Musik

Nigel Kennedy verschiebt Deutschland-Tournee auf Winter 2021

Eigentlich wollte Nigel Kennedy 2020 zum Beethoven-Jahr durch die Konzerthäuser Deutschlands touren - nun stehen die Ersatztermine fest: Im Winter 2021 kommt Nigel Kennedy für fünf Konzerte live nach Deutschland - bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit für die neuen Termine. Gemeinsam mit der Philharmonie Leipzig präsentiert der Stargeiger einen zweiteiligen Konzertabend als Hommage an Ludwig van Beethoven.

Tickets für Nigel Kennedy's Deutschland-Konzerte

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven 2020 hat sich auch Nigel Kennedy etwas besonderes einfallen lassen: Das Enfant Terrible der Klassikwelt wollte unter dem Titel „Nigel Kennedy plays Beethoven“ im November und Dezember auf Deutschland-Tour gehen – gemeinsam mit dem renommierten Orchester der Philharmonie Leipzig. 

Aufgrund der europaweit geltenden Veranstaltungsverbote und der ungewissen aktuellen Situation wurde die für 2020 geplante Tour um ein Jahr verschoben. Für das Konzert in Nürnberg konnte kein Ersatztermin gefunden werden, für alle anderen fünf Konzerte der Tour behalten alle Tickets ihre Gültigkeit für die neuen Termine.

Nigel Kennedy: Neue Deutschland-Termine 2021

Letzte Tickets bei Ticketmaster

Zweiteiliger Konzertabend als Hommage an Beethoven

Nigel Kennedy präsentiert bei den Konzerten im Winter 2021 in einigen der schönsten Konzerthäuser der Republik ein Programm aus zwei Teilen. Im ersten Abschnitt des Konzerts präsentieren die Musiker Ludwig van Beethoven‘s Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61. Das aufgeführte Stück ist das einzige Violinkonzert, das Ludwig van Beethoven zeitlebens geschrieben hat.

Uraufgeführt wurde das Konzert im Jahr 1806 und war bahnbrechend für die damalige Zeit. Einen vergleichbaren Umfang hatte kein Violonkonzert zuvor. Schon im Jahr 2007 wagte sich Nigel Kennedy an Beethoven und spielte mit dem Polish Chamber Orchestra das Violinkonzert ein – live auf der Bühne war Kennedy’s Beethoven-Interpretation aber nur selten zu sehen.

Teil zwei hat es dann richtig in sich: In Anlehnung an das legendäre Beethoven-Violin-Konzert hat der britische Stargeiger selbst ein Stück entworfen: Mit Nigel Kennedy’s Konzert für Violine und Orchester, Für Ludwig Van! – so der offizielle Titel des zweiten Konzertteils – präsentiert der britische Klassikstar ein selbst geschriebenes, eigenes Violinkonzert als Hommage an den großen Komponisten, der im Jahr 2020 seinen 250. Geburtstag feiern würde.