Am 22. August 2019 ist es wieder soweit und die LIQUI MOLY Handball Bundesliga geht in die nächste Runde. In diesem Jahr feiert der Handball der Männer seine 54. Spielzeit in der höchsten deutschen Spielklasse.
Nach dem Abstieg des VfL Gummersbach muss die Handball Bundesliga 2019/20 erstmals auf das letzte verbliebene Bundesliga Gründungsmitglied verzichten. Auch für den 2018/19 beigetretenen SG BBM Bietigheim geht es nach nur einer Saison wieder zurück in die 2. Bundesliga.
Doch es gibt auch gute Neuigkeiten, denn in der neuen Saison werden die beiden Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten und der HSG Nordhorn-Lingen in der ersten Handball-Bundesliga begrüßt.
Aber auch in der 2. Handball Bundesliga beginnt ab dem 24.08. der Kampf um den Aufstieg in die erste Liga. Hierfür kommen einige Mannschaften in Frage, somit sind spannende Duelle schon vorprogrammiert.
So sorgen auch in diesem Jahr wieder jeweils 18 Profimannschaften in der 1. und 2. Liga aus ganz Deutschland mit je einem Heim- und einem Auswärtsspiel für aufregende Momente und eine spannende Saison.
Die Füchse Berlin haben es als erster Verein aus der DKB Handball-Bundesliga geschafft zwei Mal in Folge den Welt Pokal zu gewinnen! 2015 und 2016 haben sie das Finale als Außenseiter bestritten und entgegen aller Erwartungen die Top-Klubs Veszprém und Paris Saint-Germain geschlagen.
Mit dem jüngsten Team der Liga hat der TBV Lemgo Lippe schon in der Vergangenheit für Aufsehen gesorgt und würde das gerne in der kommenden Handball Saison wiederholen.
Nachdem der HBW Balingen-Weilstetten in der Saison 2016/17 aus der Bundesliga absteigen musste, gelang ihm 2019 als Tabellenführer der zweiten Liga die Rückkehr in die erste Bundesliga.
Der VfL Gummersbach kann auf ganze 50 Jahre in der Handball-Bundesliga zurückblicken. Große Erfolge, große Emotionen, große Tradition und große Fankultur- dafür steht der Verein.
TUSEM Essen gehört zu den erfolgreichsten und traditionsreichsten Clubs der Geschichte der Handball Bundesliga. Obwohl der 1926 gegründete Verein seine größte Erfolge in der Vergangenheit feierte, sind die Fans ihrem Verein immer noch treu verbunden.
Nach der Saison 2016/17 kehrte der TV 05/07 Hüttenberg zum zweiten Mal seit 2011 in die erste Bundesliga zurück, allerdings folgte der Abstieg in die zweite Liga bereits in der darauffolgenden Saison. 2018/19 belegte der Verein den 10. Platz der zweiten Bundesliga.
Der erste Schritt in die richtige Richtung ist geschafft! Nachdem der Handball Sport Verein Hamburg 2017/18 als Tabellenerster aus der 3. Liga aufsteigen konnte, hat es der Verein in der letzten Saison geschafft die Klasse zu halten.
Als einer der ältesten Hagener Vereine wurde 1863 der Wehringhauser Turnverein unter dem Vorsitz von August Winkhaus ins Leben gerufen. Nach mehreren Fusionen bildete sich 1962 schlussendlich der VfL Eintracht Hagen von 1863.