Musik
New Yorker Philharmoniker sagen musikalisch „Danke!“
Eine schöne wie kreative Geste haben sich die New Yorker Philharmoniker einfallen lassen: Aus ihren Wohnzimmern heraus spielte das Orchester das weltberühmte Stück "Bolero" - jeder für sich und doch alle zusammen. Mit dem Video bedanken sich die Musiker*innen bei den vielen Menschen im Gesundheitswesen, die Tag für Tag Leben retten.
Schönes Dankeschön für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des amerikanischen Gesundheitswesens in der Corona-Krise: Die Musikerinnen und Musiker der New Yorker Philharmoniker haben – jeder und jede alleine zu Hause – den „Bolero“ des französischen Komponisten Maurice Ravel eingespielt.
Das Video, das ein Techniker zusammengeschnitten hat, zeigt die Orchestermusiker einzeln alleine bei sich zu Hause, in Küchen, Gärten und Musikzimmern. Die Konzerte der New Yorker Philharmoniker mit Publikum sind bis auf Weiteres abgesagt. Nahezu die ganze Klassik-Welt ist von Konzertabsagen im Zuge des Coronavirus betroffen.
In Berlin hoffen die Klassikfans auf den Sommer… und auf das traditionelle Saison-Abschlusskonzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne. Das Open Air zählt zu den Höhepunkten des Berliner Sommers. Unter der Leitung von Dirigent Gustavo Dudamel stehen in diesem Jahr Beethoven, Wagner, Strawinsky, Schostakowitsch, Ravel und John Williams auf dem Programm.
Tipp: Wer aktuell nicht auf Klassik-Konzerte der Philharmoniker und anderer Orchester verzichten möchte, findet in der kurzfristig kostenlos verfügbaren Digial Concert Hall jede Menge Klassik-Konzerte 30 Tage im Livestream.
Text: Simone Wendel