Sport

Europameisterschaft im Bogenschießen 2022 in München | Infos & Tickets

Die Sportart, die absolute Zielgenauigkeit und akkurate Bewegungen erfordert, erlebt einen ihrer Höhepunkte dieses Jahr in München! Mit der Europameisterschaft im Bogenschießen 2022 könnt ihr dieses Jahr erstklassigen Sport in Kombination mit beispielloser und präziser Technik genießen!

Tickets für die Europameisterschaft im Bogenschießen!

Die erste Freiluft Bogensport-Europameisterschaft für Erwachsene auf deutschem Boden findet vom 6. bis 12. Juni in München statt. Die zwölf deutschen Teilnehmer hoffen bei der „EM dahoam“ auf den Heimvorteil und nehmen dabei definitiv die ein oder andere Medaille ins Visier.

Am 6. Juni um 17.00 Uhr wird die EM offiziell eröffnet. In einer kleinen Eröffnungszeremonie auf der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück werden die teilnehmenden Sportler und Offizielle aus allen teilnehmenden Nationen begrüßt. Anschließend wird die Qualifikation (7.-9. Juni) wird auf dem Bogenplatz der Olympiaschießanlage in Garching-Hochbrück ausgetragen. Am 10. Juni könnt ihr euch auf das Qualifikationsturnier der EM-Teilnehmer für die European Games 2023 freuen. Die ersten Pfeile fliegen an allen Tagen um 9:00 Uhr.

Trailer Bogen Europameisterschaft München 2022

Richtig spannend werden garantiert die Medaillenmatches, die am 11. und 12. Juni in einem eigens errichteten Stadion auf der Theresienwiese unmittelbar vor der Bavaria stattfinden werden. Start ist jeweils um 10.00 Uhr, zwischen 12.00 und 14.00 Uhr gibt es eine Mittagspause.

Die Teilnehmer der Europameisterschaft!

Insgesamt nehmen 295 Athleten aus 43 Nationen an der EM teil. Maximal zwölf Athleten pro Nation sind erlaubt – jeweils drei Frauen und Männer mit dem olympischen Recurvebogen und jeweils drei Frauen und Männer mit dem nicht-olympischen Compoundbogen. Sportler aus Russland und Weißrussland sind hier nicht am Start, dass ukrainische Bogenteam dagegen mit zehn Athleten.

Nach vielen Trainings-, Wettkampf- und Qualifikationspfeilen stand das deutsche EM-Team schon am 12. Mai fest: Sechs Frauen und sechs Männer bzw. sechs Recurve- und sechs Compoundschützen wollen bei der „EM dahoam“ für Furore sorgen und eine Statistik fortsetzen: Denn bei den sechs zuletzt ausgetragenen Bogen-Europameisterschaften gewannen deutsche Athleten immer mindestens eine Medaille! Deshalb hier erst einmal eine Übersicht unser „glorreichen Zwölf“ Athleten die bei der EM ihr bestes geben werden.

Mit dem Recurvebogen:

  • Charline Schwarz (BS Feucht), 21 Jahre
  • Katharina Bauer (BSG Raubling), 26 Jahre
  • Michelle Kroppen (SV GutsMuths Jena/BSG Ebersberg), 26 Jahre
  • Moritz Wieser (FSG Tacherting), 21 Jahre
  • Florian Unruh (SSC Fockbek/SV Dauelsen), 28 Jahre
  • Jonathan Vetter (SGi Ditzingen/SGi Welzheim), 21 Jahre

Mit dem Compoundbogen:

  • Julia Böhnke (TV Meßkirch), 28 Jahre
  • Carolin Landesfeind (SV Böddiger), 34 Jahre
  • Franziska Göppel (TSV Wassertrüdingen), 18 Jahre
  • Sebastian Hamdorf (TV Meßkirch), 41 Jahre
  • Leon Hollas (Dresdner Bogenschützenverein), 24 Jahre
  • Henning Lüpkemann (TV Meßkirch), 38 Jahre

Nach den Erfolgen bei den Olympischen Spielen 2016 (Silber für Lisa Unruh) und 2021 (Bronze für das Frauen-Team Michelle Kroppen, Charline Schwarz und Lisa Unruh) sowie diversen Blockbustern mit Bogen-Stars wie Legolas (Herr der Ringe), Katniss Everdeen (Tribute von Panem) oder Hawkeye (Avengers) erfreut sich der Bogensport in Deutschland immer größerer Popularität. Mittlerweile sind ca. 75.000 Sportler in Vereinen des Deutschen Schützenbundes organisiert – Tendenz weiter steigend. Sie genießen die verschiedenen Elemente des Bogenschießens: den Fokus, die Athletik, die Ausdauer, das Abschalten, den Freiluftsport…

Wenn ihr bei der mitreißenden Bogenschießen Europameisterschaft dabei sein wollt, dann sichert euch jetzt eure Tickets!