Musik

First Aid Kit veröffentlichen ihr neues Album „Palomino“! Alle Infos zur Tour, Album & Tickets

Im Februar 2023 gehen First Aid Kit auf Tour! Damit ihr zusammen mit den beiden Künstlerinnen auch gleich neue Musik zum Mitfiebern habt, veröffentlichte das Duo im November ihr neues Album "Palomino". Alles über das Album, die einzigartigen Singles der Platte erfahrt ihr hier.

Hier findet ihr First Aid Kit Tickets!

Es ist schon über ein Jahr her das die beiden Schwestern von First Aid Kit ihr letztes Album „Who by Fire“ veröffentlichten. Also aller höchste Zeit das wir wieder mit neuen Folk- und Pop-Hymnen des schwedischen Folk-Duos versorgt werden. Denn am 04. November war es soweit und das neuste Meisterwerk mit dem Namen „Palomino“ erschien. Alles über das Album sowie über die Singles erfahrt ihr hier.

First Aid Kit | Deutschland Termine 2023

Jetzt Tickets sichern!

Hier findet ihr First Aid Kit Tickets!

First Aids Kit’s Album „Palomino“ erschien am 04. November!

Seit ihrem großen Durchbruch 2008 mit ihrer gerade in Schweden absolut rekordverdächtigen Sommersingle „Tangerine“, sind die beiden Schwestern Johanna und Klara Söderberg gerade in Schweden für ihren gefühlvollen und fesselnden Americana-Folk bekannt. Aber auch außerhalb von Schweden hat sich das Duo schon längst einen Namen gemacht. Mit „Palomino“ erschien nun ihr bereits sechstes Album.

Es ist mittlerweile über 10 Jahre her, dass First Aid Kit mit ihrem Debütalbum „The Big Black and the Blue“ ihre erste Platte veröffentlichten. Musik machen die beiden Schwestern aus Stockholm aber schon seit 2007. Viel Zeit also, sich auch musikalisch auszuprobieren und mit neuen Ideen und Sounds aufzuwarten. Das ist auch bei ihrem neuen Album bzw. ihren neuen Singles der Fall. Doch dabei ist sich das Folk-Duo stets treu geblieben! Denn ihre Ursprünge des Americana-Folks mit wurde hier garantiert nicht vergessen.

Gleich mit ihre ersten großen Single erschaffen die beiden Künstlerinnen einen perfekt platzierten Opener für ihr Album „Palomino“. Denn für die Band First Aid Kit ungewohnt poppig und mit einen synthie- und perkussionslastigen Soundbild, vermitteln die beiden Schwestern mit ihrer Single „Out Of My Head“ eine eher melancholische Thematik in einem frischen Soundgewand. Die Single, die sich hauptsächlich um zu viel Nachdenken und Grübeln in Beziehungen dreht, hat sich dabei in kurzer Zeit schnell zu einem neuen Liebling der Fans entwickelt.

Mit noch etwas mehr Pop-Attitüde kommt dagegen ihre neuste Single mit dem Titel „A Feeling That Never Came“ daher. Dennoch bekommt man auch hier, typisch für First Aid Kit, mit einem wehmütigen Blick auf vergangene Beziehungen, der einem auf stilvolle Art und Weise mit Hoffnung und Verlust konfrontiert, lyrisch so einiges geboten. Das Video hingegen schreit förmlich nach Americana-Folk und Country Musik. Mit der an die 70er Jahre angelehnte Szenerie, welche sich geschmackvoll durch verschiedene Facetten eines Jahrmarkts schlängelt und sich spätestens mit den von Schlaghosen, Mänteln und Stetsons geprägten Outfits der beiden Musikerinnen abrundet, versinkt man durch und durch in den Sound von „A Feeling That Never Came“.

First Aid Kit - A Feeling That Never Came (Official Video)

Mit den beiden anderen veröffentlichten Singles „Turning Onto You“ und „Angel“ geht es jedoch wieder in Richtung klassischer Pop-Folk mit vielen Country typischen Elementen. Gerade bei „Angel“ bekommt man das Gefühl das sich die musikalische Begleitung zu den fantastischen Stimmen der Schwestern dramaturgisch perfekt zu den Lyrics entwickelt. Mit „Turning Onto You“ erhalten wir noch eine astreine Folknummer, die mit einem gleichmäßigen Klangkonstrukt aus tiefen Bässen und harmonischen Gitarren einem ebenso selbstsicher das Gefühl der Verliebtheit zu vermitteln vermag wie es auch die Lyrics tun.

So viel zu den Singles! Denn das ganze Album strotzt nur so von Vielfältigkeit und schafft auf eine faszinierende Art und Weise den Spagat zwischen Nostalgie, melancholischen Trennungsballaden und Bilderbuch-Romantik zu ziehen. Da haben wir beispielsweise den melodramatischen anmutenden Song „Nobody Knows“ der den Schwermut einer Trennung sehr ästhetisch und gekonnt vermittelt. Ebenso melancholisch wie auch nachvollziehbar ist der in den Song „Wild Horses II“ gepackte „Beziehungsrückblick“, der mit seinem sanften Sound und einer in den Lyrics versteckten Hommage ebenso zu überzeugen weiß.

Beim Track „Ready to Run“, in dem es um Flucht und Aufbruch geht, gibt es jedoch die Energie und Ekstase des Duos spürbar zu hören. Im Vergleich zu den Vorgänger-Alben finden wir bei „Palomino“ jedoch mehr Pop-Elemente, ohne das diese aber als störend oder unpassend empfunden werden würden. Irgendwie ist es auch die einzigartige Schwestern-Harmonie, die die beiden Künstlerinnen versprühen und damit ihrer Musik immer etwas individuelle Authentizität verleihen.

And who did I think I was

As I narrowed in closer to the sun?

And perhaps I’ll feel like this forever

I’m always ready to run

Ready to Run | First Aid Kit

Im Großen und Ganzen sollte „Palomino“ so ziemlich jeden Fan angesprochen haben. Ein durchweg ausgewogenes Album, in dem ein fantastischer Mix aus tiefgründigen Folk-Balladen und Ohrwurmlastigen Pop-Nummern herrscht. Wer sich das auch live nicht entgehen lassen möchte und vielleicht auch mal legendäre Songs wie „My Silver Lining“ oder „Wolf“ auf der Stage performt sehen will, der sollte sich garantiert Tickets für eine der drei Shows im Februar 2023 sichern!