „Tanz der Vampire“ auf Deutschland-Tour und hat überall die Herzen der Fans im Sturm erobert. In Köln etwa wurde das Gastspiel sogar schon vor dem Start verlängert – der Andrang auf die Tickets im musicalverrückten Rheinland, wo Tanz der Vampire acht Jahre lang nicht zu sehen war, war enorm. Die deutschen TdV-Fans zeigen vor allem eins: Unstillbare Gier auf das Musical. Nirgendswo feiert das Musical „Tanz der Vampire“ solche Erfolge wie im deutschsprachigen Raum.

Tipp: Erfahre als erstes, wenn neue Tanz der Vampire Deutschland-Termine und Vorverkaufsstarts feststehen, indem du dich für unseren Musical-Newsletter anmeldest:

Tanz der Vampire 2019 beliebt wie nie

Die Begeisterung ist hierzulande nach wie vor riesig: Bei einer Fan-Abstimmung zu den „Musicals des Jahres“ holte sich die „Tanz der Vampire“-Tour mit 65 Prozent den ersten Platz als „Beliebtestes Tour-Musical 2017“. Außerdem gewann die Produktion in den Kategorien „Beliebtestes Musical-Kostüm“, „Beliebtestes Bühnenbild“ und „Beliebtester Musical-Song“ (für „Die unstillbare Gier“). Für fünf Monate lud der Graf nun zum Tanz in das Stage Theater des Westens. Eine Verlängerung an diesem Ort war jedoch von Vornherein ausgeschlossen, auch wenn sich viele Fans Hoffnung machten: Denn ab April 2019 ist die Deutschland-Premiere des Take That Musicals „THE BAND“ im Stage Theater des Westens zu sehen.

Dafür gibt es nun gute Nachrichten für alle TdV Fans: Das Kultmusical kehrt zurück nach Deutschland und wird für fünf Monate ab Oktober 2019 in Oberhausen zu sehen sein. Die feierliche Premiere findet am 10. Oktober statt. Tickets gibt es ab sofort hier bei Ticketmaster.

Wie viel Arbeit hinter der aufwändigen Musical-Produktion in Berlin steckt, verrät ein Blick auf die blanken Zahlen:

  • 26 Vampire flattern und fegen singend über die Bühne, insgesamt besteht der „Tanz der Vampire“-Cast 2018 aus 37 Darstellern
  • Rund 3 Stunden dauert die Show, die in zwei Akte geteilt ist
  • Insgesamt sind 230 Kostüme an einem Abend im Einsatz – bis zu 12 verschiedene Kostüme trägt ein Darsteller pro Vorstellung
  • Allein der „Graf“ benötigt 1,5 Stunden in der Maske (und für die Maniküre).
  • An der Produktion sind rund 200 Mitarbeiter hinter den Kulissen beteiligt.

TdV Berlin

Tanz der Vampire – Darsteller der Spitzenklasse

Wie gewohnt bei einer Produktion in dieser Dimension ist auch beim Tanz der Vampire in Oberhausen die Besetzung mit nicht unbekannten Gesichtern und spannenden Newcomern aus der Musical-Branche gleichermaßen bestückt. Der Regisseur Cornelius Baltus lässt den Schauspielern den persönlichen und künstlerischen Freiraum ihre Figur zu interpretieren. Das Konzept ging in der Vergangenheit perfekt auf: Alle „Tanz der Vampire“-Darsteller verkörpern ihre Rollen beeindruckend und die Leidenschaft für ihre Figur ist bis in die letzte Reihe zu spüren.

In Oberhausen wird der Tanz der Vampire Cast wie folgt aussehen:

  • Graf von Krolock: Filippo Strocchi
  • Sarah: Diana Schnierer
  • Professor Abronsius: Luc Steegers
  • Alfred: Raphael Gross
  • Chagal: Nicolas Tenerani
  • Magda: Anja Backus
  • Rebecca: Marja Hennike
  • Herbert: Charles Kreische
  • Koukol: Lukas Löw
  • Principal Swing: Lukas Witzel

Bereits bei den letzten TdV Tour-Stopps in Wien, Berlin und Köln war Filippo Strocchi als Graf Krolock zu sehen. In Köln und Berlin stand das junge Musicaltalent bereits neben Diana Schnierer als Sarah auf der Bühne – die Chemie zwischen den beiden stimmt. Raphael Gross bewies ebenfalls bereits in Wien und Berlin seine Wandlungsfähigkeit und wurde für seine Verkörperung des Alfred zum Publikumsliebling. Anja Backus kehrt nach Ausflügen zu GHOST (Hamburg) und Jesus Christ Superstar (Wien) als gebürtige Rheinländerin und Idealbesetzung für Magda zu ihren Wurzeln zurück.

Grundsätzlich lässt sich von einer eingespielten Tanz der Vampire Besetzung sprechen – viele Darsteller*innen, die in Oberhausen auf der Bühne stehen, hatten ihre Rolle in der Vergangenheit schon einmal inne. Trotzdem muss auch bei einem erfahrenen Cast natürlich geprobt und gecastet werden, was das Zeug hält. Einen Einblick in die Vorbereitungen des fünfmonatigen Gastspiels der Vampire in Oberhausen aus dem Sommer 2019 liefert folgendes Video:

TANZ DER VAMPIRE - Die Auditions für Oberhausen

Tanz der Vampire zu Musik vom Live-Orchester

Das 12-köpfige Orchester sorgt mit den fantastischen Songs erst so richtig für gruftiges Vampir-Feeling. Wenn der Graf zusammen mit Sarah, dem Orchester und viel Pathos „Totale Finsternis“ (zur Melodie von „Total Eclipse of the Heart“ von Bonnie Tyler) trällert, ist Gänsehaut pur bis in die letzte Reihe zu spüren. Natürlich werden alle „Tanz der Vampire“-Songs vom Orchester live gespielt.

Die beliebte Mischung aus opulenten Pop- und Rockklassikern mit neuem Text und einem gewissen 80er-Touch zündet bei „Tanz der Vampire“ auch 2018 noch. Die „Tanz der Vampire“-Lieder stammen vom amerikanischen Musical-Komponisten Jim Steinman, der auch diverse Rock- und Pop-Hits, sowie jede Menge Meat Loaf-Songs geschrieben und mit in das Musical aufgenommen hat.

An den „Tanz der Vampire“-Liedern ist mit Michael Kunze außerdem einer der größten deutschen Songschreiber beteiligt. Aus seiner Feder stammen Hits, wie „Griechischer Wein“ oder „Ein Bett im Kornfeld“. Als Musical-Liedtexter war Kunze für die deutschen Versionen der Songs bei „Cats“, „Elisabeth“ und „Phantom der Oper“ verantwortlich.

Tipp: Der komplette „Tanz der Vampire“-Soundtrack ist in der Originalfassung der Erstaufführung von 1998 hier bei Spotify zu hören.

Mehr Musicals und Shows gibt es hier!