Musik

Oasis-Brüder wieder versöhnt

Liam und Noel haben sich versöhnt. Können sich Oasis-Fans jetzt auf ein Comeback freuen?

Der immerwährende Streit zwischen den beiden Gallagher-Brüdern Liam und Noel hat offenbar ein versöhnliches Ende gefunden: Auf Twitter wünschte Liam seinem Bruder (NG = Noel Gallagher) alles Gute zu Weihnachten und bedankte sich für ein tolles Jahr:

Ist der Bruderkrieg nun endlich vorbei? Liams Antwort auf einen fragenden Kommentar lässt es ganz danach aussehen:

Die Band aus Manchester erklomm in den frühen 90er Jahren den Britpop-Olymp – mit Songs wie „Wonderwall“, „Whatever“, „Live Forever“ oder „Supersonic“ schufen sie Welthits.

Doch neben ihren musikalischen Erfolgen schafften es auch immer Skandale, Streitereien und Drogeneskapaden in die Schlagzeilen. Auch das Verhältnis der beiden Brüder war von Beginn an gespannt. Heftige Streits (Noel broch 1994 sogar die USA-Tour ab!) , gegenseitige Beleidigungen in der Öffentlichkeit und Sticheleien waren in der Bandgeschichte allgegenwärtig.

2009 krachte es dann so richtig: Kurz vor einem Konzert in Paris kam es backstage zu einem Eklat, bei dem Liam angeblich sogar die Gitarre seines Bruders vor Wut zertrümmerte. Daraufhin verkündete Noel seinen Band-Ausstieg und machte diesmal Ernst. Die Fans in Paris und in Konstanz, wo Oasis am darauffolgenden Tag beim Rock am See Festival auftreten sollten, wurden mit den kurzfristig geplatzten Auftritten vor vollendete Tatsachen gestellt. Oasis waren von da an Geschichte.

Danach gingen die Brüder getrennte Wege und widmeten sich neuen musikalischen Projekten. Während Noel mit den High Flying Birds unterwegs ist, gründete Liam zunächst seine neue Band „Beady Eye“ und tritt inzwischen solo auf – z.B. im März 2018 in Köln und Berlin. Liam Gallagher Tickets gibt es hier.

Folgt jetzt das Oasis-Comback?

Was bedeutet der neu errungene Frieden nun für die musikalische Zukunft? Wird das lang ersehnte Comeback von Oasis tatsächlich Wirklichkeit? Trag dich hier in den Oasis ticketFIRST-Newsletter ein und verpasse keine News. Wir halten dich auf dem Laufenden!

Don’t Look Back In Anger

Share post