Musik

Zum 30. Todestag von Freddy Mercury: Die besten Queen-Songs aller Zeiten

Am 24. November 1991 starb Freddy Mercury und hinterließ ein musikalisches Meisterwerk, das bis heute seinesgleichen sucht. Wir blicken zurück auf die einzigartige und einflussreiche Musikgeschichte von Queen und auf die unserer Meinung nach besten und zeitlosesten Queen Songs aller Zeiten und verraten euch, wo ihr die legendären Songs bald schon live auf der Bühne erleben könnt.

Tickets für die Queen Extravaganza Tour

Queen blicken 2021 auf einen tragisches Jubiläum: Vor 30 Jahren starb Frontmann, Mastermind, Live-Legende und Musikikone Freddy Mercury. Unsterblich sind die vielen einflussreichen und wegweisenden Queen Lieder, die vielfach von der facettenreichen Stimme und der extravaganten Performance ihres Sängers, Lyrikers und Songschreibers geprägt wurden. Tragik, Humor, Sozialkritik und Exzess – auch thematisch können sich immer noch viele Fans mit den Queen Hits identifizieren.

Hier findet ihr unsere Auswahl der besten Queen-Songs aller Zeiten – außerdem verraten wir euch, wo ihr die Hits demnächst wieder live erleben könnt – wenn auch ohne die fantastische Bühnenpräsenz von Freddy Mercury.

10. I Want to Break Free

1984 erschien der vom Bassisten John Deacon geschriebene Song als Teil des bekannten Albums „The Works“. Bis heute reden alle über das für damalige Zeiten skandalöse Musikvideo, in dem die ganze Band in Frauenkleidern zu sehen ist. Die Provokation kam offenbar an. Als Reaktion auf den Song weigerte sich MTV das Video weiterhin auszustrahlen, was der Gitarrist Brian May nur mit den Worten „We lost America overnight“ kommentierte.

Queen – I Want To Break Free (Official Video)

9. Radio GaGa

Ebenfalls zu den meistverkauften Singles gehört der 1984 erschienene Song „Radio Ga Ga“ der in Großbritannien sogar den Single Silber-Status erlangte. Dabei ließ sich der Drummer Roger Taylor beim Schreiben dieses Songs von seinem kleinen Sohn inspirieren, der eine anscheinend misslungene Radiosendung mit den Worten „radio ca ca“ kommentierte. Übrigens ist der Song auch der Grund dafür, wie Lady Gaga zu ihrem Künstlernamen kam!

Queen – Radio Ga Ga (Official Video)

8. Killer Queen

4 Wochen bevor das Album „Sheer Heart Attack“ auf den Markt kam, wurde diese bekannte Single released. Interessant dabei ist das, dass der erste Song der Band war, der sich auch außerhalb Großbritanniens in den Charts durchsetzen konnte und somit ihren ersten großen Hit darstellte. Brian May sagte einst zu der Single, dass der Song der Wendepunkt für die Band war, da „sie dringend ein Zeichen des Erfolgs brauchten“.

Queen – Killer Queen (Top Of The Pops, 1974)

7. Somebody to Love

Der von Mercury selbst komponierte und klar von Aretha Franklin inspirierte Song verbindet gekonnt die Einflüsse von Gospel mit Rockelementen. Das einzigartige Gospel-Chor-Arrangement, was den Song so prägnant und einprägsam macht, wurde dabei durch das mehrfache Aufnehmen der Bandmitglieder erzeugt.

Queen – Somebody To Love (Official Video)

6. Show Must Go On

Laut Brian May ist dieser Song eine der besten Gesangsleistungen von Freddie Mercury. Der Kopf der Band war bereits zur Zeit der Aufnahme stark durch seine HIV-Erkrankung geschwächt. Denn nur kurze Zeit nach dem Release der dynamischen Single verstarb Freddie Mercury, wodurch dieser Song von vielen Fans auch als sein Vermächtnis angesehen wird. Trotz des traurigen Hintergrunds des Songs geht es inhaltlich darum eben nicht aufzugeben und das Beste aus seinem Leben zu machen.

Queen – The Show Must Go On (Official Video)

5. Another One Bites the Dust

Mal ein Song der nicht von Freddie Mercury, sondern vom Bassisten John Deacon geschrieben wurde. Mit über 7 Millionen verkauften Tonträgern zählt dieses Lied ganz klar zu den kommerziell erfolgreichsten Singles der kompletten Bandgeschichte. Die Idee, den Song als Single zu veröffentlichen, kam übrigens von Micheal Jackson, was er Freddie Mercury bei einem Konzert in Los Angeles bei einem Gespräch hinter Bühne sofort mitteilte.

Queen – Another One Bites the Dust (Official Video)

4. We are the Champions

Bei diesem energiegeladenen Song muss man gleich an die mitreißende Stimmung in einem Fußballstadium denken. Ebenfalls wie „We Will Rock You“ wurde dieses Lied während der Tour 1977 geschrieben. Freddie Mercury selbst meinte in einem Statement einst, dass er beim Verfassen dieser durchweg positiven und motivierenden Hymne an Fußball gedacht hat.

Queen – We Are The Champions (Official Video)

3. Under Pressure (mit David Bowie)

Bei dieser Kombination konnte ja nur Großartiges entstehen! Eigentlich war David Bowie nur ins Studio gekommen, um den Hintergrundgesang für den Queen-Song „Cool Cat“ aufzunehmen. Letztendlichen entstanden ist jedoch dieses fantastische Rockduett, das auch Vanilla Ice mit seiner Adaption des Songs nicht übertreffen konnte.

Queen – Under Pressure (Official Video)

2. We Will Rock You

Das Eröffnungslied des epischen Queen-Albums „News of the World“ wurde im Jahr 1977 während der britischen Tour geschrieben. Der hymnenähnliche Rock-Song ist durch sein markantes Stampfen und Klatschen ein intensives und auf jeden Fall unvergessliches Lied von Queen.

Queen – We Will Rock You (Official Video)

1. Bohemian Rhapsody

Platz eins bei uns ist ganz klar Bohemian Rhapsody! Der 1975 erschienene Song war schon damals mit seinen ungewöhnlichen 5:55 Minuten Länge klar ein Unikat. Aber nicht nur die Länge ist ungewöhnlich und einzigartig. Für viele mag vielleicht auch der Text unverständlich wirken, bei dem sogar Freddie Mercury selbst nie verraten hat um was es eigentlich geht. Auch heute noch verbindet man mit dieser Mischung aus Hardrock, Ballade und Operette ein legendäres Gefühl!

Queen – Bohemian Rhapsody (Official Video Remastered)


Musical & Tribute-Show: Hier könnt ihr die Queen-Songs 2022 in Deutschland live erleben

Ab Dezember gibt es endlich wieder die Möglichkeit, die größten Queen-Songs ever auf den Musical-Bühnen der Republik zu erleben: We Will Rock You – Das Musical feiert in Berlin Premiere und bereits im Anschluss bis Sommer 2022 die schönsten Theater Deutschlands. Der Vorverkauf läuft auf Hochtouren – erste Zusatztermine in Köln und Mannheim wurden bereits bestätigt.

Queen selbst kommen mit Gastsänger Adam Lambert 2022 auf große World Tour. Die Deutschland-Termine sind schon seit langem restlos ausverkauft. Als Alternative gibt es im März 2022 in Hamburg und Düsseldorf die Möglichkeit, die großartigen Songs von Queen auf der Konzert-Bühne zu erleben: Die Tribute-Show „Queen Extravaganza“ wurde von Roger Taylor und Brian May höchstpersönlich mitentwickelt.

In der atemberaubenden Show werden mehr als 20 Queen-Klassiker live auf der Bühne von Musiker*innen der Extraklasse gespielt und täuschend echt in Szene gesetzt. Selbst Roger Taylor rieb sich begeistert die Augen: „Diese Jungs sind selbst unglaublich begabte Musiker und verkleiden sich nicht einfach nur als Queen. Sie spielen die Musik tatsächlich besser, als wir es je getan haben.“