Musicals & Shows

Reinhold Messner: ÜberLeben

Reinhold Messner gehört ohne Zweifel zu den größten Abenteurern unserer Zeit. Große Gefahren, grenzenlose Weiten und eine unübertroffene Willensstärke: Der Südtiroler ist ein Mann der Extreme. In seinem neuen Vortrag „ÜberLeben“ berichtet Messner live von seinen atemberaubenden Erlebnissen.

Mit seinen Abenteuern hat Reinhold Messner Geschichte geschrieben. Der Südtiroler bestieg als erster Mensch den Mount Everest ohne Sauerstoffmaske. Doch damit nicht genug: Der waghalsige Bergsteiger stand auf über 3500 Berggipfeln und hat zwischen 1970 und 1986 alle 14 Achttausender bewältigt. Außerdem hat er die Antarktis, die Wüste Gobi und Grönland durchquert. Wow!

Mit seinem Messner Mountain Museum in Südtirol bringt Reinhold Messner den Besuchern die Welt der Berge auf imposante Weise näher. Das Projekt umfasst insgesamt sechs Bauwerke – das bekannteste davon ist wohl das Corones auf dem 2275m hohen Kronplatz. Gestaltet wurde das Museum von der weltbekannten Architektin Zara Hadid:

Bereits in den 70er Jahren begann Reinhold Messner damit, über seine Erlebnisse zu berichten. Seine Artikel erschienen im Stern, Spiegel, GEO und National Geographic, seine aufregenden Vorträge verschlugen ihn nach Japan, Australien und Südamerika.

2014 hat der faszinierende Grenzgänger die Autobiographie „Über Leben“ veröffentlicht: In 70 Etappen berichtet Messner von seinem außergewöhnlichen Leben und beleuchtet seine südtiroler Kindheit, seine Wanderungen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, seine Gründerphilosophie, seine Familiengeschichte und natürlich seine zahllosen Expeditionen. Ungeschminkt erzählt Messner von Ehrgeiz, Schicksal, Tod, Leiden und Leben. Ein Werk, so atemberaubend wie der Aufstieg des Mount Everest.

Reinhold Messner „ÜberLeben“ live

Mit „ÜberLeben“ präsentiert Messner einen packenden Vortrag. Ehrlich und authentisch erzählt der Abenteurer über Extremsituationen, Scheitern und Neuanfänge. Der Live-Vortrag ist nachdenklich, lehrreich, spannend und beeindruckend zugleich. Am 28. November 2016 steht der weltbekannte Bergsteiger auf der Bühne des Admiralspalast in Berlin. Tickets für „ÜberLeben“ gibt es bei Ticketmaster.