back
Sting

Sting spielt im Pariser Bataclan

Die schrecklichen Ereignisse in Paris jähren sich am kommenden Wochenende zum ersten Mal. Seitdem war der Musikclub Bataclan geschlossen, doch mit einem Konzert von Superstar Sting eröffnet das Bataclan am Sonnabend, den 12. November, endlich wieder seine Türen.

 

 

Rückblick: Terror am am 13. November 2015

Es war der Abend des 13. November 2015, ein Freitag, der Beginn des Wochenendes. Die deutsche Fußballnationalmannschaft war zu Gast beim Länderspiel gegen Frankreich im Stade de France und gegen 21:20 Uhr gab es eine erste Detonation – zum Glück außerhalb des Stadions. Eine zweite Detonation vor dem Stade de France folgte rund zehn Minuten später, eine dritte um kurz vor 22 Uhr. Zur gleichen Zeit fielen an mehreren Stellen in der Stadt Schüsse, bei denen Menschen verletzt wurden und leider auch starben. Am schlimmsten traf es aber die Konzerthalle Bataclan.

Während eines Konzerts stürmen schwer bewaffnete Angreifer den Saal des Bataclans, in dem gerade die US-Rockband Eagles of Death Metal vor rund 1.500 Fans auf der Bühne steht. Es wird geschossen, Geiseln werden genommen und beim Zugriff der Polizei zünden die Attentäter ihre Sprengstoffwesten. Wie sich herausstellt, mussten 89 unschuldige Konzertbesucher bei dieser sinnlosen Tat sterben. Nach Angaben der französischen Regierung wurden in dieser Nacht insgesamt 130 Menschen getötet und 352 Menschen teilweise schwer verletzt.

 

 

Sting eröffnet das Bataclan

Nachdem das Bataclan fast ein Jahr geschlossen war und saniert wurde, wird die Konzerthalle am Samstagabend, 12. November 2016, mit dem Konzert des Sängers Sting wiedereröffnet. Die Tickets waren nach einer halben Stunde ausverkauft und die Erlöse des Konzerts gehen an Opfer und Hinterbliebene der Anschläge von Paris. Für Sting wird es nicht der erste Auftritt im Bataclan sein: Mit seiner ehemaligen Band The Police trat der Brite bereits 1979 im Bataclan auf. Das neue Album „57th & 9th“ wird an diesem Freitag, 11. November 2016, erscheinen und zehn neue Songs von Sting beinhalten.

Ob Sting auch auf Tour kommt? Tragt euch hier in den ticketFIRST-Newsletter ein und erfahrt es als erstes!