Sport
All Stars der European League of Football treffen auf das Nationalteam der USA
Der sportliche Höhepunkt der Saison 2021 steigt mit dem Championship Game der European League of Football am 26. September in der MERKUR SPIEL-Arena in Düsseldorf. Zum krönenden Abschluss kommt es allerdings eine Woche später in Berlin: Am 3. Oktober trifft das All-Star-Team der ELF im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark auf das Nationalteam der USA. Mehr Infos zur ELF und zum All-Star-Game findet ihr hier.
Die European League of Football (ELF) findet derzeit zum ersten Mal mit acht Mannschaften statt. Darunter sechs Mannschaften aus Deutschland und je eine aus Polen und Spanien. Langfristig will die Liga auf bis zu 24 Teams aus mehreren europäischen Ländern anwachsen.
Die acht Mannschaften sind in zwei Conferences unterteilt: Berlin Thunder, Hamburg Sea Devils, Leipzig Kings und Panthers Wroclaw spielen im Norden die beiden Halbfinal-Teilnehmer aus, im Süden sind es die Barcelona Dragons, Frankfurt Galaxy, Cologne Centurions und Stuttgart Surge. Alle Teams bestreiten in der Regular Season zehn Partien, Hin- und Rückspiel gegen die Rivalen in der eigenen Conference sowie gegen zwei Teams der anderen Conference.
Nach den zehn Vorrundenspielen qualifizieren sich zwei Teams aus jeder Saison für das Halbfinale, das am 11. und 12. September ausgetragen wird. Das Championship Game findet am 26. September in der MERKUR SPIEL-Arena in Düsseldorf statt. Am 3. Oktober trifft dann das All-Star-Team der ELF auf das Nationalteam der Vereinigten Staaten. Dieses sportliche Highlight wird im Berliner Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark ausgetragen.
Stimmen zum All-Star-Game am 3. Oktober
Seit 19. Juni spielen acht Teams in der European League of Football um den Titel. Am 3. Oktober folgt dann die Draufgabe: das Nationalteam der Vereinigten Staaten wird sich gegen die All Stars aus der ELF duellieren.
Der Commissioner der European League of Football, Patrick Esume, erklärt: „Das Spiel zwischen den All Stars der European League of Football und dem US-Nationalteam bildet den würdigen Abschluss unserer Premieren-Saison. Die ersten Wochen unserer Liga haben gezeigt, auf welch hohem Niveau in Europa Football gespielt wird. Mit der Auswahl der U.S. Federation of American Football kommt ein harter Brocken in den Jahn-Sportpark. Wie ernst sie das Spiel nehmen, zeigt die Tatsache, dass das Team schon eine Woche vorher nach Berlin reisen und sich vorbereiten wird.“
Auch der Geschäftsführer der Liga, Zeljko Karajica, meldet sich zu Wort: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass sich die besten Spieler der European League of Football am Tag der Deutschen Einheit mit dem Team der U.S. Federation of American Football messen. Wir werden Jungs aus allen Franchisen aufbieten, die Fans dürfen sich auf tollen Sport, aber auch auf ein attraktives Programm für die ganze Familie freuen.“
Die Vereinigten Staaten sind Rekord-Weltmeister, denn sie haben dreimal an einer WM teilgenommen und auch dreimal Gold geholt: 2007 in Japan, 2011 in Österreich und 2015 bei der Heim-WM. Bei den World Games 2017 in Polen gewann die USA die Bronzemedaille, der Sieg ging damals an Frankreich im Endspiel gegen Deutschland.
Head Coach Rudy Wyland blickt auf den Trip zum All-Star-Game Anfang Oktober voraus: „Die Football-Fans in Deutschland können sicher sein, dass wir eine Mannschaft aufbieten, die ebenbürtig ist und die Vereinigten Staaten voller Stolz repräsentieren wird. Wir verfolgen sehr interessiert, wie sich American Football in Europa entwickelt. Mit der European League of Football wurde eine Liga gegründet, die sportlich und auch darüber hinaus ein großartiges Produkt darstellt. Wir freuen uns schon sehr auf die Zeit und das Spiel in Berlin.“
Der Artikel wurde von unserem Partner CrunchTime zur Verfügung gestellt. Schließt jetzt bei dem American Football Magazin eurer Abo ab, um in der Football-Welt nichts mehr zu verpassen.