New Music

New Music: Josh.

Dürfen wir vorstellen? Josh. ist der neue Shooting Star der österreichischen Deutsch-Pop Szene. Mit seinem Song „Cordula Grün“ landete er 2018 einen Sommer- und Wiesenhit. Im Herbst 2019 kommt Josh. auf große Deutschland-Tour Konzerte und hat noch mehr eingängige Hits im Gepäck.

Hier gibt es Tickets für Josh.

Im letzten Jahr hatte Josh. seinen großen Durchbruch mit dem Überhit „Cordula Grün“ und hat damit im Sommer mindestens den kompletten deutschsprachigen Raum zum Mitsingen gebracht. Für den Song erhielt der österreichische Shootingstar im April 2019 den Amadeus-Award – den wichtigsten Musikpreis Österreichs in der Königskategorie „Song des Jahres“. Sein Debütalbum „Mädchen und Farben“ ist Ende April erschienen und begeistert die deutschsprachige Pop-Rock-Welt dank eingängiger Melodien und klugen Texten. Höchste Zeit also, den Newcomer aus Wien näher vorzustellen.

Josh., der Sänger mit dem Punkt hinter dem H, hat sich im Sommer 2018 mit seiner Single „Cordula Grün“ einen Platz in den Gehörgängen und Herzen vieler Österreicher und Deutscher gesichert. Sein Geheimrezept ist seine kernige Stimme gepaart mit einer Prise Wiener Schmäh und einer guten Beobachtungsgabe, die Alltagsgeschichten in kluge deutschsprachige Musik mit Witz verwandelt. Im Frühling war der Wiener mit seiner Band auf seiner ersten Deutschland-Tour zu erleben, im Herbst gibt es Live-Nachschlag bei einer weiteren Tour quer durch die Republik.


Wer ist Josh. ?

  • Name & Herkunft: Johannes Sumpich aus Wien (Liesing)
  • Genre: Austro-Pop, Rock, Singer-Songwriter
  • Für Fans von: Wanda, Element of Crime, Bosse, Georg Danzer

Auch wenn Josh. den Eindruck erweckt, über Nacht aufgetaucht zu sein, begann sein musikalisches Leben doch schon viel früher. Bereits in jungen Jahren griff der gebürtige Wiener zur Gitarre. Zunächst übte Johannes Sumpich, wie Josh. eigentlich heißt, klassische Stücke ein, etwa von Beethoven. Das wurde ihm zum Glück schnell zu langweilig. Durch die Musik von Bruce Springsteen und Eric Clapton wurde Josh. schließlich zu ersten eigenen Rock- und Popnummern inspiriert.

Für sein Studium besann er sich dann aber doch wieder auf Altbewährtes und widmete sich dem Jazzstudium – allerdings ohne Abschluss. Cordula Grün funkte ihm dazwischen – und legte dem Wiener Musiker den Grundstein für eine große Karriere.

Josh. - Cordula Grün (offizielles Video)

Die Musik von Josh. ergreift die Menschen direkt beim ersten Hören. Unweigerlich möchte man, hat man die ersten Zeilen seiner Liedtexte gehört, wissen wie es weitergeht und begibt sich nur allzu bereitwillig in die wundersam ironische Welt von Josh. Dass er selbst gerne die Musik von Wanda, Bilderbuch und Element of Crime hört, merkt man auch seinen eigenen Stücken an: Themen, die sonst eher selten in Songs auftauchen, poetisch aufgearbeitet und ein wunderbarer Pathos in der rauen Stimme.

Ist ein Song erst einmal am Refrain angekommen, gibt es für die Hörer kein Halten mehr und sie müssen, ob sie es wollen oder nicht, einsteigen und aus voller Kehle mitsingen. So auch bei „Sowieso“, der ersten Single von Josh.

Für 2019 hat Josh. sein mit Spannung erwartetes Debütalbum angekündigt, das schließlich im April 2019 das Licht der Welt erblickte. Es ist ein Album voller Überraschungen und kleiner Alltagsbeobachtungen geworden. Produziert wurde es von Paul Gallister, der sich auch für Wanda verantwortlich zeichnete. Außerdem arbeitet Josh. mit dem Produzenten-Team Echopilot zusammen, die schon Ina Regen oder Tagtrauemer hinter den Reglern standen. Da viele der Songs schon fix und fertig geschrieben sind, konnten sich seine ganz frühen Fans bereits über die Darbietung dieser bei seinen ersten Live-Auftritten 2018 freuen.

Josh. - Reden (live bei Bayern 3 Fresh)

Auf der Bühne zieht Josh. übrigens keine One-Man-Show ab. Stattdessen holt er sich eine ganze Reihe talentierter Musiker als Band hinzu, die seine temperamentvollen Songs noch einmal auf ein ganz anderes Niveau heben. Wir freuen uns schon auf die kommenden Josh Konzerte in Deutschland und sind uns sicher: Von Josh. werden wir noch viel hören.

Josh. Deutschland-Termine 2019

  • 06.10.2019 | Heidelberg – Halle 02 Club
  • 07.10.2019 | Dortmund – FZW Club
  • 09.10.2019 | Ulm – Roxy Cafébar
  • 10.10.2019 | Erlangen – E-Werk (Club)
  • 11.10.2019 | Mainz – Schon Schön
  • 14.10.2019 | Hannover – Lux
  • 15.10.2019 | Bremen – Tower
  • 16.10.2019 | Berlin – Musik & Frieden
  • 17.10.2019 | Dresden – Beatpol

Hier gibt es Tickets für Josh. & Band!