Musik

KulturPass online einlösen: Guthaben für Events, Konzerte & Festivals jetzt bei Ticketmaster nutzen

Ab sofort könnt ihr euer KulturPass Guthaben auch bei Ticketmaster einlösen! Somit habt ihr die Möglichkeit bei Top-Konzerten und Festivals dieses Jahr dabei zu sein. Wie ihr euren Wert-Code bei Ticketmaster einlöst und alle weiteren Infos findet ihr hier im Blog!

Hier Konzerte, Festivals und Ausstellungen auschecken!

Endlich 18! Für alle Jugendlichen, die dieses Jahr diesen bedeutsamen Meilenstein feiern gibt es mit dem KulturPass Angebot der Bundesregierung ab dem 1. März die Möglichkeit ein Guthaben von bis zu 100€ auf Ticketmaster.de einzulösen.

Ob Madison Beer, Olivia Rodrigo, The Kid LAROI oder vielleicht doch das sommerliche Lollapalooza in Berlin oder das splash! Festival mit den angesagtesten Hip-Hop-Acts? Mit dem KulturPass Angebot könnt ihr dieses Jahr mittendrin dabei sein. Unsere Event-Tipps und Antworten zu euren häufigsten Fragen findet ihr hier.

Häufige Fragen

Wer bekommt den Kulturpass?

Ab dem 1. März 2024 haben alle Jugendlichen in Deutschland, die im Jahr 2006 geboren wurden und somit 18 Jahre alt werden, die Möglichkeit, ihr persönliches Budget über das Online-Ausweis-Verfahren mit dem elektronischen Personalausweis, einer eID-Karte oder einem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) freizuschalten. Sobald sie ihren 18. Geburtstag erreichen, wird dieses Budget dann in der KulturPass App zur Verfügung gestellt. Es besteht auch die Option zur Registrierung und Identifizierung vor dem eigentlichen 18. Geburtstag.

Für diejenigen, die im Jahr 2023 ihren 18. Geburtstag feierten (Jahrgang 2005), war es bis zum 31. Dezember 2023 möglich, das Kultur-Budget freizuschalten.

Wie kann ich mich für den Kulturpass anmelden? 

Die Registrierung findet über die KulturPass App statt, die du im App Store von Apple oder bei Google Play runterladen kannst. Um dein Budget dann freizuschalten, ist es erforderlich, dass du dich in der App identifizierst. Zur Identifizierung werden eines der folgenden drei Dokumente benötigt:

  • Personalausweis mit Online-Ausweis-Funktion (für deutsche Staatsangehörige)
  • eID-Karte (für EU-Bürger*innen)
  • Elektronischer Aufenthaltstitel (für Nicht-EU-Bürger*innen mit Wohnsitz in Deutschland)

Bitte beachte, dass eine Identifizierung mit dem Reisepass nicht möglich ist. Die einzelnen Schritte zur Registrierung und Identifizierung erfolgen direkt in der KulturPass App.

Wie lange ist der Kulturpass gültig?

Für den Jahrgang 2005 bleibt das Budget, sofern es freigeschaltet wurde, bis zum 31.12.2024 gültig. Für den Jahrgang 2006 ist das Budget nach erfolgreicher Freischaltung bis zum 31.12.2025 einlösbar.

Für welche Konzerte kann ich den Kulturpass einlösen? 

Du kannst dir für viele auf Ticketmaster.de verfügbaren Konzerte und Festivals einen Wert-Code von bis zu 100€ in der KulturPass App ausspielen lassen. Dieses Guthaben ist dann für 48 Stunden für dein ausgewähltes Event reserviert.

Auf Ticketmaster.de kannst du dann beim Bezahlvorgang deines ausgesuchten Konzerts deinen reservierten Wert-Code einlösen. Dabei ist egal ob du dein Guthaben für ein Konzert ausgibst, oder dich dazu entscheidest mehrere Wert-Codes für mehrere Konzerte einzulösen. Gegen Zuzahlung kannst du dir auch Tickets holen, die teurer als dein KulturPass Guthaben sind.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich? 

Falls deine ausgewählten Tickets teurer als dein KulturPass Guthaben sind, kannst du den Restbetrag auf Ticketmaster ganz einfach per PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung und Klarna-Ratenzahlung bezahlen.

Unsere Konzert-Tipps

Pop

Tate McRae Deutschland-Konzerte 2024

Tate McRae

Mit vier Konzerten kommt Pop-Prinzessin Tate McRae im April/Mai nach Deutschland! Bei uns gibt es noch die letzten Tickets und Resale Angebote!

Köln, Hamburg, Berlin & München

Tate McRae Tickets
Troye Sivan Something To Give To Each Other 2024 Tour

Troye Sivan

Troye Sivan kommt mit seinem neuen Album und dem viralen Hit „Rush“ im Sommer nach Deutschland. Mit dem KulturPass könnt ihr dabei sein!

Berlin, München, Frankfurt & Düsseldorf

Troye Sivan Tickets
Olivia Rodrigo Deutschland Konzerte 2024 Tickets Registrierung Vorverkauf Karten

Olivia Rodrigo

Die GUTS world tour ist jetzt schon ein Highlight des Jahres! Bei uns gibt es noch letzte Resale Tickets, die ihr euch sichern könnt!

Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln & München

Olivia Rodrigo Tickets
Karol G Tour 2024 Deutschland

Karol G

Diesen Somme wird Karol G richtig einheizen! Im Juni ist sie für zwei Konzerte in Deutschland. Tickets und Resale Karten gibt es noch bei uns.

Köln & Berlin

Karol G Tickets
J Balvin Tour Deutschland 2024

J Balvin

Im Mai besucht uns J Balvin mit drei Konzerten in Deutschland! Bei Ticketmaster bekommt ihr noch Tickets.

Frankfurt, Berlin & Köln

J Balvin Tickets

Cloudy June

Die beliebte Sängerin kommt mit ihren relateable Songs im März auf Deutschlandtournee.

Deutschland-Tour

Cloudy June Tickets

Lena

Im Juni ist Lena wieder live auf Tour durch Deutschland! Mit dem KulturPass könnt ihr dabei sein!

Deutschland-Tournee

Lena Tickets

Lea

Diesen September ist die deutsche Sängerin wieder auf Tour durch Deutschland!

Deutschland-Tour

Lea Tickets

LUNA

Im Oktober kommt LUNA mit neuem Album auf Tour!

Deutschland-Tour

LUNA Tour

Wincent Weiss

Im Sommer ist Wincent Weiss wieder auf Tour! Nutzt euer KulturPass Guthaben und seid dabei!

Sommer-Tour

Wincent Weiss

Hip-Hop/Rap/R&B

The Kid LAROI

The Kid LAROI könnt ihr im April in Berlin und Düsseldorf erleben. Mit eurem KulturPass Guthaben seid ihr dabei!

Berlin & Düsseldorf

The Kid LAROI Tickets

Lil Yachty

Für die verschobenen Lil Yachty Shows gibt es noch Tickets! Mit eurem Wert-Code könnt ihr euch ganz einfach Karten sichern.

Köln & Berlin

Lil Yachty Tickets

Souly

Souly lässt unsere Herzen höher schlagen. Die letzten Tickets für seine kommende Tour gibt es bei uns.

Deutschland-Tour

Souly Tickets

A Boogie Wit Da Hoodie

Der junge Rapper bringt seinen amerikanischen Sound nach Deutschland und spielt im April eine Show in Köln.

Köln

A Boogie Wit Da Hoodie Tickets

Priya Ragu

Im April ist die R&B- und Soul-Sängerin Priya Ragu zu Besuch in Deutschland! Tickets gibt es mit eurem KulturPass Guthaben auf Ticketmaster!

Hamburg & Berlin

Priya Ragu Tickets

Vince Staples

Den amerikanische Rapper und Schauspieler könnt ihr im Juni live in Deutschland erleben!

Köln & Berlin

Vince Staples Tickets

Alternative/Indie

Only The Poets

Die Jungs touren Ende März durch fünf deutsche Städte! Sichert euch jetzt noch die letzten Tickets.

Frankfurt, München, Hamburg, Leipzig, Köln

Only The Poets Tickets
Fletcher Tour 2024 Tickets

Fletcher

Für die neuen Termine von Fletcher im April gibt es immer noch Karten! Mit eurem KulturPass Guthaben könnt ihr euch Tickets sichern.

Frankfurt, Hamburg, Berlin, Köln, München

Fletcher Tickets

NEUNUNDNEUNZIG

NEUNUNDNEUNZIG sind im März auf Deutschlandtournee! Sichert euch jetzt noch Tickets mit eurem KulturPass.

Deutschland-Tour

NEUNUNDNEUNZIG Tickets

Dance/Electronic

The Blaze

Wer auf mitreißende Dance-Music steht, kann mit dem KulturPass im April bei The Blaze in Berlin dabei sein!

Berlin

The Blaze Tickets

BUNT.

Der deutsche Künstler ist im April auf einer kleinen Deutschland-Tour! Lust zu tanzen? Dann sichert euch jetzt noch die letzten Resale Tickets.

Köln, München, Stuttgart, Frankfurt

BUNT. Tickets

K-Pop

ITZY

Endlich besucht uns die Girlgroup in Deutschland! Sichert euch mit eurem KulturPass Tickets für das Konzert im April!

Berlin

ITZY Tickets

IVE

Im Juni ist die Girlgroup in der Mercedes-Benz-Arena zu Besuch!

Berlin

IVE Tickets

Unsere Festival-Tipps

Splash Festival Tickets 2024

splash!

21 Savage, Shirin David, Juju, 01099 und mehr! Auf dem splash! seid ihr mitten dabei auf dem angesagtesten Hip-Hop-Festivals des Jahres.

Tickets sichern!

splash! 2024
Lollapalooza Berlin 2024 Tickets Vorverkauf Festival Karten

Lollapalooza

Im Spätsommer wird auf dem Lollapalooza in Berlin wieder gefeiert! Sichert euch euren Festivalbesuch mit eurem KulturPass Guthaben.

Tickets sichern!

Lollapalooza 2024
Superbloom Line Up 2024 Festival Tickets

Superbloom

Auf dem Superbloom in München sind dieses Jahr neben Cro und Sam Smith auch Rin und Louis Tomlinson dabei.

Tickets sichern!

Superbloom 2024
Dockville Hip Hop Fest Hamburg

MS Dockville

Im August wird in Hamburg auf dem MS Dockville Musik und Kunst gefeiert. Auch hier könnt ihr euer Guthaben einlösen!

Tickets sichern!

MS Dockville 2024

SPEKTRUM

Domiziana, Haftbefehl und Souly treten am 3. August auf dem SPEKTRUM in Hamburg auf. Nicht verpassen!

Tickets sichern!

SPEKTRUM 2024