Breakthrough 2024

Ticketmaster Breakthrough 2024: Unsere Newcomer-Tipps für Deutschland

Die Konzertsaison 2024 hat uns bereits mit vielen spektakulären Auftritten verwöhnt. Zahlreiche neue Gesichter erobern jeden Monat die Bühnen bundesweit. Aus der Vielzahl an Newcomern haben wir unsere Geheimtipps ausgewählt, die du in diesem Jahr auf keinen Fall verpassen solltest. Bei unseren Ticketmaster Breakthrough Künstlern ist für jeden Geschmack etwas dabei, und wer weiß, vielleicht verbirgt sich darunter sogar der nächste Superstar.

Entdecke neue Talente bei intimeren Clubshows, bevor sie nur noch in großen Hallen und Arenen auftreten. In den vergangenen Jahren haben wir oft ein gutes Gespür für aufstrebende Künstler bewiesen, wie damals mit Newcomern wie Brutalismus 3000, IVE, JEREMIAS, LEA, Arlo Parks, Mayberg, Benjamin Amaru und vielen mehr. Wir freuen uns auf zahlreiche aufregende Live-Acts, die wir dieses Jahr gemeinsam mit euch entdecken können.

Von kraftvollem Pop bis hin zu fließendem Deutsch-Rap, düsterem Alternative-Pop und vielen weiteren Underground-Geheimtipps ist für abwechslungsreiche Unterhaltung gesorgt. Mach dich bereit, den nächsten Shooting-Star dieses Jahres zu erleben, und lass dich von unserer Liste der Newcomer 2024 inspirieren.

diggidaniel

Schon mal etwas von der Neuen Deutschen Welle gehört? Beats der 80er gemischt mit Synth-Pop-Dynamik machen diggidaniel zu einem der aufstrebendsten Künstler in seinem Genre.

In seinen Texten besingt er die Emotionalität und den Unmut der neuen Generationen und ist damit ein wahres Produkt der Gen Z, während der nostalgische Sound auch bei Hörern der Deutschen Welle der 80er auf Faszination stößt.

Mittlerweile ist diggidaniel nicht mehr aus der Neuen Deutschen Welle wegzudenken und definiert mit Künstlern wie Edwin Rosen, NEUNUNDNEUNZIG und Steintor Herrenchor ein ganzes Genre neu. Als Hörempfehlungen sind seine im Sommer 2023 veröffentlichte Single „Gib mir einen Grund“ und seine auf Spotify meistgehörte Single „Wollte nie“, zusammen mit Steintor Herrenchor. Genau diese Songs zeigen seine emotionale Tiefe mit Lyrics über Liebe und Verzweiflung, begleitet von eingehenden Beats, mit denen er seine Fans besonders bei seinen Live-Auftritten abholt.

Sein kommender Auftritt beim MELT Festival 2024 und seine Tour Ende 2024 sind nur der Anfang für diggidaniel, denn mit seinem stetig entwickelnden Sound können wir uns auf noch viele weitere Gänsehautmomente freuen!

UCHE YARA

UCHE YARA ist besonders. Mit nigerianischen Wurzeln in Österreich aufgewachsen, lebt die Musikerin nun in Berlin und erlebte letztes Jahr ihren großen Durchbruch mit über 45 Festivalauftritten und als Support für die Rolling Stones. Ihre Musik erreichte schon zehntausende von Menschen, und all das vor ihrem ersten offiziellen Single-Release im September 2023.

Uche Yara wusste schon immer, was sie machen wollte. Direkt nach ihrem Abschluss begann sie auf Tour zu gehen, um ihr Talent an möglichst viele Zuhörer*innen zu bringen. Marc Rebillet, Bilderbuch und Parcels waren die ersten Künstler*innen, die an die junge Sängerin glaubten, die mit ihrem lebendigen und dynamischen Sound schon von Anfang an ihre Vielschichtigkeit präsentierte. Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme schlüpft sie in ihren Songs in neue Charaktere und erzählt Geschichten über Liebe und Tragödien und singt ihre konzeptuellen Lyrics über lebendigen, grungigen Gitarrensounds.

Schon im ersten Jahr ihrer Karriere hat Uche Yara bewiesen, was sie live draufhat. Mitreißende Live-Arrangements gehören bei einer Uche Yara-Show genauso dazu, wie Mosh-Pits und Theater. Im Mai spielt sie in Köln, Hamburg und Berlin ihre eigenen Headline-Shows, bevor sie in den Festival-Sommer startet, in dem sie im August auch auf dem MS Dockville in Hamburg auftritt.

ThxSoMch


Unser nächster Newcomer ThxSoMch sorgt mit seinem alternativ-düsteren Sound für Aufsehen. Mit nur 23 Jahren hat der kanadische Künstler bereits fast 6 Millionen Hörer auf Spotify erreicht. Als Mitglied der Generation Z greift er eine Vielzahl von Themen auf, von Liebe bis Verzweiflung, und das auf seine ganz eigene Art.

Er fusioniert den Klang der 90er Jahre mit dem modernen SoundCloud-Rap der 2000er Jahre, was besonders bei seinem Durchbruchshit „SPIT ON MY FACE!“ deutlich wird. Ein Höhepunkt ist sein Song „LOST!“, der mit seinen kraftvollen Texten genau den Nerv seiner Fans trifft und hilft Wut und Frustration abzubauen. Als Alternative-Künstler nutzt er seinen kreativen Freiraum und schafft dadurch ein völlig eigenes Musikgenre, das allein durch seine Kreativität gefördert wird. Das zeigt auch sein neuester Track „that b*tch don’t even kno my name…“ der ihn in voller Form präsentiert, und wir sind gespannt, welcher Banger als nächstes kommt!

Mit seinem aktuellen Hype und einer Vielzahl neuer Songs im Gepäck kommt der Ausnahmekünstler für drei Konzerte nach Deutschland und verspricht, mit seinem einzigartigen Sound die Massen zum feiern zu bringen!

NEVE

Mit NEVE präsentieren wir eine wahre Powerfrau, die mit ihren Gen-Z-Pop-Songs für Aufsehen sorgt. Zwischen emotionalen Balladen und kraftvollen Pop-Songs zeigt sich NEVE in all ihren Facetten.

Die irische Sängerin überzeugt mit Pop-Hits wie „Want U Back“ – ein Song, den man gerne unter der Dusche mitsingt. Eine weitere Empfehlung ist ihr neuester Song „what are you willing to do?“ für alle Fans, die es etwas gefühlvoller mögen.

Ihr Durchbruch in diesem Jahr wird nicht nur durch ihre kommende Solo-Tour im Mai 2024 gestärkt. Anfang dieses Jahres unterstützte NEVE die Singer-Songwriter-Legende James Arthur auf seiner Tour. Auf Twitter teilte sie in emotionaler Begeisterung mit, dass ihr Traum, auf der großen Bühne zu stehen, sich endlich erfüllt hat – dank ihrer Entschlossenheit und dem Mut, ihre Träume zu verwirklichen.

Genau das inspiriert uns an NEVE: Sie hat sich den Titel als Newcomerin hart erarbeitet und keine Gelegenheit ausgelassen, ihre Musik und ihre Gefühle mit der Welt zu teilen.

Mishaal Tamer

Poppige Lofi-Sounds, eine sanfte Stimme und ein ganz besonderer kultureller Einfluss – der 24-jährige Mishaal Tamer ist in Saudi-Arabien geboren und aufgewachsen und hat sich in den letzten Jahren mit seinen emotionalen Texten und seiner Leidenschaft für mitreißende Gitarrenklänge nicht nur in seinem Heimatland, sondern auch international eine große Fanbase aufgebaut.

2017 eröffnete Mishaal seinen Instagram-Account, lud seine ersten Videos hoch und schaffte mit seinem selbst geschriebenen Song „Can’t Love Myself” seinen ersten Durchbruch. Schon seit er 11 Jahre alt war, spielt Mishaal Gitarre und schreibt seine eigenen Texte. Mit dezenten Beats und atmosphärischen Gitarrenloops arbeitete er immer weiter an seinem besonderen Sound. 2019 veröffentlichte er dann seine erste EP „Life’s a Ride”, die den Start seiner weltweiten Musikkarriere setzte, bevor 2023 dann der große Durchbruch erfolgte, als Mishaal als Support für One Republic und mit unzähligen Festivalauftritten die Welt bereisen durfte.

Mishaal Tamers Liveshows sind geprägt von Leidenschaft und dem puren Talent des jungen Sängers. Auf seinen drei Tourstopps in Berlin, Hamburg und Köln wird er diesen Frühling sein Debütalbum “Home Is Changing” zum ersten Mal komplett live in einer intimen Club-Atmosphäre präsentieren. 

Philine Sonny

Die deutsche Musikerin Philine Sonny setzt auf gitarrenlastige, ehrliche Songs, die ins Herz gehen. Inspiriert von Künstlern wie Sam Fender, Holly Humberstone und Bruce Springsteen hat ihre Musik einen besonders authentischen Klang und überzeugt mit verletzlichen Texten über Themen, die jeden irgendwie beschäftigen.

In Nordrhein-Westfalen aufgewachsen lernte Philine schon mit 11 Schlagzeug spielen. Später folgten Gitarre und Bass und letztendlich das Musikstudium in Osnabrück. Ihre erste EP „Lose Yourself” entstand 2022 und brachte sie auf die Festivalbühnen sowie auf ihre erste eigene Headline-Tour durch vier deutsche Städte. Ihre gefühlvollen Lyrics, die über den Kreislauf des Lebens, Selbstkritik und Unsicherheiten sprechen, machen sie zu einer Künstlerin, die mit ihrer Musik Zuhörer*innen in allen Lebenssituationen anspricht.

Ihre fesselnden Auftritte haben ihr inzwischen schon eine große Fangemeinde erbracht und auch dieses Jahr tourt sie mit ihrer zweiten EP „Invader” durch die Clubs in Deutschland. Eine Stimme, die man live erleben muss.

Dorian Electra

Exzentrik wird bei Dorian Electra großgeschrieben. Mal hyperweiblich, mal mehr maskulin: Dorian Electra spielt mit Geschlechterstereotypen, wirft Licht auf queere Themen und verpackt alles mit einer Ladung Spaß in theatralischen Pop-Sounds. Das 2019 erschienene Debütalbum „Flamboyant” resonierte sofort mit vielen Menschen innerhalb der LGBTQ+-Community. Dorian Electra selbst fühlt sich keinem Geschlecht zugehörig und zeigt, wie verspielt und mutig Genderfluidität sein kann.

Viel brauchte Dorian Electra nicht, um mit der Musik zu starten. Mit GarageBand und einem Keyboard startete Dorian, mit nur 14 Jahren zu experimentieren. Es entwickelte sich ein Hyper-Pop-Sound, der auch mal rockig und frech klingt und die Vielseitigkeit Dorians widerspiegelt. Auch stark politische Themen sind kein Tabu für Dorian Electra. Grenzüberschreitende Musikvideos gehören dabei genauso dazu wie die provokanten Lyrics. Durch Kollaborationen mit Lady Gaga und Charli XCX bekam Dorian Electras Kunst eine noch größere Reichweite und machte Dorian zu einer Pop-Sensation, die man gesehen haben muss.

Das zweite Album „Fanfare” erschien im Oktober 2023 und besuchte mit der dazugehörigen Tour schon Anfang des Jahres Berlin und Köln. Jetzt kommt Dorian Electra mit der schrillen Show zurück nach Deutschland. Im Juni können auch Fans in Stuttgart und Hamburg das Spektakel live erleben.

BABYJOY

Mit ihrem Mix aus Gesang, Rap, RnB, Trap und Soul stellt BABYJOY Deutschrap auf den Kopf. Mit Einflüssen aus Paris und New York, der Herkunft ihrer Eltern, vereint Babyjoy in ihrer Musik ihre persönlichen Texte mit unbeschwerten Beats und Melodien.

2019 mischte sie die Berliner Rapszene mit ihrem ersten Release „Traum” richtig auf. Sie spricht in ihrer Musik über das Leben als schwarze Frau in Deutschland, über die Liebe und über schöne Lebensgefühle. Dabei macht ihre lässige Art ihre Musik so authentisch. Man tanzt. Man lacht. Man hat mit Babyjoy eine gute Zeit. Sie absolvierte eine Jazzausbildung und arbeitet neben der Musik auch noch als Schauspielerin und Synchronsprecherin. Bei Babyjoy steht die Kunst an erster Stelle.

Auch live bringt sie ihr Publikum zum Tanzen. Euch erwarten ansteckende Choreografien, lebendige Beats und die unvergleichlichen Rap- und Gesangsskills von Babyjoy. Im Sommer tritt sie auf dem splash! Festival auf, bevor sie im Januar 2025 wieder auf Clubtour durch fünf deutsche Städte zieht.

Drogu

Der österreichische Rapper Drogu hat sich als vielversprechender Export des Deutschrap erwiesen, der mit seiner charismatischen Persönlichkeit momentan die Rap-Szene aufmischt. Mit erst 20 Jahren kreiert er Rap-Tracks von der Gen-Z für die Gen-Z, von emotionalen Lovesongs bis zu harten Straßenrap-Punchlines und trifft dabei genau den Nerv seiner Fans.

Spätestens nachdem seine Videos auf TikTok viral gingen, hat der junge Rapper eine breite Fanbasis erreicht. Mit Songs wie „Slowdown“, „Honey“ und seiner neuesten Veröffentlichung „Makker mit Style“ überzeugt er mit emotionalen Höhen und Tiefen und präsentiert Deutsch-Rap auf seine ganz eigene Art.

Sein Talent und seine Hingabe machen ihn zu einem vielversprechenden Newcomer der Deutschrap-Szene. Auf seiner kommenden Headline-Tour durch Deutschland und Österreich feiert er mit seinen Fans und belebt einen Club nach dem anderen.

Ivo Martin


Der Ausnahme-Künstler Ivo Martin ist in der deutschen Alternativ-Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Ein paar Akkorde und Gesangsharmonien genügen, um die Herzen der TikTok-Community höher schlagen zu lassen. Mit seiner Akustikgitarre und emotionalen Texten erzählt er Geschichten, wie etwa in seinem Song „Nicht Allein“, bei dem die Tränen geradezu in die Augen schießen.

Es ist kein Wunder, dass besonders die Gen-Z nicht genug von seiner Musik bekommen kann. Er erzählt alltägliche Geschichten, gepaart mit überwältigenden Emotionen, was es seinen Fans erlaubt, sich voll und ganz in seine Welt fallen zu lassen. Songs wie „Weit Weg“ und „Altbaudielen“ bieten emotionale Gänsehaut-Momente, während Stücke wie „Hallo“ mit euphorischen Texten genau die richtige Stimmung für den Sommer liefern.

Mit seinen wachsenden Streamingzahlen im Rücken begibt sich Ivo Martin Ende des Jahres auf eine große Deutschlandtour. Sein Hype zeigt sich an seinen Fans, die bereits mehrere Shows ausverkauft haben und Zusatztermine aufgrund der hohen Nachfrage nachgeschoben wurden. Bei vielen Terminen kannst du dir noch Tickets sichern und seine magische Klangsymphonie live in kleinem Kreis erleben.

Direkt reinhören: Unsere Breakthrough Playlist 2024

Diese talentierten Künstler*innen bringen uns innovativen Sound, große Gefühle und wichtige Botschaften live auf die Bühnen Deutschlands. Es erwarten uns unvergessliche Live-Momente, also ist es höchste Zeit, unsere Newcomer 2024 kennenzulernen.

In unserer Breakthrough 2024 Playlist haben wir schon mal ein paar Songs für euch zum Reinhören gesammelt:

Noch mehr neue Musik