Musik

Young Euro Classic: Hier spielt die Zukunft!

Ein Highlight im Berliner Sommer, ein Treffpunkt für Freunde und Kenner klassischer Musik und ein Ort für musikalische Begegnungen verschiedener Kulturen: Young Euro Classic! Das Festival der besten Jugendorchester der Welt beginnt am 17. August im Konzerthaus Berlin am Gendarmenmarkt und bietet 18 Tage lang musikalische Leckerbissen und spannende Hörerlebnisse.

Ein erfrischender Wind aus Nordost weht in diesem Jahr im Festival-Hochsommer über den Gendarmenmarkt: Junge Orchestermusiker, gefeierte Dirigenten und erstklassige Solisten aus Norwegen, Lettland und Estland haben große Traditionen und aufregende aktuelle Musik im Gepäck.

Young Euro Classic: Solisten aus Norwegen, Lettland und Estland

Die Ungdomssynfonikerne aus Norwegen haben schon mehrfach das Berliner Publikum begeistert. Standing Ovations sind auch in diesem Jahr am 19. August im Konzerthaus Berlin garantiert, nicht zuletzt, da das Orchester mit dem weltbekannten Cellisten Truls Mørk anreist. Mørk, der einst von seinem Vater – der gleichzeitig sein Lehrer war – den Rat erhielt „Übe nicht so viel, sonst wirst du noch Musiker“, spielt das wunderbare erste Cellokonzert von Dmitri Schostakowitsch.

Am darauffolgenden Abend, dem 20. August, geht der musikalische Blick von Norwegen aus über das baltische Meer nach Lettland, wo Musik seit jeher groß geschrieben wird. Es wird ein Wettstreit der besonderen Art. Die Letten reisen mit zwei klavierspielenden Brüdern an. Und: sie spielen beide Rachmaninow! Fast ein Familientreffen, zu dem das Publikum herzlich eingeladen ist. Die weiteren Programmpunkte sind original lettisch: Eine Uraufführung „Under Pressure 2nd Edition“ des in Riga arbeitenden Komponisten Rolands Kronlaks und das Werk „Daina“ von Janis Medins. Wann hört man so etwas schon mal in Berlin?

Und eine weitere baltische Nation präsentiert sich auf dem diesjährigen Festival: Estland. Ein kleines Land, aber welch große Musiktradition! Zum dritten Mal sind die Esten am 30. August bei Young Euro Classic zu erleben. Mit drei Werken estnischer Komponisten – aus drei Generationen. Besondere Hörerlebnisse garantieren eine Uraufführung der jungen Komponistin Liisa Hirsch „Mechanics of Flying“ und „Lamentate“ des genialen Arvo Pärt – einer der bekanntesten Söhne des Landes. Eine Generation älter und der größte Symphoniker Estlands ist Eduard Tubin. Von ihm erklingt seine „Legendäre“ Symphonie Nr. 2 in h-Moll.

Von Schostakowitsch über Pärt hin zu Rachmaninow

Bei Young Euro Classic erlebt ihr in diesem Jahr spannende Entdeckungsreisen in nord-östliche Gefühlslandschaften und mehr – mit Orchestern aus Mexiko bis Kasachstan und Musik von Barock bis Uraufführung. Young Euro Classic Tickets gibt es bei Ticketmaster.