Musik
Unsere 30 Album-Highlights 2024: Dua Lipa, Ariana Grande, Usher
Neben zahlreichen Top-Künstlern auf Tour bringt 2024 auch eine Reihe von spannenden Albumveröffentlichungen mit sich. Neue Projekte von Ariana Grande, Dua Lipa, Green Day und Usher sind nur ein paar der vielen Musik-Neuerscheinungen die uns noch dieses Jahr erwarten. Unsere 30 Highlights erfahrt ihr hier im Ticketmaster Blog.
Green Day – Saviors
Vier Jahre nach dem letzten Album, melden sich Green Day am Freitag mit ihrem 14. Studioalbum “Saviors” zurück. Das Album schließt laut dem Trio die Brücke zwischen den ikonischen Alben “Dookie” (1994) und “American Idiot” (2004), was man auch in den schon veröffentlichten Singles gut hören kann. Aufgenommen wurde das Album mit dem langjährigen Kollaborator Rob Cavallo (Produzent von „Dookie“) in Los Angeles und London.
Veröffentlichung: 19. Januar 2024
Gruff Rhys – Sadness Sets Me Free
Die Karriere des walisische Sängers Gruff Rhyss erstreckt sich schon über 35 Jahren und machte ihn zu einem Pionier in der walisischen Kulturbewegung. Seine konzeptuellen Alben werden schon jahrelang von Kritikern und Musikliebhabern geschätzt. „Sadness Sets Me Free” wird das 25. Album seiner Karriere (Solo und als Mitglied verschiedener Bands) und wurde in Paris in nur drei Tagen aufgenommen. Im Februar könnt ihr das neue Gruff Rhyss Album live in Berlin und Hamburg erleben.
Veröffentlichung: 26. Januar 2024
(G)I-DLE – „[2]“
Erst letzte Woche veröffentlichte die K-Pop Girlgroup (G)I-DLE einen mysteriösen Teaser auf Instagram und bestätigte somit ihr zweites Full Length-Studioalbum mit dem Titel „[2]“. Letztes Jahr landeten die fünf Mitglieder mit „Queencard“ eine Riesenhit. Das erste komplette Studioalbum der Band konnten Fans 2022 hören, umso größer ist die Vorfreude auf das neue Projekt.
Veröffentlichung: 29. Januar 2024
Zara Larsson – Venus
Zara Larssons Karriere stieg in den letzten Jahren unaufhaltsam nach oben und auch 2024 meldet sich der schwedische Popstar mit dem neuen Album „Venus“ und einer Europa-Tournee im Frühjahr zurück. Die Singles „Can’t Tame Her“, „End of Time“ und „On My Love“ feierten schon europaweiten Erfolg und gaben einen Vorgeschmack auf eine noch selbstbewusstere Zara Larsson, die ihr kommendes Album unter ihrem eigenen Label veröffentlicht wird.
Veröffentlichung: 9. Februar 2024
Usher – Coming Home
Im Februar wird uns Usher bei der Super Bowl- Halbzeitshow in Las Vegas für 12 Minuten durch drei Jahrzehnte seiner beispiellose Karriere führen. Passend zum Halbzeit-Spektakel veröffentlicht der Amerikaner sein neuntes Album „Coming Home“. Laut dem Sänger erzählt das Album eine Geschichte, die offen für Interpretationen ist und Menschen berühren soll. Die sommerliche Lead-Single „Good Good“, gab schon letztes Jahr eine Vorgeschmack auf Ushers neuen Sound.
Veröffentlichung: 9. Februar 2024
Jennifer Lopez – This Is Me…Now
Ein Jahrzehnt nach ihrem letzten Album kommt Jennifer Lopez mit neuer Musik und einer Hommage an ihr Hit-Album „This Is Me…Then“ (2002) zurück. Für die Sängerin und Schauspielerin ist das neue Album „This Is Me…Now“ eine emotionale, spirituelle und psychologische Reise, die sie in den letzten zwei Jahrzehnten unternommen hat. Die erste Single „Can’t Get Enough“ feierte letzte Woche Premiere.
Veröffentlichung: 16. Februar 2024
Mother Mother – Grief Chapter
Auf dem neuen Album “Grief Chapter” beschäftigen sich die Alternativ-Rocker Mother Mother mit dem Tod und Trauer. „Tod und Trauer wurzeln in diesen Songs, aber nicht auf missmutige Weise. Eher werden sie als Bezugspunkt für ein erfüllteres Leben im Hier und Jetzt genutzt. Das Leben ist flüchtig, deshalb ist es kostbar, und der Tod ist die effektivste Art, die ich kenne, um dieses Wunder des Lebens einzurahmen.“, so Frontmann Ryan Guldemond über das kommende Album.
Veröffentlichung: 16. Februar 2024
TWICE – WITH YOU-th
Die wohl bekannteste K-Pop Girlgroup der heutigen Zeit TWICE veröffentlicht Ende Februar ihr 13. Mini-Album. Sie singen über ihre enge Schwesternschaft und der unzerbrechlichen Bindung der Mitglieder und geben einen Einblick in ihre strahlende gemeinsame Jugend, ganz im Sinne des Albumtitels “WITH YOU-th“. Letzten September war TWICE für zwei ausverkaufte Konzerte in der Mercedes-Benz-Arena zu Besuch in Deutschland.
Veröffentlichung: 23. Februar 2024
Jacob Collier – Djesse Vol. 4
2018 startete Jacob Collier mit „Djesse Vol. 1“ eine vier Album umfassende Kollektion, die mit „Djesse Vol. 4“ Ende Februar seinen Abschluss feiert. Jedes Album der Reihe befasst sich mit einer anderen Tageszeit. Bis jetzt wurde der Sänger für jedes Album der Serie mit einem Grammy ausgezeichnet und auch für die „Djesse Vol. 4“-Singleauskopplung “Never Gonna Be Alone” wurde Jacob 2023 für einen Grammy nominiert. Im November besucht uns der talentierte Sänger dann mit neuem und alten Material auf seiner Europa-Tournee in vier deutschen Städten.
Veröffentlichung: 29. Februar 2024
Tyla – TYLA
Letztes Jahr hat Tyla die Welt mit ihren ansteckenden Moves in ihren Bann gezogen. Die südafrikanische Sängerin ist eine der aufregendsten Newcomer*innen des Jahres und veröffentlichte mit der Single „Water“ einen der größten Hits des Sommers. Im März kommt dann endlich ihr Debütalbum „TYLA“, dessen Release von einer großen Tournee durch Europa und Nordamerika begleitet wird. Ihr unvergleichlicher Mix aus afrikanischem Pop, Amapiano, Hip-Hop und R&B brachte ihr auch eine Nominierung bei den diesjährigen Grammys ein.
Veröffentlichung: 1. März 2024
Ariana Grande – Eternal Sunshine
Erst letzten Freitag begeisterte Ariana Grande uns mit ihrer neuen 90s-House-inspirierten Single „yes, and?“. Für die 30-jährige steht ein aufregendes Jahr bevor. Im Herbst wird sie als Glinda in der Filmadaption von „Wicked“ auf der großen Leinwand zu sehen sein. Ihr siebtes Studioalbum „Eternal Sunshine“ bekommen wir schon am 8. März zu hören. Mit der Leadsingle „yes, and?“ zeigte uns die Sängerin einen neuen Sound, weit weg von dem R&B-lastigen letzten Album „Positions“ (2020). Für das Album arbeitete sie unteranderem mit den Hitproduzenten Max Martin und Ilya Salmanzadeh zusammen.
Veröffentlichung: 8. März 2024
Bleachers – Bleachers
Für die Bleachers beginnt eine neue Ära. Tschüss – Tiefgründigkeit und Hallo – Verspieltheit! Das neue Album „Bleachers“ zieht, laut Lead-Sänger Jack Anotoff, Charaktere der Kunst- und Medienwelt durch den Dreck. Neben einem Lana Del Rey-Feature soll die Platte auch Lieder über Kendall Jenner, den Tod von Kobe Bryant und die jugendliche Innenstadt-Szene von New York enthalten.
Veröffentlichung: 8. März 2024
The Jesus and Mary Chain – Glasgow Eyes
Schon seit 40 Jahren begeistern The Jesus and Mary Chain Fans auf der ganzen Welt mit ihrem Alternative-, Post-Punk-, Rock-Sound. „Glasgow Eyes“ ist das erste Album der Band nach sieben Jahren. Für das Jubiläums-Album setzen die Brüder Jim und William Reid beim kreativen Prozess auf bekannte Mittel und präsentieren den The Jesus and Mary Chain-Sound, den die Fans so schätzen.
Veröffentlichung: 8. März 2024
The Libertines – All Quiet on the Eastern Esplanade
Mit „All Quiet on the Eastern Esplanade“ meldet sich die Garage-Rock-Band The Libertines mit ihrem vierten Studioalbum und der ersten Studioveröffentlichung seit fast neun Jahren nach „Anthems for Doomed Youth“ zurück. Die Singleauskopplung „Run, Run, Run“ handelt laut Carl Barât davon, der Versuchung zu entkommen „im Run-Run-Run-Trott stecken zu bleiben und ständig zu versuchen, unsere Vergangenheit noch einmal zu durchleben.“
Veröffentlichung: 8. März 2024
Gossip – Real Power
Gossip feiern Comeback! Erst im Dezember trat die Dance-Punk Band rundum Frontfrau Beth Ditto bei der Helene Fischer Show auf und bewarb die neue Single „Crazy Again“. Das kommende Album „Real Power“ – das Erste nach über einem Jahrzehnt – handelt von ausgewählter Familie, kreativem Ausdruck und der Flucht vor Traumata auf der Tanzfläche. Dabei bleiben sich Gossip ihrem tanzbaren und mitreißenden Sound, auch nach der längeren Auszeit, treu.
Veröffentlichung: 22. März 2024
Shabazz Palaces – Exotic Birds of Prey
Erst im Oktober 2023 veröffentlichte das experimentelle Hip-Hop-Duo Shabazz Palaces ihren letzten Long Player. Nun melden sie sich mit vollem Programm wieder. Die neue Single “Angela” ist der erste Einblick in das neue Mini-Album “Exotic Birds of Prey”, das Ende März dann mit Kollaborationen mit Japreme Magnetic, OCNotes, Cobra Coil, Purple Tape Nate und Lavarr the Starr veröffentlicht wird. Den innovativen Hip-Hop-Sound können wir dann im Mai live auf zwei Clubshows in Hamburg und Berlin erleben.
Veröffentlichung: 29. März 2024
Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys – Kult
Etwas ganz Besonderes erwartet uns Ende Mai mit “Kult”. Das dritte Roy Bianco & Die Abbrunzanti Boys Studioalbum vollendet die Trilogie des Italo-Schlager Projekts, dass schon die Alben “Greatest Hits” (2020) und “Mille Grazie” (2022) hervorbrachte. Voller Selbstbewusstsein wollen die Jungs mit dem neuen Album ein musikalisches Denkmal setzten. Wie sich das anhört, erfahren wir dann auf „Kult“ Ende Mai und im Herbst auf der dazugehörigen Deutschland-Tournee.
Veröffentlichung: 31. Mai 2024
Die Fantastischen Vier – Long Player
Die Fantastischen Vier haben sich mit ihren unzähligen Hits und Ohrwürmern als deutsches Kulturgut bewiesen und sind aus der Landschaft des deutschen Raps eigentlich nicht mehr wegzudenken. Mit ihrem elften Album “Long Player” sind Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon im Dezember auf großer Arena-Tour durch Deutschland.
Veröffentlichung: 4. Oktober 2024
Billie Eilish – TBA
Zu Billie Eilishs kommenden Album gibt es noch nicht allzu viele Informationen, außer dass es „fast fertig“ sei, so die junge Grammy-Gewinnerin. Eins steht fest- nach den Nominierungen für „Song of the Year“ und „Record of The Year“ bei den diesjährigen Grammys und dem Gewinn für „Best Original Song“ bei den Golden Globes Anfang des Jahres, wäre 2024 der perfekte Zeitpunkt für ein neues Album.
Veröffentlichung: tba
CharliXCX – TBA
Die britische Hyperpop-Ikone CharliXCX machte mit ihrem letzten Album „Crash“, 2022 einen Ausflug zur kommerziellen Popmusik. Für das kommende sechste Album arbeitet die Sängerin nun wieder mit alten Kollegen wie A.G. Cook zusammen und füttert somit die Hoffnung der Fans, dass das nächste Projekt wieder experimenteller wird. Laut CharliXCX ist das Album „noch nicht fertig“, hat noch kein Release-Datum und soll aber noch dieses Jahr erscheinen.
Veröffentlichung: tba
Coldplay – Moon Music
Auch dieses Jahr ist für Coldplay voll bepackt. Neben der immer noch laufenden „Music Of The Spheres“ Stadion-Tournee, die im Juli auch in Düsseldorf und München Halt macht, soll im Frühjahr außerdem das zehnte Studioalbum der erfolgreichen Band veröffentlicht werden. Als zweite Volume von „Music Of The Spheres“ (2021) soll „Moon Music“ – so der Titel des kommenden Projekts – auch Teil der neuen Coldplay Tour-Terminen sein. Wann genau die Fans das neue Album hören können, steht aber noch nicht fest.
Veröffentlichung: tba
Dua Lipa – TBA
Dua Lipa scheint seit ihrem Hit-Album „Future Nostalgia“ (2020) nicht aufgehört zu haben an neuer Musik zu arbeiten. 2023 veröffentlichte sie „Dance The Night“ für den starbepackten Barbie-Soundtrack und schlug dann Anfang November mit der ersten Singleauskopplung ihres kommenden dritten Studioalbums – „Houdini“– eine ganz neue Richtung ein. Ein Datum für das neue Album der Engländerin gibt es noch nicht. Da die Leadsingle uns schon seit einigen Monaten zum Tanzen bringt, sollte es aber nicht mehr lange dauern, bis wir Dua Lipa wieder in Albumlänge genießen können.
Veröffentlichung: tba
J Balvin – TBA
Die Kombination aus J Balvin und Ed Sheeran mag für viele erstmal ungewohnt klingen, doch die beiden erfolgreichen Künstler haben sich schon 2022 für zwei Singles zusammengetan und arbeiten, so J Balvin, für 2024 an einem kollaborativen Album zusammen. Ob wir die neue Musik schon auf J Balvins „Que Bueno Volver a Verte Tour“ diesen Frühling hören werden, bleibt noch unklar. Wir sind aber gespannt, wann die beiden Superstars das neue Album endlich ankündigen.
Veröffentlichung: tba
Lady Gaga – TBA
Mit ihrem letzten Studioalbum „Chromatica“ (2020) tourte Lady Gaga zuletzt 2022 durch Europa, Nordamerika und Japan. Für dieses Jahr steht für den Superstar dann die Premiere der Joker-Fortsetzung „Folie á deux“ an, in der sie als Harley Quinn an der Seite von Joaquin Phoenix zu sehen sein wird. Doch auch an neuer eigener Musik arbeitet die Künstlerin momentan. Einige Instagram-Posts aus dem Studio deuten auf ein neues Album der Grammy-Gewinnerin hin. Die Fans spekulieren schon fleißig und auch wir freuen uns auf ein neues Lady Gaga Album.
Veröffentlichung: tba
Lil Nas X – TBA
Die erste Single des kommenden Albums „J Christ“ sorgte schon kurz nach der Ankündigung für Kontroverse. Etwas anderes ist man von Lil Nas X aber auch nicht gewöhnt. Der junge Musiker mag es anzuecken und präsentiert seine Kunst auf provokante Art, ohne Entschuldigung. Eben deshalb gehört er zu den erfolgreichsten Rap-Newcomer*innen der letzten Jahre. Zum neuen Album ist noch nicht viel bekannt, aber 2024 scheint für Lil Nas X ein ereignisreiches Jahr zu werden.
Veröffentlichung: tba
Pearl Jam – TBA
Pearl Jam veröffentlichten ihr letztes Album vor vier Jahren. Drummer Matt Cameron bestätigte nun, dass das neue Album fertig sei und in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Andrew Watts entstand. Nun läge es am Label zu entscheiden, wann das Album veröffentlicht werden soll, so Cameron.
Veröffentlichung: tba
Rihanna – TBA
Inzwischen sind acht Jahre ohne ein neues Rihanna-Album vergangen und obwohl die Sängerin und Businessfrau schon oft andeutete, dass sie an neuem Material arbeitet und sie letztes Jahr sogar die Super Bowl-Halbzeitshow spielte, kam der richtige Zeitpunkt für ihr neuntes Studioalbum noch nicht. Vielleicht ist es dieses Jahr soweit…
Veröffentlichung: tba
Sugababes – TBA
2024 scheint das Jahr der Comebacks zu werden. Die Sugababes spielen nicht nur auf dem MELT Festival in Ferropolis dieses Jahr sondern sind auch bereit ihre Fans mit neuer Musik zu versorgen. Letztes Jahr veröffentlichten sie „When The Rain Comes“, die erste Single seit über einem Jahrzehnt und Leadtrack für das kommende Sugababes Album. Viele Informationen zum Release gibt es noch nicht, auf dem MELT dürfen wir uns aber bestimmt auf noch mehr neue Musik freuen.
Veröffentlichung: tba
SZA – Lana
Mit ihrem letzten Album tourte SZA 2023 durch Europa und Nordamerika und wurde mit neun Grammy-Nominierungen die meist-nominierte Künstler*in der diesjährigen Verleihung. Wie es aussieht müssen sich SZA-Fans auch nicht mehr lange gedulden, bis es neue Musik gibt. Die amerikanische Sängerin deutete schon vor ein paar Monaten eine Deluxe-Edition des bahnbrechenden Erfolgsalbum „SOS“ (2022) mit dem Titel „LANA“ an. Nun scheint sich diese erweiterte Ausgabe zu einem komplett neuen Projekt entwickelt zu haben. In einem Interview mit Variety gesteht SZA: „Es ist mehr geworden, als ich erwartet hatte. Es entwickelt sich definitiv zu einem eigenen Album …“.
Veröffentlichung: tba
The Weeknd – TBA
The Weeknd ist einer der erfolgreichsten männlichen Künstlern unserer Zeit und feierte mit den ersten zwei Alben seiner Trilogie, seit 2020 enorme Erfolge. 2023 kündigte der Künstler an, dass das dritte Album seines Trilogieprojekts das Letzte unter seinem Künstlernamen The Weeknd sein soll und einen Neustart seiner Karriere einläuten würde. Nun warten Fans gespannt auf die Ankündigung.
Veröffentlichung: tba
Einige der neuen Releases können wir schon dieses Jahr live erleben, bei anderen müssen wir uns noch gedulden. Damit ihr immer auf dem Laufenden bleibt, wann es wieder Tickets für Deutschland-Shows eurer Lieblingskünstler gibt meldet euch hier einfach für unseren Ticketmaster Newsletter an.