Eishockey

Augsburger Panther

Im letzten Jahr haben die Panther aus Augsburg wieder einmal bewiesen, dass sie Eishockey der Spitzenklasse spielen. Mit einem starken dritten Platz beendeten die Spieler die Hauptrunde der letzten Saison.

Die Augsburger Panther sind der älteste eislauftreibende Verein (AEV) Deutschlands, denn der Eissport ist bereits seit 1878 in Augsburg beheimatet. Das Herz des Eishockeys schlägt hier allerdings erst seit den späten 1930er Jahren.

Mit der Gründung der Deutschen Eishockey Liga (DEL) im Jahre 1944 stieg der AEV in die DEL auf und nannte seine Profimannschaft in „Augsburger Panther“ um. Der bisher größte Sieg des vierfachen deutschen Zweitliga-Meisters war der Gewinn der Vizemeisterschaft der ersten Hockeyliga im Jahr 2010.

Heute sind die Panther nur einer der sechs verbliebenen Gründungsmitglieder der DEL, die in dieser Saison wieder an den Start gehen – und das bereits zum 26. Mal. Mit dabei sind auch die beiden Nachwuchstalente Verteidiger Niklas Länger und Stürmer Dennis Miller, die erst kürzlich ihre ersten Profiverträge unterzeichnet haben. Beide konnten bereits wertvolle internationale Erfahrungen sammeln.

Die Spielzeit 2019/20 beginnt der Verein am 13. September 2019 mit einem Heimspiel. Gegner ist hier der aktuelle Vizemeister EHC Red Bull München, gegen den die Panther in der Saison 2018/19 im Playoff-Halbfinale mit einer Niederlage von 4:3 ausgeschieden sind.

Nach einem Auswärtsspiel am zweiten Spieltag, treten die Panther am 20. Oktober dann in der eigenen Spielstätte gegen den Düsseldorfer EG an. Die Mannschaft aus Augsburg konnte den Verein aus Düsseldorf bereits im Playoff-Viertelfinale 2018/19 schlagen und will auch dieses Jahr das Spiel für sich entscheiden.

In dem mittlerweile modernisierte Curt-Frenzel-Station bestreiten die Panther seit nun rund 83 Jahren ihre Heimspiele. Das Stadion hat eine Kapazität von 6.139 Plätzen und diente von 2015 bis 2017 als Austragungsort des jährlichen Deutschland Cups.

Panther Fans können sich auch dieses Jahr auf eine aufregende Saison, Spannung, Entertainment und Spitzensport freuen und ihre Favoriten aus Augsburg an Heimspieltagen anfeuern.

Hier gibt es Tickets für die Heimspiele der Augsburger Panther!

Share post