Musik
Dinosaur Jr. veröffentlichen neue Live-EP | Tour-Comeback im April 2022
Dinosaur Jr. meldeten sich 2021 nicht nur mit einem neuen Studioalbum zurück, sondern veröffentlichten jetzt auch eine neue Live-EP mit beliebten Songs der Fans - live aufgenommen bei einem Stream-Konzert in Boston ohne Publikum. Im April 2022 kommen Dinosaur Jr. dann endlich wieder zu ihren Fans nach Deutschland und spielen vier Konzerte hierzulande.
Recht überraschend ist am Freitag, den 29. Oktober das neue Live-Album von Dinosaur Jr. mit dem Titel „Emptiness at The Sinclair“ erschienen. Das Trio aus Massachusetts präsentiert darauf viele Kultsongs und Fan-Lieblinge live im menschenleeren Pub „The Sinclair“ in Cambridge in der Nähe von Boston. Am 1. Mai 2021 spielten Dinosaur Jr. dort ein Konzert und streamten es auf die Bildschirme ihrer Fans auf der ganzen Welt.
Der bekannte Leadsänger und Gitarrist J Masics gründete schon 1984 in Massachusetts zusammen mit seinem Bandkollegen Lou Barlow die für die weltweite Punk- und Heavy Metal-Szene gleichermaßen einflussreiche Kultband. Nach ihrem von der Fachpresse überaus hochgelobten zweiten Studioalbum „You’re Living All Over Me“ wurde die Gruppe der Öffentlichkeit immer bekannter. Gerade mit beliebten Songs wie „Freak Scene“ oder den legendären Cover von The Cures Song „Just Like Heaven“ schaffte die Band endgültig ihren Durchbruch.
Natürlich sind diese Klassiker von Dinosaur Jr. allesamt mit auf dem neuen Live-Album enthalten. Wenn man auf die durchwachsende Bandgeschichte zurückblickt, welche von Auflösung, Ausschluss von Bandmitgliedern und natürlich Wiedervereinigung durchzogen ist, kann man sich nur freuen, dass die Band jetzt mit einem solchen Klassiker zurück auf der Bühne ist – und auch ganz frisch überall streamen, downloaden oder kaufen. Hört hier direkt rein in das neue Live-Album „Emptiness at The Sinclair“:
Gerade für Lou Barlow war es anfangs schwierig, mit den durch die Pandemie bedingten Einschränkungen umzugehen. Seit dem Lockdown war es für die Band das erste Mal, dass sie wieder eine Großstadt besuchten. Durch die diversen Umstände nahm die Gruppe ihr Live Album im „The Sinclair“ Pub in Boston komplett ohne Publikum auf. Wie komisch das Livestream-Konzert ohne Fans anfangs war, erklärte Lou Barlow kürzlich dem britischen Musikmagazin NME:
Playing for a livestream is like pushing a rock up a hill trying to recreate the vibe of a real show. The isolation of the last year had made me nervous about performing again, especially in the context of Dinosaur Jr. where I typically rely on the energy of our crowd. Playing to an invisible audience and a real-time sparsely populated room of people doing their jobs (running lights, sound and staring at screens) was something different and, again, weird.
Lou Barlow, Dinosaur Jr. 2021
Für die Mitglieder der Band war das anfangs durchaus ungewohnt, da sie sich sonst immer auf ihr energiegeladenes Publikum verlassen konnten – und es immer wissen für explosive Stimmung auf ihren Live-Konzerten zu sorgen. So auch bei einem ihrer letzten Auftritte vor der Pandemie und vor Publikum:
Auch wenn es bei dem menschenleeren Stream-Konzert für die Musiker eine Weile dauerte, bis es nach eigener Aussage „Klick“ machte und es sich dann wie eine normale Show anfühlte, freut sich die Band schon jetzt bald wieder vor ihren Fans spielen zu können. Denn wenn wir ehrlich sind, sind natürlich Live-Auftritte immer noch die beste Art und Weise mit seinen Lieblingsmusikern mitzufiebern.
Dinosaur Jr. | Deutschland-Termine & Tickets
- 06.04.2022, Hamburg – Markthalle
- 07.04.2022, Köln – Carlswerk Victoria
- 12.04.2022, München – Muffathalle
- 13.04.2022, Berlin – Columbiahalle
Vorverkauf gestartet
Rock-Fans in Deutschland aufgepasst: Nächste Woche startet die Ticketmaster ROCK Week mit jeder Menge Konzert-Tipps für 2022 zum Pogen, Springen und Headbangen – stay tuned!