Musicals & Shows

Soundtrack von „Ku’damm 56 – das Musical“ veröffentlicht | Peter Plate und Ulf Leo Sommer im Interview

Der Ku’damm wird zum Musical! "Ku’damm 56 - Das Musical" feiert am 28. November 2021 im Berliner Theater des Westens endlich Weltpremiere. Der Soundtrack wurde letzten Freitag veröffentlicht und steigert die Vorfreude auf die Bühnen-Version der Erfolgsserie. Alle Infos zum neuen Album, zum Musical und ein Interview mit Peter Plate und Ulf Leo Sommer findet ihr hier.

Tickets für "Ku'damm 56 - Das Musical" bei Ticketmaster

Vorhang auf für „Ku’damm 56 – Das Musical“! Dem Musiktheater-Stück über die Schöllack-Frauen wird derzeit mit großer Vorfreude entgegengefiebert. Die Grundlage des Musicals bietet die ZDF-Serie „Ku’damm 56“, die von Millionen Menschen begeistert verfolgt wurde.

Bei der Entstehung des Musicals waren auch das Komponisten-Gespann Peter Plate und Ulf Leo Sommer beteiligt, die seit fast 30 Jahren große Pop-Hits schreiben. Sie waren bislang unter anderem für die bedeutenden Songattraktionen von Rosenstolz, Sarah Connor, 2raumwohnung, Max Raabe, Annett Louisan, Helene Fischer und den „Bibi und Tina“-Soundtracks verantwortlich.

Die Autorin der Geschichte, Annette Hess, musste die beiden Fans der Serie „Ku’damm 56“ nicht lange um Zusammenarbeit bitten. In enger Kooperation zwischen der Drehbuchautorin und dem Duo entstand das atemberaubend-vielfältige, satte 18 neue Songs umfassende Album „Ku’damm 56 – Das Musical“:

https://open.spotify.com/album/3LfkAj7TDLR2tpwtzlQeg2?si=RsQj2lyDQ16WfTA7HTnsfA&dl_branch=1

Sandra Leitner und David Jakobs bringen in den Hauptrollen Monika und Freddy ab November die Songs dann auf die Musical-Bühne. Von „Monika“, über „Berlin Berlin“ bis hin zu „Wenn du dich auflöst“ – Jede und Jeder, ganz gleich ob Bühnenakteur*innen, Macher*innen hinter den Kulissen oder Zuschauer*innen, findet sich und die eigene Lebensgeschichte in „Ku’damm 56 – Das Musical“ wieder.

Die Produzenten Peter Plate und Ulf Leo Sommer im Interview

Am 10. September ist endlich der langersehnte Ku’damm Soundtrack erschienen. Die beiden erfolgreichen Pop-Künstler Peter Plate und Ulf Leo Sommer beantworten unsere Fragen im Interview.

Foto: Olaf Blecker

Am Freitag erscheint endlich der langersehnte Ku’damm-56-Soundtrack. Mit „Berlin Berlin“, „Monika“, „Früher“ und „Ich tanz allein“ durften wir schon erste Eindrücke erhalten. An welchen Songs liegt euch besonders viel? Gibt es Songs, deren Bedeutung sich für euch geändert haben, nachdem sie live auf die Musical-Bühne gebracht wurden?

Peter Plate und Ulf Leo Sommer: Wir lieben natürlich alle Songs des Soundtracks! Momentan ist „Wenn du dich auflöst“ unser Favorit – er ist irgendwie Musical, aber auch Pop. Wir sind sehr gespannt, was die Menschen zu diesem Song sagen werden. 

Musical-Fans können die Ku’damm-Premiere schon kaum erwarten! Was macht das Musical und seinen Soundtrack einzigartig? Wie schafft ihr es, den Vive und Sound der Serie und der 50er musikalisch zu verpacken?

Peter Plate und Ulf Leo Sommer: Wir können es auch kaum erwarten – endlich wieder live, endlich wieder mit Menschen zusammenkommen. Einzigartig ist vielleicht, dass Ku’damm 56 ein Musical ist, welches in dieser Form vorher noch nicht gab. Denn hierfür durften wir unsere Lieder mit der Grimme-Preis-Trägerin Annette Hess anhand ihres tollen Buches kreieren. 

Peter Plate & Ulf Leo Sommer – Wenn Du Dich auflöst feat. Sandra Leitner (Ku'damm 56: Das Musical)

Wie war der Moment als euch Annette Hess um Zusammenarbeit für „Ku’damm 56 – Das Musical“ gebeten hat? Und wie lief die Zusammenarbeit mit dem Musical-Cast?

Peter Plate und Ulf Leo Sommer: Wir sind vor Freude ausgeflippt und haben sofort Ja gesagt! Durch unsere Zusammenarbeit sind wir Freunde geworden und nun planen wir schon die nächsten Projekte gemeinsam. 

Am 28. November findet die Premiere des Musicals im Berliner Stage Theater des Westens statt. Worauf freut ihr euch am meisten?

Peter Plate und Ulf Leo Sommer: Wir freuen uns auf den Moment, an dem sich der Vorhang erhebt und endlich unsere Musik zum Leben erweckt wird, auf die Gesichter der Zuschauer, auf das Lachen, auf das Weinen, auf all die Emotionen – dass wir endlich wieder live erleben dürfen! 

Euch verbindet schon eine lange gemeinsame Musik-Geschichte. Unter anderem habt ihr bereits gemeinsam an Rosenstolz-Hits, an der Musik für Bibi und Tina und viele weitere nationale Superstars gearbeitet. Was macht eure musikalische Zusammenarbeit aus? Sind eure Geschmäcker und Herangehensweisen verschieden – und wie befruchtet ihr eure Arbeit gegenseitig?

Peter Plate und Ulf Leo Sommer: Uns verbindet die Leidenschaft und die Liebe zur Musik. Wir können uns gut streiten, aber noch besser uns wieder vertragen! Kunst ist für uns Reibung – und vor allem viel Spaß.

Peter Plate & Ulf Leo Sommer – Berlin, Berlin feat. David Jakobs (Ku'damm 56: Das Musical)


Berlin-Musical „Ku’damm 56“: Alle Infos und Tickets

Es geht um Aufbruch, die erste Liebe und Selbstbestimmung: Ku’damm 56 – Das Musical feiert am 28. November 2021 im Berliner Theater des Westens endlich Weltpremiere. Von Ende November 2021 bis Ende April 2022 wird das Musical in Berlin gespielt – hier geht’s zu den Tickets.

Die Geschichten vom Ku’damm faszinieren über Generationen hinweg. Die Schicksale der Tanzschulinhaberin Catherina Schällack und ihrer drei Töchter bewegt nicht nur die, die die 1950er erlebt haben, nicht nur deren Kinder, sondern auch die Enkel.

Es ist die Reise von Monika Schöllack – von der selbstzweifelnden, selbstkritischen  Raupe, hin zum bunten, vor Glücksgefühl tanzenden und selbstgnädigen Schmetterling. Es wird komisch, es wird tragisch und es wird getanzt, gestritten und geliebt. Am Ende bleibt kein Auge trocken.

KU'DAMM 56 – Das Musical ab Winter 2021 in Berlin

Die mehrfache Grimme-Preisträgerin und Autorin der Geschichte, Annette Hess, hat sich mit Peter Plate und Ulf Leo Sommer zusammengesetzt und gemeinsam ist die Bühnenversion von Ku’damm 56 – Das Musical entstanden. Regie führt Christoph Drewitz (Die fabelhafte Welt der Amelie / Fack ju Göhte) und für die spektakulären Choreographien sorgt Adam Murray (Rocketman / Elton John Biopic). Die Hauptrollen Monika und Freddy werden von Sandra Leitner („Die fabelhafte Welt der Amélie – Das Musical“) und David Jakobs („Der Glöckner von Notre Dame“) dargestellt und gesungen.

Tipp: Ticket + Hotel im Paket gibt es hier bei unserem Partner Travelcircus