Musik

Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ verzaubert die Musical-Metropole Hamburg

Nach London, New York, San Francisco und Melbourne nun endlich in Hamburg gelandet: Den globalen Theatererfolg "Harry Potter and the Cursed Child" können große und kleine Muggles ab jetzt endlich auch in Deutschland erleben! Am ersten Dezember-Wochenende 2021 feierte die deutsche Version des achten Harry Potter Teils ihre magische Premiere im neu eröffneten Mehr! Theater am Großmarkt und begeistert seitdem fast mehrmals täglich das Publikum in Hamburg. Alle Infos zur langersehnten Theater-Premiere Harry Potter und das verwunschene Kind gibt's jetzt bei uns.

Foto: Jochen Quast

Tickets für Harry Potter in Hamburg

Fünf Jahre nach der Londoner Uraufführung der Hogwarts-Fortsetzung Harry Potter und das verwunschene Kind war es auch bei uns endlich soweit: Das Theaterstück feierte am Sonntag, den 5. Dezember 2021, in Hamburg Deutschland-Premiere und ist nach den Rekorde-brechenden Spielzeiten in London, New York, San Francisco und Melbourne nun die erste nicht-englischsprachige Produktion weltweit. Das erfüllt nicht nur J.K. Rowling höchstpersönlich, die sich in einem Brief an den Cast, die Verantwortlichen der Theaterproduktion und das Harry Potter Premieren-Publikum in der Musical-Metropole Hamburg richtete – und ihnen für die Arbeit der vergangenen Jahre an dieser Mammutproduktion dankte:

 „Ich bin unglaublich stolz, dass das Stück nun endlich in Hamburg Premiere feiert – das erste Mal überhaupt in einem nicht-englischsprachigen Land. Wir haben Harry Potter und das verwunschene Kind speziell für die Theaterbühne entwickelt. An diesem magischen Ort lassen das Ensemble und das gesamte Produktionsteam die Geschichte vor den Augen der Zuschauer Wirklichkeit werden.“ 

J.K. Rowling zur Premiere in Hamburg

Dir Vorbereitungen für dieses völlig neue Theaterstück, das in Deutschland seinesgleichen sucht, waren geprägt von unvorhersehbaren Ereignissen, Hoffnung und Frust. Die erste deutschsprachige Version des Theater-Welterfolgs sollte im März 2021 gerade in Hamburg starten, als die Corona-Pandemie das Leben auf und vor der Bühne für über eineinhalb Jahren ausbremste. Und damit jahrelange Planungen über den Haufen warf. Das lange Warten ist nun endlich vorbei – und es hat sich gelohnt: Dank 2G-Plus-Regelung startet Harry Potter und das verwunschene Kind im Dezember 2021 endlich im Hamburger Großmarkt – im eigens dafür umgebauten Mehr! Theater.

Harry Potter Theater-Premiere am 5. Dezember 2021 bringt Stars und Potterheads nach Hamburg

Schon Anfang 2020 gaben erste Voraufführungen des Theaterstücks Einblicke in Szenen, Kulissen und Atmosphäre – und begeisterten sofort Jung und Alt. Nach beinahe zwei Jahren Pause gibt’s das Abenteuer jetzt bei zahlreichen Terminen offiziell für die ganze Familie zu erleben. Auf die Hamburg-Premiere im Mehr! Theater am Großmarkt, die hierfür den Startschuss geben würde, wartete Deutschland bereits sehnlichst.

Die Darsteller*innen wurden bei der Deutschland-Premiere von „Harry Potter und das verwunschene Kind“ von Maik Klokow (Produzent und CEO von Mehr-BB Entertainment) mit Blumen beschenkt.

Am 5. Dezember 2021 holten Potterheads schließlich endlich ihre Zauberstäbe aus dem Schrank und durften dabei sein, als die unglaubliche Premiere von Harry Potter und das verwunschene Kind über die Bühne ging. Zu den Fans des Kult-Theaterstücks zählen nicht nur der Bürgermeister Hamburgs, sondern auch Musical-Star Alexander Klaws, Top-Influencerin Julie Beautx und DRUCK-Schauspielerin Milena Tscharntke. Kein Wunder also, dass neben zahlreichen weiteren Promis auch sie beim roten Teppich der Hamburger Erstaufführung nicht fehlen durften.

Unter Einhaltung der derzeit höchstmöglichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen (2G+) erlebten über 1.600 Besucher*innen J.K. Rowlings fantastische Welt der Zauberei in neuem Gewand. Nicht Harry, Hermine und Ron sind es, die diesmal im Fokus der Geschichte stehen – stattdessen begleiten wir ihre Kinder auf ihre fantastischen Abenteuer. Bilder von der Premiere samt Promi-Stimmen auf dem Roten Teppich findet ihr hier:

Harry Potter und das verwunschene Kind feiert endlich Premiere!

Große Begeisterung und Applaus bei der Premiere des Theater-Erfolgs

Neben dem mysteriösen Bühnenbild und einer Wahnsinns-Story, rissen vor allem die 35 Schauspieler*innen das Publikum sofort mit und wurden nicht nur durch minutenlange Standing Ovations, sondern auch Blumen gepriesen. Auch Regisseur John Tiffany ist mit der Hamburger Inszenierung mehr als zufrieden:

Harry Potter und das verwunschene Kind zieht Harry Potter-Fans auf der ganzen Welt in seinen Bann. Es ist wundervoll, dass wir nun auch das Publikum in Hamburg mit unserer magischen Geschichte, der eindrucksvollen Show und den außergewöhnlichen Effekten begeistern können. Der große Applaus heute Abend gilt den fantastischen Darsteller*innen der deutschsprachigen Produktion und unserem gesamten Team, das Harry Potter und das verwunschene Kind auf seiner Reise rund um den Globus begleitet.“

John Tiffany, Regisseur des Harry Potter Theaterstücks
Harry Potter und das verwunschene Kind | Hamburg | Offizieller Trailer

Harry Potter und das verwunschene Kind 2021 und 2022 live in Hamburg

Dein Zauberstab liegt schon zu lange im Schrank? Ab sofort kannst du die magische Welt von Harry Potter und das verwunschene Kind bei unzähligen Theater-Aufführungen bis September 2022 live im Mehr! Theater am Großmarkt Hamburg erleben.