Musik
Stage Stories: EKKSTACY erzählt über sein neues Album „FOREVER“ und seine Konzert-Erlebnisse
Vom Festivalauftritt vor einer Handvoll Fans zu Shows in Arenen weltweit – EKKSTACY über das Tourleben, sein neues Album "FOREVER" und Konzerte in Deutschland!
Als wir den kanadischen Musiker Khyree Zienty alias EKKSTACY zum Interview treffen, wird schnell klar: Er ist bereit, mit seinem neuen Album „FOREVER“ 2025 richtig durchzustarten. Mit ausgewählten Release-Shows in Europa, seiner „FOREVER TOUR“ durch Nordamerika und Kanada sowie Festivalauftritten – unter anderem beim Sziget Festival in Budapest – steht dieses Jahr noch einiges auf dem Plan.
Sein Sound bewegt sich zwischen Alternative- und Emo-Rap und wurde spätestens mit dem viralen Hit „i walk this earth all by myself“ weltweit bekannt. Die melancholische Stimmung seiner Songs spricht vor allem junge Menschen an – mit Themen rund um die Herausforderungen des Erwachsenwerdens.
Im Interview mit Ticketmaster nimmt uns EKKSTACY mit auf eine Reise durch seine eindrucksvollsten Konzertmomente – von intimen Clubshows bis zu Auftritten im Vorprogramm von Größen wie Blink-182 und $uicideboy$. Außerdem verrät er, was Fans von seinem neuen Album „FOREVER“ und den anstehenden Release-Shows in Europa erwarten dürfen.
Touring in Deutschland & Release-Show in Berlin
Während unseres Gesprächs betont EKKSTACY, wie gerne er in Deutschland auftritt. Erst im November 2024 war der Sänger auf einer eigenen kleinen Deutschland-Tour mit fünf Konzerten unterwegs. Besonders das Konzert in Köln zählt er zu einem seiner persönlichen Highlights:
„Wir werden immer in Berlin und Köln spielen – das sind meine Favoriten. Die Energie, die ich bei den Shows zurückbekomme, ist überwältigend. Ich erinnere mich an meine Auftritte in Deutschland als die besten!“
Nach dem Release seines neuen Albums macht sich EKKSTACY nun auf, um „FOREVER“ bei vier ausgewählten Europa-Shows live zu präsentieren. Neben Amsterdam, London und Paris steht am 23. Mai auch ein Konzert in Berlin auf dem Plan.
„Es wird krass, die neuen Songs live zu performen – ich werde alles geben!“
Ende des Jahres bringt EKKSTACY seine „FOREVER Tour“ dann auch nach Europa und kommt dafür im November 2025 noch einmal nach Berlin!
Auftritte die EKKSTACY inspirierten
„Ich war nicht auf vielen Rockshows, aber als ich Joyce Manor auf einem Festival live gesehen habe, hat mich das inspiriert, meine eigenen Live-Performances zu verändern“, erzählt EKKSTACY. Auch die Auftritte der Alternative-Band Porches sind ihm in besonderer Erinnerung geblieben.
Auf die Frage, was ihn an diesen Shows so begeistert hat, antwortet er:
„Es ist die Art, wie sie sich bewegen, die Energie – und wie Porches bei ihren Konzerten einfach alles geben. Am Anfang fiel es mir schwer, mich viel auf der Bühne zu bewegen, weil ich ziemlich nervös war. Aber als ich ihre Performance gesehen habe, wurde mir klar: Das kann ich auch!“
Die erste eigene Live-Show
EKKSTACY erinnert sich auch an seine allererste eigene Live-Show in seiner Heimatstadt Vancouver:
„Die Location war wie eine Garage. Damals habe ich noch gerappt und einfach nur Spaß mit meinen Freunden auf der Bühne gehabt.“
Ob das auch sein kleinster Auftritt war? EKKSTACY lacht:
„Ich habe tatsächlich mal für nur zwei Leute performt – das war ein ziemlich merkwürdiges Gefühl.“
Das kleinste Konzert
Seine bisher kleinste Show spielte EKKSTACY bei einem Festival in Leeds – vor nur zwei Zuschauern.
„Das Festival war ein sogenanntes Venue-Festival, bei dem mehrere Konzerte gleichzeitig an verschiedenen Orten in Leeds stattfinden. Es war einfach niemand da – total verrückt“, erzählt er.
Trotz der ungewöhnlichen Situation zog EKKSTACY seine Show durch und gab alles. Besonders geblieben ist ihm die Reaktion eines der beiden jungen Zuschauer:
„Er war total begeistert – das hat mir echt Freude gemacht.“
Auch wenn kleinere Konzerte ihren ganz eigenen Charme haben, macht EKKSTACY kein Geheimnis daraus, wo er sich am wohlsten fühlt:
„Ich mag meine Shows so groß wie möglich – 12.000 bis 13.000 Zuschauer sind für mich die ideale Crowd!“
Der größte Auftritt
Nach zahlreichen Shows in Clubs, Hallen und Arenen weltweit interessiert uns natürlich auch: Was war EKKSTACYs bislang größte Live-Show?
Er erinnert sich besonders gern an seine Tour als Support-Act für die $uicideboy$, bei der er vor über 20.000 Menschen spielte:
„Anfangs war das eine ziemlich einschüchternde Erfahrung – aber am Ende fühlte es sich an wie jede andere Show. Ich hatte einfach Spaß.“
Ein Moment ist ihm dabei besonders im Gedächtnis geblieben:
„Ich habe das Publikum gebeten, ihre Handylichter einzuschalten – plötzlich hat die ganze Arena geleuchtet. Es sah aus wie ein See aus Lichtern. Unglaublich – ich kann es kaum in Worte fassen!“
EKKSTACY’s Lieblings-Shows
Neben den vielen positiven Eindrücken seiner letzten Deutschland-Tour bleibt EKKSTACY vor allem ein Konzert in Paris besonders im Gedächtnis:
„Es waren nur etwa 500 Leute da, aber ich hatte das Gefühl, jeder im Raum kannte jedes einzelne Wort meiner Songs. Das Venue war wie ein Dungeon – unterirdisch, ohne Fenster, ohne Licht. Die Stimmung war komplett verrückt – alle sind total abgegangen und haben alles gegeben.“
Die seltsamste Performance
„Oh ja, ich hatte definitiv auch ein paar richtig schlimme Shows“, gesteht EKKSTACY offen. Eine davon bleibt ihm besonders unangenehm in Erinnerung:
„Bei einem Konzert in Sacramento wurde mir plötzlich fast ohnmächtig. Ich hatte an dem Tag zu wenig gegessen und musste die Bühne kurz verlassen. Auch als ich zurückkam, hatte ich während der gesamten Show das Gefühl, jeden Moment umzukippen. Das war definitiv nicht meine Lieblings-Show!“
Das neue Album „FOREVER“ – jetzt reinhören!
Den Großteil seines neuen Albums FOREVER schrieb EKKSTACY zuhause auf seiner Gitarre in seiner Heimat Vancouver.
„Das war ein guter Prozess – einfach allein zu Hause Musik zu schreiben, macht es leichter, sich zu fokussieren. Ich konnte mich frei fühlen, ganz ohne Druck von außen.“ Zudem verrät EKKSTACY, dass er diesen Prozess auch für ein weiteres kommendes Album fortführen möchte – es bleibt spannend!
Auf die Frage nach seinen Favoriten auf dem neuen Album kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen:
„‚she will be missed‘ ist definitiv mein Favorit.“
Nachdem er weitere Lieblingssongs aufzählte, darunter auch den bisher unveröffentlichten Track „shoulders“, betont er:
„Natürlich mag ich das gesamte Album – für mich sind alle Songs extrem cool!“
Zwischen der Ankündigung von „FOREVER“ und der heutigen Veröffentlichung verging viel Zeit. Uns interessierte, wie wichtig EKKSTACY die Reaktion seiner Fans auf das neue Album ist. Dabei wird deutlich, wie stolz er auf das Ergebnis ist:
„Ich hoffe natürlich, dass meine Fans das Album genauso sehr lieben wie ich, aber ich bin nicht nervös. Mir ist vor allem wichtig, wie ich mich mit dem Album fühle – und ich bin stolz darauf, sehr stolz! Manchmal höre ich das Album im Auto und bin einfach nur glücklich und aufgeregt.“
Da die Release-Shows nicht mehr weit entfernt sind, fragten wir ihn, auf welchen Song er sich besonders freut, ihn zum ersten Mal live zu performen. Auch hier nennt er direkt „she will be missed“:
„Für ‚she will be missed‘ bin ich schon intensiv am Proben, weil ich den Song fast schon schreie – da muss ich meine Stimme erst einmal vorbereiten. Auch ‚forever‘ wird live absolut abgehen!“
Auch was das Genre angeht, wird EKKSTACY mit seinem neuen Album überraschen:
„Es gibt einen Song, ‚what’s wrong with me‘, der für mich fast wie ein House-Track wirkt, mit 4/4-Kicks und Synthesizern. Ich wollte unbedingt einen Song auf dem Album haben, der komplett anders ist.“
Für alle EKKSTACY-Fans wird dieses Jahr ein echtes Highlight! Ab sofort könnt ihr das neue Album „FOREVER“ kaufen und streamen – und ihn live in Deutschland erleben. Wer sich keine Tickets für seine Release-Show sichern konnte, kann sich ab sofort Tickets für sein Konzert in Berlin im November 2025 hier bei Ticketmaster sichern.