Sport

Wer holt sich den Titel in der European League of Football 2022?

Das Traumfinale ist perfekt. Am 25. September um 15 Uhr treffen die Hamburg Sea Devils auf die Vienna Vikings. Im eigenen Land wollen sich die Vikings in ihrer Debütsaison direkt zum Meister krönen. Die Sea Devils hingegen schwören nach dem verlorenen Finale im letzten Jahr auf Wiedergutmachung. Wer als Favorit in dieses Duell geht und auf welche Spieler du besonders achten solltest, erfährst du in unserem Blog.

Jetzt Tickets sichern!

Während die NFL an diesem Wochenende in die neue Saison startete, befindet sich die Spielzeit der European League of Football auf der Zielgeraden. Im zweiten Jahr nach der Gründung der europäischen Spitzenliga findet das Championship Game 2022 im österreichischen Klagenfurt statt. Mit den Hamburg Sea Devils und den Vienna Vikings treffen dabei die beiden besten Teams der Saison aufeinander.

Championship Game 2022 | Sea Devils vs. Vikings | 25.09.2022, 15 Uhr | Klagenfurt

Zur selben Zeit im letzten Jahr trafen in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA die Frankfurt Galaxy auf die Hamburg Sea Devils. In wahrlich letzter Sekunde bezwangen die Frankfurter die Sea Devils und waren damit der erste Champion der ELF.

Frankfurt Galaxy vs Hamburg Seadevils | Championship Game | Highlights
Frankfurt Galaxy vs. Hamburg Sea Devils | Championship Game 2021 | Highlights

Hamburg Sea Devils: Wiedergutmachung oder wieder Enttäuschung?

Die Hamburger gingen mit einer gehörigen Ladung Wut im Bauch in die neue Saison und setzten alles daran, um dieses Mal den Titel zu holen. Mit einer (fast) makellosen Bilanz von 11 Siegen und nur einer Niederlage zogen die Sea Devils souverän in die Playoffs ein. Überragender Mann war dabei Running Back Glen Toonga, der mit 1468 erlaufenen Yards der Top-Mann der Liga war – mit Abstand . Dadurch und mit den zusätzlich 21 erlaufenen Touchdowns hat der 27-jährige US-Amerikaner gute Chancen zum MVP (Most Valuable Player) der ELF ernannt zu werden. Auch dank Toonga stellten die Hamburger in der regulären Saison die beste Offensive der Liga.

Im Playoff-Halbfinale empfingen die Hansestädter dann die Raiders Tirol. Mit 19:7 gewannen die Hamburger das deutsch-österreichische-Duell und treffen nun in der zweiten Finalteilnahme in Folge mit den Vienna Vikings wieder auf ein Österreichisches Team. Werden die Sea Devils zum Ösi-Schreck?

Auf diese Spieler der Sea Devils wird es beim Championship Game ankommen:

Salieu Ceesay | QB | #1

Der in Lübeck geborene Spielmacher ist einer der wenigen deutschen Quarterbacks der ELF. Im Halbfinale noch von der Bank gestartet, ersetzte der 24-jährige den verletzten Moritz Maack und führte die Sea Devils ins Finale. Dort muss er sich von seiner besten Seite zeigen.

Glen Toonga | RB | #7

Der Running Back war das Herzstück der Sea Devils Offense und konnte nur selten von der gegnerischen Verteidigung gestoppt werden. Wenn Toonga auch in Klagenfurt ins Rollen kommt, wird es sehr schwer werden, die Hamburger aufzuhalten.

Defense

Nicht nur die Offense war ligaweit die Nummer eins, sondern auch die Defense. Insbesondere die Cornerbacks Justin Rogers und Daniel Brown Jr. waren zusammen mit 9 Interceptions eines der stärksten Duos der Liga. Gemeinsam mit Ex-NFL-Spieler Kasim Edebali ist die Defensive nur schwer zu überwinden.


Vienna Vikings: Auf Anhieb zum Titel?

Die Vienna Vikings kamen als 15-facher österreichischer Meister neu in die ELF und untermauerten von Beginn an ihren Favoritenstatus. Mit 8 Siegen aus 8 Spielen waren die Wiener das beste Team der Liga und konnten erst am 9. Spieltag vom Vorjahressieger aus Frankfurt gestoppt werden (8:42).

Am Ende zogen die Vikings mit einer Bilanz von 10 Siegen und 2 Niederlagen als zweitbestes Team der Liga in die Playoffs ein und empfingen die Barcelona Dragons. Mit 39:12 gelang dort ein fulminanter Sieg und die Finalteilnahme in der Debütsaison war perfekt. Nun gibt es das Duell der beiden besten Teams im Finale. Besser gehts nicht!

Auf diese Spieler der Vikings wird es beim Championship Game ankommen:

Jackson Erdmann | QB | #9

Der 25-jährige zählte, gemessen an den geworfenen Yards, zu den Top-5- Quarterbacks der Liga. Im Halbfinale schwächelte Erdmann mit zwei geworfenen Interceptions ein wenig. Gegen die Sea Devils muss er sein A-Game bringen.

Jordan Bouah | WR | #4

Der Wide Receiver ist die Lieblingsanspielstation von Erdmann. Der 24-jährige Italiener kam vor der Saison von den Seamen Milano und schlug direkt ein. Insbesondere die Duelle mit den starken Passverteidigern der Sea Devils werden für den Ausgang des Spiels entscheidend sein.

Das Team

Die Vikings verfügen nicht über die individuelle Klasse der Sea Devils. Die Stärke der Vikings ist das Kollektiv: viele Spieler spielen schon seit Jahren zusammen und verstehen sich nahezu blind. Genau das könnte der große Trumpf der Wiener sein.


Unsere Einschätzung zum ELF Championship Game 2022

Mit der besten Offensive und Defensive der Liga gehen die Hamburg Sea Devils als Favorit in das Finale. Jedoch sind die Vikings keinesfalls der Underdog. Das eingespielte Team konnte sich auf Anhieb in der Liga durchsetzen und wird auch für die Sea Devils eine mehr als schwere Aufgabe. Im Finale treffen die beiden Teams zum ersten Mal aufeinander. Und auf so einen starken Gegner wie die Vikings, sind die Sea Devils in dieser Saison vermutlich noch nicht getroffen.

Unser Tipp: Die Sea Devils gewinnen in einem äußerst knappen Spiel und holen sich nach der Enttäuschung im letzten Jahr den Titel.


Du willst beim ELF Championship Game 2022 live dabei sein? Dann sicher dir jetzt deine Tickets und erlebe die einzigartige Final-Atmosphäre hautnah.