Musik

Highlight

Online Musik Festival
The 1975 Interview Notes on a Conditional Form

Interview

Matthew Healy (The 1975) im Interview zum neuen Album

Am 22. Mai erscheint das neue Album von The 1975. 22 Songs, über 70 Minuten Spielzeit, ein Stilbreite, die von Brian-Eno-Ambient, über Screamo, Dubstep bis hin zu Duran-Duran-Pop reicht. Applause-Redakteur Daniel Koch sprach mit dem charismatischen Frontmann, Sänger, Songwriter und Produzent Matt Healy.

Alle News

Vivid Show Berlin Andreas Bieber Friedrichstadt Palast

Interview

Solist Andreas Bieber (VIVID Grand Show) im Interview

Das Ensemble der VIVID Grand Show des Friedrichstadt-Palastes kann endlich wieder auftreten - zumindest ein Mal: Beim Finale von Germany's Next Topmodel eröffnen die Tänzer*innen des Friedrichstadt-Palastes die Live-Show am Donnerstagabend. Simone Wendel sprach mit Solist Andreas Bieber ("The Entertainer") über die aktuelle Situation. Foto: Kristian Schuller

Konzertnervbirnen Besserwisser

Konzertnervbirnen #8: Die Besserwissenden

Wir lieben Konzerte und verbringen unsere Abende gerne in der Gesellschaft Gleichgesinnter vor einer Bühne. Aber wir wollen euch hierim Blog auch nicht nur in Euphorie und Watte kuscheln. Deshalb gehen wir mit dieser Kolumne dahin wo es wehtut – und stellen uns direkt neben die schlimmen Menschen, die einem auch das beste Konzert versauen können. In der achten Folge nimmt sich Rosalie Ernst die Klugscheißer, pardon Besserwissenden vor. Eine Spezies, die ihr um so häufiger begegnet, seitdem sie entschieden hat, Musikjournalismus aktiver zu betreiben. Illustration: Alexandra Ruppert.

Harry Styles Neuer Song
Ilse DeLange Konzerte 2021 Deutschland

Ilse DeLange geht im Februar 2021 auf Deutschland-Tour

Die Niederländerin Ilse DeLange ist mir ihrem Hit "Changes" gerade in aller Munde und liefert derzeit jeden Dienstagabend fantastische Live-Performances bei "Sing meinen Song" ab. Im Februar 2021 können wir uns endlich selbst ein Bild von den erstklassigen Live-Qualitäten der Sängerin machen: Mit ihrer "Changes Clubtour 2021" macht Ilse DeLange in vier Städten in Deutschland Halt. Foto: Paul Bellaart

Fimbiografien Musik

10 tolle Filme über Musiker*innen auf Netflix & Co.

Biopics über legendäre Künstler*innen erobern nicht erst seit "Bohemian Rhapsody" die Filmwelt. Wir haben für euch unsere 10 liebsten biografischen Spielfilme über das Leben und Wirken legendärer Musiker*innen und Bands herausgesucht, die ihr aktuell auf Netflix oder Amazon Prime Video anschauen könnt.

Too Cool Cats Konzert Nervbirnen

Konzertnervbirnen #7: Too Cool Cats

Wir lieben Konzerte und verbringen unsere Abende am liebsten in der Gesellschaft Gleichgesinnter vor einer Bühne. Aber wir wollen euch in dieser Reihe nicht nur in Euphorie und Watte kuscheln. Deshalb gehen wir mit dieser Kolumne dahin, wo es wehtut – und stellen uns direkt neben die schlimmen Menschen, die einem auch das beste Konzert versauen können. In der siebten Folge nimmt sich Constanze Kaul die Too Cool Cats vor, die jegliche Euphorie an sich abperlen lassen. Illustration: Alexandra Ruppert

Avril Lavigne kommt nun 2021 live nach Deutschland

Auf ihrer großen "Head Above Water World Tour" macht Avril Lavigne nun 2021 endlich wieder in Deutschland Halt. Die komplette Tour wurde aufgrund der Veranstaltungsverbote um ein Jahr verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit für die Ersatztermine im Februar und März 2021.

Lewis Capaldi EP Neues Album

Lewis Capaldi überrascht seine Fans mit neuer Live-EP

Während viele Musiker*innen und Stars der internationalen Musikszene in den letzten Wochen ihre Konzerte ins Netz verlagerten, war von Lewis Capaldi wenig zu hören (und sehen) - bis jetzt. Am Mittwoch streamte der Singer-Songwriter ein Unplugged-Konzert aus dem Wohnzimmer seiner Eltern und veröffentlichte nun am vergangenen Freitag völlig überraschend eine neue EP mit Live-Songs.