Musik

NCT Dream: Wer sind die K-Pop-Überflieger?

Die K-Pop-Stars NCT Dream stürmen schon seit Jahren die Charts Südkoreas und sind in der K-Pop-Szene mehr als nur ein Name. Alle Infos über Songs, Erfolge, NCT und ihr exklusives Europa-Konzert beim Festival KPOP.FLEX 2022 in Frankfurt gibt's jetzt bei uns.

Tickets für KPOP.FLEX bei Ticketmaster

Nummer-1-Releases, unzählige Awards und Hunderte Millionen YouTube-Views: Die siebenköpfige K-Pop-Band NCT Dream erobert als Teil von NCT seit bereits fast sechs Jahren die internationale Musikszene. Mit einem schillernden Mix aus energischem Rap, überragenden Vocals, sowie vielseitigen Visuals und Konzepten machten sich die Musiker 2016 erstmals mit der Debüt-Single „Chewing Gum“ einen Namen.

Das Subunit des damals brandneuen SM-Konzepts NCT erreichte schon bald nicht nur mit unzähligen Singles und Mini-Alben die Spitze der südkoreanischen Charts, sondern begeisterte auch weltweit K-Pop-Fans. Zu NCT Dreams größten Hits zählen neben ihrem großen Debüt-Hit auch die Chart-Erfolge „Hot Sauce“, „BOOM“, „Hello Future“, „We Go Up“ und „Ridin'“. Im Mai 2021 kam endlich der Moment, auf den NCTzens sehnlichst gewartet hatten: NCT Dream veröffentlichten mit „Hot Sauce – The 1st Album“ ihr erstes vollständiges Studio-Album. Der preisgekrönte Release führte nicht nur die Charts Südkoreas an, sondern schaffte es auch im nur schwer zu knackenden Musikmarkt Japan bis ganz nach oben auf den 2. Platz.

NCT Dream erobert nicht nur Charts und Herzen, sondern bald auch Deutschland! Die K-Pop-Sensation performt im Mai 2022 neben weiteren Acts wie Monsta X oder (G)I-DLE nämlich live beim K-Pop-Festival KPOP.FLEX in Frankfurt am Main. Tickets gibt’s jetzt bei Ticketmaster.

NCT DREAM 엔시티 드림 'Hello Future' MV

Was ist NCT?

Was genau bedeutet es für NCT Dream eigentlich, ein Subunit von NCT zu sein? NCT ist eine von dem südkoreanischen Musiklabel SM Entertainment ins Leben gerufene „unbegrenzte Boyband“. Das heißt: Die Anzahl an Bandmitgliedern steht nicht fest, sondern kann jederzeit geändert und erweitert werden. Aktuell besteht die Band NCT aus 23 Bandmitgliedern, die in kleinere Untergruppierungen unterteilt sind und in diesen Songs und Alben veröffentlichen.

NCT 127, NCT Dream und das chinesische Subunit WayV setzen sich aus festen Subunit-Mitgliedern zusammen, während die Bandmitglieder des Subunits NCT U innerhalb der 23 Artists rotieren, sodass Alben und Songs von einer bunten Mischung aus NCT 127, NCT Dream und WayV performt werden können. 2020 waren erstmals alle Sänger, sowie Rapper auf einem gemeinsamen Release zu hören. „NCT 2020 Resonance“ brachte nicht nur alle Subunits zusammen, sondern stellte den Fans auch die neuen NCT-Mitglieder Shotaro und Sungchan vor. Gerüchten zufolge könnte sich die Zahl 23 durch einen anstehenden US-amerikanischen Subunit namens NCT Hollywood bald schon um einige weitere Gesichter erweitern. Ob das auch so kommt, liegt aktuell noch in den Sternen.

NCT Subunits

  • NCT 127: bestehend aus den Mitgliedern Taeil, Johnny, Doyoung, Taeyong, Yuta, Jaehyun, Jungwoo, Mark und Haechan
  • NCT Dream: Mark, Renjun, Jeno, Haechan, Jaemin, Chenle und Jisung
  • NCT U: innerhalb von NCT rotierende Mitglieder (z.B. wurde die Single „Make A Wish (Birthday Song)“ von Taeyong, Doyoung, Jaehyun, Lucas, Xiaojun, Jaemin und Shotaro gesungen)
  • WayV: bestehend aus Kun, Ten, Winwin, Lucas, Xiaojun, Hendery und Yangyang

Dass Mark, Renjun, Jeno, Haechan, Jaemin, Chenle und Jisung noch Teil von NCT Dream sind ist nicht selbstverständlich. Ursprünglich war die Untergruppierung nämlich als reine Teenager-Band konzipiert, was für die im Durchschnitt 15- bis 16-jährigen Bandmitglieder bedeutete, dass sie NCT Dream nach Antritt ihrer Volljährigkeit mussten. 2020 wurde die Regelung – nach Protest der Fans – allerdings aufgehoben. Seitdem machte der NCT Dream Sound erste Schritte von fröhlichen Gute-Laune-Songs in eine dunklere Richtung.

NCT DREAM 엔시티 드림 '맛 (Hot Sauce)' MV

NCT Dream 2022 live bei der Premiere des K-Pop-Festivals KPOP.FLEX in Frankfurt am Main

Du willst live dabei sein, wenn NCT Dream Frankfurt am Main mit ihrer „Hot Sauce“ aufheizen? Am 14. Mai 2022 performen die Musiker ihre Songs bei der ersten Runde des europäischen K-Pop-Festivals KPOP.FLEX. Mit am Start sind auch Monsta X, (G)I-DLE und viele weitere Top-Acts aus der K-Pop-Szene. Tickets für das langersehnte Festival gibt’s jetzt bei Ticketmaster.