Musik
Neue Termine: CLAP YOUR HANDS SAY YEAH kommen im Frühjahr 2022 live nach Deutschland
Statt im Oktober 2021 kommt die Band rund um Alex Ounswort nun im April und Mai 2022 live nach Deutschland. Außerdem wurde ein weiteres Clap Your Hands Say Yeah Konzert in München angekündigt. Tickets für alle Deutschland-Termine 2022 gibt es ab sofort bei Ticketmaster.
CLAP YOUR HANDS SAY YEAH haben wohl nicht nur einen der coolsten Bandnamen ever, sondern auch eine der markantesten Stimmen der Musikszene überhaupt. Das New Yorker Musikprojekt rund um Mastermind Alex Ounsworth, steht seit dem bahnbrechenden, gleichnamigen Debütalbum von 2005 für einen eigenwillig skurrilen und elektrisierenden Indie-Sound – der vor allem live dem Bandnamen alle Ehre macht.
Nach längerer Deutschland-Abstinenz kommen CYHSY im April und Mai 2022 endlich wieder zu uns auf Tour. Ganze fünf Deutschland-Konzerte umfasst die neue Europa-Tour, die jetzt nochmal um ein paar Shows aufgestockt wurde. Neu dabei ist ein Zusatzkonzert in München:
CLAP YOUR HANDS SAY YEAH – Neue Deutschland-Termine 2022
- 30.04.2022, München – Milla
- 01.05.2022, Dresden – Beatpol
- 03.05.2022, Berlin – Frannz Club
- 05.05.2022, Hamburg – Molotow
- 06.05.2022, Köln – Bumann & Sohn
Vorverkauf gestartet
Indie, der den Namen verdient: CLAP YOUR HANDS SAY YEAH touren 2022 durch die deutschen Clubs
Auch wenn es in den letzten zwei Jahren etwas ruhiger um das Projekt von Mastermind Alex Ounsworth geworden ist, steht die Band seit jeher für Independent-Musik, wie sie im Buche steht. Anfang 2017 erschien das letzte Studioalbum „The Tourist“, auf dem sich die Band – wie bei fast jedem Album – von einer neuen musikalischen Seite zeigt. Statt satten Synthie-Sound stand auf der letzten Platte die Akustik-Gitarre im Vordergrund und könnte gut und gerne auch als „Singer-Songwriter-Gitarrenpop“ durchgehen.
Die künstlerische Wandlungsfähigkeit ist natürlich vor allem dem Kopf und Kern der Gruppe zuzuschreiben. Alex Ounsworth ist mittlerweile als einziger der Gründungsmitglieder übrig geblieben und hat dadurch alle Freiheiten. Hinzukommt, dass der Sänger und Songschreiber mittlerweile alles in Eigenregie bearbeitet: Von der Produktion bis zur Veröffentlichung neuer Musik über sein eigenes Label. Fast wie ganz früher also, als sich CLAP YOUR HANDS SAY YEAH über Crowdfounding das nötige Kleingeld für ihr Debütalbum zusammensammelten und das Mitte der 2000er inflationär benutzte Label „Indie“ mit Leben und Leidenschaft füllten.