Sport

Barcelona Dragons in der ELF 2022 – mit NFL-Erfahrung zum Erfolg?

Die Barcelona Dragons verpassten im Vorjahr deutlich die Playoffs. Mit dem neuen Head Coach Andrew Weidinger haben die Dragons nun einen Mann mit NFL-Erfahrung an der Seitenlinie. Ob das 2022 für die Playoffs reicht erfahrt ihr in unserer Saisonvorschau.

Jetzt Tickets für die Spiele der ELF sichern!

Bis zum Saisonstart am 4. Juni stellen wir euch die Teams der ELF vor. Hier ist die Saisonvorschau der Barcelona Dragons.


Rückblick 2021

Die Franchise Barcelona Dragons gab es zwar schon in der damaligen NFL Europe, jedoch wurde sie für die European League of Football neugegründet. Head Coach wurde der 74-jährige Hawaiianer Adam Rita. Als Quarterback verpflichteten die Dragons den US-Amerikaner Zach Edwards, der bereits in der zweitklassigen spanischen Liga, der LNFA B, Erfahrung sammeln konnte.

Die Spanier durften auch direkt das Eröffnungsspiel der ELF gegen die Stuttgart Surge bestreiten, was knapp mit 17:21 verloren ging. Auch die nächsten 3 Spiele verloren die Dragons und konnten am sechsten Spieltag gelang mit einem 48:16 gegen die Berlin Thunder den ersten Sieg der Saison einfahren.

Mit einer Saisonbilanz von 3 Siegen und 7 Niederlagen belegten die Dragons den 3. Platz in der Division South und verpassten dadurch den Einzug in die Playoffs. Mit Wide Receiver Remi Bertellin, Cornerback Andy Vera und Safety Niko Lester wurden aber immerhin 3 Spieler der Dragons in das All-Star-Game der ELF berufen.

Mit Head Coach Adam Rita gelangen den Dragons nur drei Siege

2022: Neuer Head-Coach – neues Glück?

Nach der enttäuschenden Vorsaison wurde Head Coach Adam Rita entlassen. Sein Nachfolger ist Andrew Weidinger, der zwischen 2008 und 2018 als Assistant Coach bei den Atlanta Falcons und den Tampa Bay Buccaneers bereits NFL-Erfahrung sammeln konnte. Quarterback Zach Edwards ist auch 2022 Teil des Rosters. Ebenfalls dabei sein wird Cornerback Andy Vera. Der 1,70 große Lokalmatador fing in der Vorsaison unter anderem 5 Interceptions und gehörte damit zu den Besten der Liga. Auch der in Kaiserslautern geborene Niko Lester wird 2022 Teil der Defense sein.

Wide Receiver Remi Bertellin verlässt die Dragons hingegen in Richtung Heimatland und wird 2022 Pässe für die Thonon Black Panthers aus Frankreich fangen.

Ihn ersetzen soll sein Landsmann Benjamin Plu, der 2019 immerhin in der ersten Runde des Drafts der CFL, der kandischen Football-Liga, gewählt wurde. Die Defense der Dragons wurde zudem mit dem US-Amerikaner Shawn Wilson verstärkt. Der Safety spielte 5 Jahre bei den Oregon State Beavers auf höchstem College-Niveau in den USA.

Los geht die Saison der Dragons am 5. Juni, wie schon im Vorjahr gegen die Stuttgart Surge – diesmal allerdings bei den Surge. Das erste Heimspiel im Estadi Municipal de Reus ist dann am 18. Juni gegen die Cologne Centurions.

Die Fans der Dragons werden auch 2022 für Stimmung in Barcelona sorgen

Spielplan der Barcelona Dragons 2022

Stuttgart Surge – Barcelona Dragons
05.06. | 15:00, GAZi-Stadion

Hamburg Sea Devils – Barcelona Dragons
12.06. | Stadion Hoheluft

Barcelona Dragons – Cologne Centurions
18.06. | 18:00, Estadi Municipal de Reus

Rhein Fire – Barcelona Dragons
26.06. | 15:00, Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg

Barcelona Dragons – Istanbul Rams
02.07. | 18:00, Estadi Municipal de Reus

Barcelona Dragons – Vienna Vikings
09.07. | Estadi Municipal de Reus

Istanbul Rams – Barcelona Dragons
23.07. | 15:00, Maltepe Has. Polat Stadyumu Maltepe/I.

Barcelona Dragons – Rhein Fire
30.07. | 18:00, Estadi Municipal de Reus

Cologne Centurions – Barcelona Dragons
13.08. | Südstadion Köln

Barcelona Dragons – Stuttgart Surge
20.08. | Estadi Municipal de Reus

Vienna Vikings – Barcelona Dragons
28.08. | Generali Arena Wien

Barcelona Dragons – Hamburg Sea Devils
03.09. | Estadi Municipal de Reus


Tickets für alle Spiele der European League of Football gibt es exklusiv bei Ticketmaster.