Musik

Kreative Quarantäne: Charli XCX mit neuem Album

Mit ihrem neuen Album beweist Charli XCX, wie man aus der Isolation heraus spannende, zugängliche und emotionale Kunst machen kann. Über Zoom, YouTube und Instagram gewährte die britische Sängerin in den letzten Wochen außergewöhnliche Einblicke in ihren kreativen Schaffensprozess. Das neue Album "how i'm feeling now" ist zuhause mit ihren Fans entstanden und erblickte heute das Licht der Welt.

Tour-Infos zu Charli XCX

Es gibt ehrlich gesagt gar nicht so viele Künstlerinnen und Künstler, die es wirklich authentisch hinbekommen, aus der Isolation heraus Kunst zu machen. Vieles wirkt aufgesetzt, pathetisch und – soviel wissen wir nach einigen Wohnzimmerkonzerten – erstaunlich geschmacklos eingerichtet.

Die britische Sängerin Charli XCX ist da eine spannende Ausnahme. Schon ihr großes Pop-Album „Charli“, das Ende letzten Jahres erschien, hat uns ziemlich begeistert. Nun gibt es schon einen Nachfolger, wie Charli kürzlich in einer Zoom-Konferenz für 1.000 Fans (die sie „Angels“ nennt) verkündete:

„Um optimistisch zu bleiben, muss ich kreativ bleiben“, sagt Charli. „Deshalb habe ich beschlossen, die Isolation zu nutzen, um ein neues Album zu machen.“ Dabei ist es jedoch keinesfalls so, dass Charli schon einen Haufen Songs in der Schublade hat. Im Gegenteil: Sie werde das Album „from scratch“, wie man im Englischen recht unübersetzbar sagt, angehen. „Der Kern des Albums wird sehr bezeichnend sein für die Zeit, in der wir gerade leben. Ich werde nur die Tools nutzen, die ich hier zur Hand habe, um die Musik, das Artwork – eigentlich alles – zu produzieren. Es wird also sehr D.I.Y. sein. Ich werde außerdem online Kontakte knüpfen, um Kollaborationen zu arrangieren. Und ich werde den Prozess super offen gestalten, damit jeder zuschauen kann, der möchte.“

Erster neuer Song von Charli XCX: „Forever“

Wie toll das werden kann, zeigt das neue Video „Forever“. Hier kollaborierte Charli mit ihren Angels und Dan Streit, um ein Video voller Fan-Content zusammenzuschneiden, das eine einzigartige Poesie und kollektive Kraft entfaltet, die man bei „user generated content“ immer erreichen will, aber eigentlich so gut wie nie hinbekommt:

Charli XCX - forever (Official Audio)

Überhaupt sollte man die Social-Media-Kanäle von Charli XCX gerade im Auge behalten. Egal ob auf Instagram, wo sie in einem Talkformat zum Beispiel mit Christine And The Queens und Kim Petras spricht oder auf ihrem YouTube-Kanal, wo sie in Zukunft regelmäßig Making-of-Videos zeigt, wird man gut unterhalten und lernt eine Künstlerin auf eine Weise kennen, die wohl eben nur in diesen seltsamen Zeiten möglich ist.

Hier gibt es die erste Folge des Making of des Albums, das am 15. Mai erschienen ist:


Tour-Pläne und Konzerte stehen gerade nicht im Fokus bei Charli XCX. Immerhin versüßt uns die Künstlerin mit neuer Musik die Wartezeit auf neue Live-Termine. Sobald diese angekündigt werden, erfährst du es als erstes, wenn du dich hier für unseren Newsletter anmeldest: