Sport

Der SC Potsdam behauptet sich gegen den Rivalen MTV Stuttgart im Supercup 2022!

Am Dienstag, den 01. November, kam es in Stuttgart zum legendären Spiel des MTV Stuttgart gegen den SC Potsdam beim Sparda-Bank Supercup! Alles über das fantastische Spiel und den bedeutenden Erfolg des SC Potsdam erfahrt ihr hier im Blog.

Hier findet ihr Tickets für Spiele des SC Potsdam!

Es galt schon von vornherein als eines der absoluten Highlights der Saison – Das Spiel des SC Potsdam gegen den Allianz MTV Stuttgart. Und am 01. November kam es dann auch schließlich zum Sparda-Bank Supercup in der Porsche Arena mit einem überraschenden und historischen Ergebnis! Denn die Athleten*innen des Brandenburger Vereins schafften es mit einem erstaunlichen 3:1 sich gegen die Platzhirsche aus dem Süden zu behaupten.

Gleich schon zu Beginn des Spiels war der ungeheure Druck, den die Potsdamerinnen gegenüber ihren Gegnerinnen aufbauten, klar zu spüren. Mit einer eindrucksvollen Variation an verschiedenen Angriffstechniken wurde dem erfolgsverwöhnten MTV Stuttgart wahrscheinlich schon früh klar, dass dies kein einfaches Match werden würde. Dabei war es gerade für den SC Potsdam ein unglaublich bedeutender Erfolg! Denn der Verein aus der brandenburgischen Hauptstadt scheiterte letztes Jahr genau an dem entscheidenden Spiel gegen den Meister aus Baden-Württemberg.

So konnte der SC Potsdam die ersten beiden Sätzen durch ein hellwaches und schnelles Spiel klar für sich entscheiden. Im dritten Satz dann der Gegenangriff der Stuttgarterinnen mit einem stärkeren und gerade auch defensiv besser abgedeckten Spiel, wodurch die dritte Runde an den MTV Stuttgart ging. Dann, im vierten Satz des Supercups, kam es mit dem dritten Matchball zum finalen 25:16 den Anett Németh dann letztendlich verwandelte. Somit schafften die Brandenburgerinnen mit ihren ersten Titel einen fantastischen Auftakt für die neue Saison hinzulegen und gleichzeitig auch mehr an Selbstvertrauen für die kommenden Matches aufzubauen.

 © Jens Körner | Der Austragungsort des einzigartigen Spiels – Die Porsche Arena

Nicht nur die Leistung und der enorme Erfolg des SC Potsdam ist rekordverdächtig, sondern auch die Besucheranzahl und Engagement der Gäste! Denn mit über 6000 Zuschauern in der Porsche Arena waren es so viele wie noch nie für ein Volleyball Bundesliga Spiel der Frauen. Bei all der Energie des Vereins und der Fans musste sogar Potsdams Trainer Guillermo Naranjo Hernández staunen, der übrigens von 2013 bis 2017 auch Trainer des MTV Stuttgarts war. Wir wünschen den Athletinnen des SC Potsdam auch für die Zukunft viele weitere so bahnbrechende Erfolge und hoffen, dass sie ihren historischen Sieg auch angemessen feiern konnten!