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Die DTM 2023 hat begonnen! | Alles über die Strecken, Fahrer und Ergebnisse erfahrt ihr hier
Motorengebrüll, Geschwindigkeit und jede Menge Action! Das verspricht uns die DTM für die Saison 2023. Hier bekommt ihr einen perfekten Überblick über die Rennserie, die Fahrer und Fahrzeuge, sowie natürlich zu den Strecken.
Vom 26. bis 28. Mai 2023 drehte sich in Oschersleben wieder alles rund um den Motorsport! Grund dafür war natürlich die DTM, die im schönen Sachsen-Anhalt ihren Saisonstart feierte und anschließend über das Jahr verteilt verschiedene Rennstrecken in Deutschland, Österreich und den Niederlanden besucht. Alles was ihr bis jetzt schon über die spektakulären Rennen, die Fahrer, die Teams, die Ergebnisse und natürlich die abwechslungsreichen Rennstrecken wissen könnt, zeigen wir euch hier.
Saisonstart der DTM an Pfingsten 2023 auf der nördlichsten Rennstrecke Deutschlands!
Tatsächlich ist die Motorsportarena in Oschersleben Deutschlands nördlichste Rennstrecke und versprüht aufgrund verschiedener Besonderheiten einen ganz eigenen Charme. Denn nicht ohne Grund wird der anspruchsvolle Rundkurs Motorsportarena genannt. Die bis zu acht Metern oberhalb der Strecke angelegten Zuschauerbereiche ermöglichen den Besuchern einen fantastischen Blick auf das Renngeschehen und involvieren den Motorsportenthusiasten sogleich in das Rennen. Durch den flachen Aufbau der Strecke können die Tourenwagen außerdem bestmöglich im Blick behalten werden.
Welche Fahrzeuge könnt ihr in der DTM 2023 erwarten?
Wie auch im letzten Jahr könnt ihr euch auf die Teams von Audi, Porsche, Ferrari, Lamborghini, BMW und Mercedes-Benz freuen die allesamt mit ihren imposanten Tourenwagen um den Titel kämpfen werden. Dabei könnt ihr euch wahrscheinlich auf die selben Wagentypen wie im letzten Jahr freuen. Denn da waren folgende Modelle am Start:
Audi R8 LMS GT3 EVO II
Mit bis zu 585ps die mit 525Nm die auf ein Leergewicht von 1.235kg treffen, ist der Audi R8 LMS GT3 EVO II garantiert ein Meister seiner Klasse der sich schon in einigen Rennen behaupten konnte.
Lamborghini Huracán GT3
Der 5,2 Liter V10-Saugmotor des Lamborghini Huracán GT3 EVO II ist nicht nur ein wahrer Genuss für die Ohren. Auch die Fahrleistungen sind nicht von schlechten Eltern.
BMW M4 GT3
Im Vergleich zu seinen Konkurrenten holt der BMW M4 GT3 seine bis zu 590 PS aus seinem 3 Liter Reihensechszylinder!
Porsche 911 GT3 R
Typisch Porsche kommt der 991 GT3 R natürlich mit einem im Heckverbauten Sechszylinder Boxermotor daher, der mit 550 PS die auf Fahrzeugelemente aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff treffen, ein klarer Performer ist.
Mercedes-AMG GT3
Der große V8-Motor mit 550PS und unglaublichen 650 Nm, befördern den Mercedes-AMG GT3 in nahezu unmenschlichen Geschwindigkeiten von 0 auf 100Km/h
Ferrari 488 GT3
Wie es sich für Ferrari gehört, sorgt der 4 Liter V8-Motor für einen atemberaubenden hohen Sound auf der Strecke! Dieses Jahr werden wir den 488 aber nicht auf der Strecke sehen.
Ferrari startet mit dem neuen 296 GT3
Zuvor startete Ferrari immer mit dem allseits bekannten 488 GT3. Dieser Tourenwagen war jetzt allerdings schon seit 2016 Teil der DTM. kein Wunder also das Ferrari in dieser Saison mit etwas Neuem beeindrucken möchte und den 488 in die wohlverdiente Rente schickt. Resultat ist der wunderschön anmutende 296 GT3! Im Vergleich zum Vorgänger wird der 296 nicht mehr von einem 4l V8 sondern nun von einem 3l Sechszylinder V-Motor angetrieben. Der fehlende Liter Hubraum sowie die beiden Zylinder schaden aber der Performance keineswegs. Im Gegenteil! Mit 600Ps die auf ein Leergewicht von 1250 kg treffen und den Fahrer mit unglaublichen 712Nm in den Sitz drücken, kann hier nur von brachialer Leistung die Rede sein. Hier ein kleiner Einblick zu dem fantastischen Fahrzeug:
Fahrer und Teams in der DTM 2023
Erst kürzlich wurden genauere Informationen zu den Fahrer der einzelnen Teams bekannt gegeben. Zum Beispiel kündigte Audi an, nun den jungen Motorsportler Luca Engstler in ihren Audi R8 LMS GT3 EVO II zu setzen. In der letzten Saison schaffte es südafrikanische Sheldon Van der Linde für BMW den Sieg zu holen. Dicht gefolgt von Lucas Auer mit Mercedes-Benz und René Rast für Audi. Aber zu den Fahrern später mehr! Was natürlich bekannt ist, sind die vielen verschiedenen Teams die ab Mai gegeneinander antreten werden. Mit dabei sind dieses Jahr 13 verschiedene Teams die jeweils mit verschiedenen Fahrzeugen das Rennen bestreiten werden. Hier einen Überblick über die verschiedenen Teams
- ABT Sportsline l Audi R8 LMS GT3 Evo II | Kelvin van der Linde, Ricardo Feller
- Emil Frey Racing l Ferrari 296 GT3 GRT | Jack Aitken, Thierry Vermeulen
- Grasser Racing Team l Lamborghini Huracán GT3 EVO2 | Clemens Schmid
- KÜS Team Bernhard l Porsche 911 GT3 R | Ayhancan Güven, Laurin Heinrich
- LIQUI MOLY Team Engstler l Audi R8 LMS GT3 Evo II | Luca Engstler
- Manthey EMA l Porsche 911 GT3 R | Thomas Preining, Dennis Olsen
- Mercedes-AMG Team HRT l Mercedes-AMG GT3 Evo | Luca Stolz, Arjun Maini
- Mercedes-AMG Team Landgraf l Mercedes-AMG GT3 Evo | Maro Engel, Jusuf Owega
- Mercedes-AMG Team WINWARD l Mercedes-AMG GT3 Evo | Lucas Auer, David Schumacher
- Project 1 l BMW M4 GT3 | Marco Wittmann
- Schubert Motorsport l BMW M4 GT3 | Sheldon van der Linde, Rene Rast/Dries Vanthoor
- SSR Performance l Lamborghini Huracán GT3 EVO2 | Mirko Bortolotti, Franck Perera, Alessio Deledda
- Toksport WRT l Porsche 911 GT3 R | Christian Engelhart, Tim Heinemann
So viel zu den Teams – noch interessanter ist ja nun eigentlich welche Fahrer für die einzelnen Teams antreten. Bei all der Fülle an bemerkenswerten Rennprofis werden wir hier aber nun auf ein paar der vielen Tourenwagenpiloten eingehen können. Bis jetzt sind 26 der teilnehmenden Fahrern bekannt gegeben worden. Da aber der ADAC bis zu 30 Wagen am Rennen teilnehmen lässt, können wir uns noch auf ein paar Überraschungen freuen! Gerade bei den Teams Project 1 und Grasser Racing Team sollten noch in näherer Zeit weitere Fahrer bekannt gegeben werden.
Wie schon in der Liste erkenntlich sind auch die Champions der letzten Saison wieder am Start! Denn mit Sheldon van der Linde hat Schubert Motorsport den Sieger der letzten Saison in ihren Reihen. Auch Rene Rast, der es bei der DTM 2022 auf den dritten Platz schaffte wird für das Team mit dem BMW M4 GT3 antreten. Mit Lucas Auer haben wir ein weiteres Schwergewicht des DTM-Rennsports auf der Strecke! Das vielversprechende Team von Mercedes-AMG WINWARD kommt neben Lucas Auer, der es letztes Jahr auf den zweiten Patz schaffte, auch mit David Schuhmacher, dem Sohn von Ex-Formel-1-Pilot Ralf Schuhmacher daher.
Die Rennstrecken in der DTM 2023
Ebenfalls schon bestätigt, sind die einzelnen Rennstrecken der Saison! Angefangen mit der Motorsportarena in Oschersleben geht es im Juni weiter zum Circuit Zandvoort in die Niederlande und anschließend im Juli zum Norisring in Nürnberg. Dieser stellt zudem auch den einzigen Stadtkurs der DTM dar, was auch auf ein anspruchsvolles Rennen schließen lässt. Der nächste Kandidat ist der allseits bekannte Nürburgring auf dem es vom 04. bis 06 August so richtig zur Sache gehen wird!
- 26.05. – 28.05.2023 Motorsport Arena Oschersleben
- 23.06. – 25.06.2023 Circuit Zandvoort
- 07.07. – 09.07.2023 Norisring
- 04.08. – 06.08.2023 Nürburgring
- 18.08. – 20.08.2023 DEKRA Lausitzring
- 08.09. – 10.09.2023 Sachsenring
- 22.09. – 24.09.2023 Red Bull Ring / A
- 20.10. – 22.10.2023 Hockenheimring Baden-Württemberg
Ergebnisse der DTM 2023
Da die DTM 2023 schon im vollen Gange ist, zeigen wir euch hier die aktuellen Ergebnisse der bisherigen Rennen. Also wenn ihr euch für die Ergebnisse, Positionen und Rundenzeiten interessiert, seid ihr hier genau richtig.
Ergebnisse DTM in Oschersleben (26. bis 28. Mai 2023)
Abseits der Trainingsrunden waren die beiden Rennen der DTM auf der Motorsportarena in Oschersleben einfach nur spektakulär! Denn zum ersten Mal in der Geschichte der DTM kam es zu einem Lamborghini-Sieg für das Team von SSR Performance. Die 44 Runden bewältigte Franck Perera, der Pilot des Lamborghini Huracan GT3 Evo2, in beeindruckenden 1.02:28,195!
Mit 0:03,987 Differenz schaffte es Tim Heinemann mit seinem Porsche GT3 R auf den zweiten Platz. Aber auch am folgenden Renntag hielt die Spannung weiter an. Denn am 28.05 war wohl scheinbar der perfekte Tag für Porsche. Hier wurden die ersten vier Plätze ausschließlich von Porsche belegt. Die beiden Teams von Toksport WRT und Manthey EMA dominierten somit mit ihrem GT3 R klar das Rennen am letzten Renntag in Oschersleben.
Rennen 1 (27.05)
Platz | Fahrer | Fahrzeug | Team | Runden | Rundenzeit | Differenz | Km/h |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Franck Perera (F) | Lamborghini Huracan GT3 Evo2 | SSR Performance | 44 | 1.02:28,195 | 154,968 | |
2 | Tim Heinemann (D) | Porsche 911 GT3 R | Toksport WRT | 44 | 1.02:32,182 | 0:03,987 | 154,804 |
3 | Jack Aitken (GB) | Ferrari 296 GT3 | Emil Frey Racing | 44 | 1.02:36,272 | 0:08,077 | 154,635 |
4 | Ricardo Feller (CH) | Audi R8 LMS Evo II | Abt Sportsline | 44 | 1.02:40,845 | 0:12,650 | 154,447 |
5 | » René Rast (D) | BMW M4 GT3 | Schubert Motorsport | 44 | 1.02:43,784 | 0:15,589 | 154,326 |
6 | Kelvin van der Linde (ZA) | Audi R8 LMS Evo II | Abt Sportsline | 44 | 1.02:45,040 | 0:16,845 | 154,275 |
7 | Laurin Heinrich (D) | Porsche 911 GT3 R | Kus Team Bernhard | 44 | 1.02:45,463 | 0:17,268 | 154,258 |
8 | Mirko Bortolotti (I) | Lamborghini Huracan GT3 Evo2 | SSR Performance | 44 | 1.02:45,936 | 0:17,741 | 154,238 |
9 | Christian Engelhart (D) | Porsche 911 GT3 R | Toksport WRT | 44 | 1.02:46,948 | 0:18,753 | 154,197 |
10 | Dennis Olsen (N) | Porsche 911 GT3 R | Manthey EMA | 44 | 1.02:50,217 | 0:22,022 | 154,063 |
11 | Thomas Preining (A) | Porsche 911 GT3 R | Manthey EMA | 44 | 1.02:50,796 | 0:22,601 | 154,039 |
12 | Clemens Schmid (A) | Lamborghini Huracan GT3 Evo2 | GRT Grasser Racing Team | 44 | 1.02:53,278 | 0:25,083 | 153,938 |
13 | Maro Engel (D) | Mercedes AMG GT3 Evo | Mercedes-AMG Team Landgraf | 44 | 1.02:53,543 | 0:25,348 | 153,927 |
14 | Jusuf Owega (D) | Mercedes AMG GT3 Evo | Mercedes-AMG Team Landgraf | 44 | 1.02:57,276 | 0:29,081 | 153,775 |
15 | Thierry Vermeulen (NL) | Ferrari 296 GT3 | Emil Frey Racing | 44 | 1.03:04,613 | 0:36,418 | 153,477 |
16 | Lucas Auer (A) | Mercedes AMG GT3 Evo | Mercedes-AMG Team Winward | 44 | 1.03:07,174 | 0:38,979 | 153,373 |
17 | Luca Engstler (D) | Audi R8 LMS Evo II | Liqui Moly Team Engstler | 44 | 1.03:08,037 | 0:39,842 | 153,338 |
18 | David Schumacher (D) | Mercedes AMG GT3 Evo | Mercedes-AMG Team Winward | 44 | 1.03:11,529 | 0:43,334 | 153,197 |
19 | Alessio Deledda (I) | Lamborghini Huracan GT3 Evo2 | SSR Performance | 44 | 1.03:50,516 | 1:22,321 | 151,638 |
20 | Ayhancan Guven (TR) | Porsche 911 GT3 R | Kus Team Bernhard | 40 | 57:56,114 | 4 Runden | 151,907 |
Rennen 2 (28.05)
Platz | Fahrer | Fahrzeug | Team | Runden | Rundenzeit | Differenz | Km/h |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Christian Engelhart (D) | Porsche 911 GT3 R | Toksport WRT | 41 | 1.01:24,055 | 146,916 | |
2 | Tim Heinemann (D) | Porsche 911 GT3 R | Toksport WRT | 41 | 1.01:24,927 | 0:00,872 | 146,881 |
3 | Thomas Preining (A) | Porsche 911 GT3 R | Manthey EMA | 41 | 1.01:26,159 | 0:02,104 | 146,832 |
4 | Dennis Olsen (N) | Porsche 911 GT3 R | Manthey EMA | 41 | 1.01:27,846 | 0:03,791 | 146,765 |
5 | Clemens Schmid (A) | Lamborghini Huracan GT3 Evo2 | GRT Grasser Racing Team | 41 | 1.01:28,608 | 0:04,553 | 146,735 |
6 | Mirko Bortolotti (I) | Lamborghini Huracan GT3 Evo2 | SSR Performance | 41 | 1.01:31,293 | 0:07,238 | 146,628 |
7 | Ricardo Feller (CH) | Audi R8 LMS Evo II | Abt Sportsline | 41 | 1.01:32,031 | 0:07,976 | 146,599 |
8 | Jusuf Owega (D) | Mercedes AMG GT3 Evo | Mercedes-AMG Team Landgraf | 41 | 1.01:32,566 | 0:08,511 | 146,578 |
9 | Laurin Heinrich (D) | Porsche 911 GT3 R | Kus Team Bernhard | 41 | 1.01:32,953 | 0:08,898 | 146,562 |
10 | Lucas Auer (A) | Mercedes AMG GT3 Evo | Mercedes-AMG Team Winward | 41 | 1.01:36,563 | 0:12,508 | 146,419 |
11 | Sheldon van der Linde (ZA) | BMW M4 GT3 | Schubert Motorsport | 41 | 1.01:38,356 | 0:14,301 | 146,348 |
12 | Franck Perera (F) | Lamborghini Huracan GT3 Evo2 | SSR Performance | 41 | 1.01:38,864 | 0:14,809 | 146,328 |
13 | David Schumacher (D) | Mercedes AMG GT3 Evo | Mercedes-AMG Team Winward | 41 | 1.01:39,753 | 0:15,698 | 146,293 |
14 | Maro Engel (D) | Mercedes AMG GT3 Evo | Mercedes-AMG Team Landgraf | 41 | 1.01:40,095 | 0:16,040 | 146,279 |
15 | Arjun Maini (IND) | Mercedes AMG GT3 Evo | Mercedes-AMG Team HRT | 41 | 1.01:41,406 | 0:17,351 | 146,228 |
16 | Thierry Vermeulen (NL) | Ferrari 296 GT3 | Emil Frey Racing | 41 | 1.01:41,903 | 0:17,848 | 146,208 |
17 | Jack Aitken (GB) | Ferrari 296 GT3 | Emil Frey Racing | 41 | 1.01:44,632 | 0:20,577 | 146,100 |
18 | Marco Wittmann (D) | BMW M4 GT3 | Project 1 Motorsport | 41 | 1.01:46,878 | 0:22,823 | 146,012 |
19 | Patric Niederhauser (CH) | Audi R8 LMS Evo II | Tresor Orange1 | 41 | 1.01:51,253 | 0:27,198 | 145,840 |
20 | Alessio Deledda (I) | Lamborghini Huracan GT3 Evo2 | SSR Performance | 41 | 1.01:51,783 | 0:27,728 | 145,819 |