Musik

Biffy Clyro präsentieren neuen Song „Instant History“

Biffy Clyro melden sich 2020 mit neuer Musik zurück: Am Donnerstagabend (20. Februar) feierte der neue Song "Instant History" Premiere im britischen Radio. Ein neues Biffy Clyro Album soll 2020 folgen - ob eine neue Tour die Schotten auch nach Deutschland führt, ist noch nicht bestätigt.

Lange war nichts von Biffy Clyro zu hören. Nun meldet sich die Rockband, die dieses Jahr ihr 25. Bandjubiläum feiert, mit neuer Musik zurück: In einer britischen Radiosendung feierte der neue Song „Instant History“ Premiere, wenig später wurde das Video zur ersten Single aus dem neuen Album veröffentlicht. Das achte Biffy Clyro Album soll noch 2020 erscheinen, Gerüchten zufolge in der ersten Jahreshälfte.

Im Sommer 2019 meldeten sich Biffy Clyro aus dem Studio und verkündeten, an neuer Musik zu arbeiten. Für die neue Platte haben sich die drei Musiker wieder Unterstützung von Rich Costey geholt, der bereits bei Muse, Death Cab for Cutie oder Of Monsters and Men hinter den Reglern stand. Das letzte Studioalbum der Band ist bereits eine Weile her: 2016 erschien mit „Elipsis“ die letzte LP. Drummer Ben Johnston verriet zum neuen Biffy Clyro Album, das für 2020 erwartet wird, aber schonmal, dass es rockiger als der Vorgänger werden soll.

Ganz untätig war die Band in den letzen Jahren aber nicht: 2018 erschien ein Live-Album zum MTV Unplugged Konzert aus dem Winter 2017 in London. Im Sommer 2019 steuerten Biffy Clyro den Soundtrack zum Kinofilm „Balance, Not Symmetry“ bei.

Folgt eine neue Biffy Clyro Tour 2020?

Ob die Band im Zuge der Albumveröffentlichung auch eine neue Tour plant und diese Biffy Clyro 2020 auch nach Deutschland führt, ist noch nicht bestätigt. Im Sommer spielen die Schotten erstmal auf einigen Festivals in Europa. Zuletzt waren Biffy Clyro im Herbst 2018 mit ihren MTV Unplugged Shows in den Theatersälen der Republik unterwegs.

Tipp: Melde dich hier für unseren Newsletter an und erfahre als erstes, sobald neue Biffy Clyro Deutschland-Konzerte angekündigt werden: