Musik

dEUS veröffentlichen neues Album und vergrößern ihre Deutschland-Konzerte im März 2023

Neues Album, noch größerer Konzerte: dEUS starten motivierts ins neue Live-Jahr 2023. Mit jeder Menge Klassikern, so einigen bahnbrechenden Alben aber auch mit neuen Songs kommen dEUS im März 2023 für drei Termine nach Deutschland. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden einige Shows nun hochverlegt.

dEUS Tickets findet ihr hier!

Von März bis April 2023 touren die Jungs von dEUS quer durch ganz Europa und bringen ihren einzigartigen Sound und ihr neues Album „How To Replace It“ auch live auf die Bühnen Deutschlands! Dabei sind die Indie-Urgesteine im März auch in Berlin, München und Köln zu sehen. Alles über ihre Tour, ihr nagelneues Album und warum die Band mit ihrem innovativen Sound stets ein Vorbild für die Szene war, erfahrt ihr hier.

UPDATE (20.02.2023): Aufgrund der hohen Nachfrage wurden die dEUS Konzerte in München und Köln in größere Hallen verlegt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit für die neuen Konzertorte – wer noch keine Tickets hat, sollte sich ranhalten.

dEUS | Deutschland-Termine & Tickets 2023

Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit für die neuen Venues

dEUS Tickets findet ihr hier!

Als bedeutender Wegbereiter verschiedenster Variationen des Indie-Rocks ist die langlebigste Indie-Formation Belgiens sicherlich vielen Rock-Musikbegeisterten ein Begriff. Bei den drei dEUS Konzerten in Deutschland präsentiert die Band ihr erstes neues Album seit über 10 Jahren – das bereits kurz nach Veröffentlichung von der Fachwelt gefeiert wird.

„Hot To Replace It“ heißt das neueste dEUS Album, das am 17. Februar 2023 veröffentlicht wurde – und ab sofort überall als Stream, Download, CD oder Vinyl verfügbar ist. Der Nachfolger des Albums „Following Sea“ von 2012, mit dem die Band im Anschluss auf Konzert-Tour und Festival-Sommer in Europa unterwegs war, glänzt durch eine eigene Blues-Rock-Melange im cineastischen Stil.

dEUS – Must Have Been New (Official Visualizer)

Denn in Fachkreisen gilt die Band seit jeher als eine der progressivsten wie auch kreativsten des Genres. Wenn man sich die Geschichte der Band einmal anschaut, dann ist diese einzigartige musikalische Heterogenität der Gruppe gar nicht mal so eigenartig. Denn als sich die Band 1991 bestehend aus Maler und Bildhauer Rudy Trouvé, dem Dokumentarfilmer Tom Barman und dem Modedesigner Stef Kamil Carlens gründete, brachte jedes Bandmitglied so unfassbar viel unterschiedliches kreatives Engagement in die Band, dass aus dem Projekt zweifelsohne etwas Besonderes entstehen musste.

Mit dem 1994 erschienenen Album „Worst Case Szenario“ feierte die Band dann schließlich ihr glorreiches Debüt. Und wie nicht anders zu erwarten strotze das Album nur von künstlerischer Diversität. Ein bunter, aber zugleich auch absolut stimmiger Mix aus Folk, Jazz, Alternative und Experimental-Rock ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Meisterwerks von dEUS. Auch bei ihrem zweiten Album „In a Bar, Under the Sea“ brach ihre Experimentierfreudigkeit nicht ab! Übersäht mit zahlreichen fantastischen Kritiken gelang der Band spätestens zu diesem Zeitpunkt der große Durchbruch.

Nach einiger Zeit verließen Rudy Trouvé und Stef Kamil Carlens die Band und der Schotte Craig Ward wurde Teil von dEUS! Somit kam erneut frischer kreativer Input in das musikalische Geschehen der belgischen Gruppe. Und das scheinbar jede Menge! Denn mit dem folgendem Album von 1999 „The Ideal Crash“ erschafften dEUS ein wahres Meisterwerk. Bis heute gilt das Album als einer der besten Longplayer in der Geschichte des Indie-Rocks. Gerade der Song „Instant Street“ gilt mit seinem fesselnden Outro als Aushängeschild der Band und des Indie-Rocks im Belgien der 90er-Jahre.

dEUS - Instant Street (from The Ideal Crash)

Nach all dem Output der Band war die anschließende fünfjährige Pause nicht weiter verwunderlich. Dann 2004, rekrutierte Tom Barman weitere Mitglieder für die Band. Unter ihnen Soulwax-Drummer Stéphane Misseghers und Mauro Pawlowski. Seit dieser Zeit veröffentlichte dEUS ganze vier weitere Alben die allesamt von der Presse nur nur verschlungen und von positiven Kritiken überhäuft wurden.

Nach ihrem bis dato letzten Album „Following Sea“ von 2012 wurde es dann erstmal ruhiger um die Indie-Formation aus Belgien. Umso erfreulicher, dass die Gruppe im Frühjahr mit einer Tour und einer neuen Platte zurück ist! Hört hier direkt in die neue dEUS Platte „How To Replace It“ rein und freut euch auf die Konzerte im März 2023 vor:

dEUS Konzertkarten gibt es ab ca. 40€ bei Ticketmaster. Haltet euch ran, die Vorfreude der deutschen Fans auf Live-Rückkehr die belgischen Artrock-Ikonen ist in Deutschland ungebrochen hoch.