Sport
Frankfurt Galaxy in der ELF 2022 – Auf dem Weg zur Titelverteidigung?
Nach dem Titel in der der Debütsaison der European League of Football (ELF), greifen die Frankfurter in diesem Jahr wieder an. In unserer Season Preview zeigen wir euch, welche Chancen die Galaxy in der ELF Saison 2022 haben.
Bis zum Saisonstart am 4. Juni stellen wir euch ab sofort jede Woche 2 Teams der ELF vor. Hier ist die Saisonvorschau der Frankfurt Galaxy.
Rückblick 2021
Nach der Auftaktniederlage gegen die Hamburg Sea Devils (15:17) konnte die Frankfurt Galaxy mit einer Serie von 9 Siegen in Folge in die Playoffs einziehen. Dort ließ man den Cologne Centurions mit einem Kantersieg von 36:6 nicht den Hauch einer Chance und zog souverän ins Championship Game ein. Dort wartete kein geringer Gegner als die Hamburg Sea Devils. Genau diejenigen, die den Frankfurtern die erste und einzige Niederlage der Saison beibrachten.
Im Championship Game in der Merkur-Spiel-Arena in Düsseldorf schwor die Galaxy nun auf Rache. Und die gelang 25 Sekunden vor Schluss durch einen „Quarterback-Sneak“ von Jakeb Sullivan zum entscheidenden Touchdown, der den Schlussstand von 32:30 besiegelte. Danach gab es für Spieler und Fans der Galaxy kein Halten mehr, die dadurch als erster Champion der neu-gegründeten European League of Football feststand.
2022: Einige neue und ein schmerzhafter Abgang
Nun geht die Frankfurt Galaxy 2022 auf die Mission Titelverteidigung. Head-Coach Thomas Kössling kann dabei auf die Unterstützung seines Star-Quarterbacks, Jakeb Sullivan, bauen. Der Offensive Player of the Year und Final MVP der vergangenen Saison wird auch in der neuen Saison Spielmacher der Frankfurter Offense sein.
Verzichten muss der 27-jährige Sullivan dabei aber auf die Dienste seiner Lieblingsanspielstation, Wide Receiver Anthony Mahoungou. Der 1,93m-große Franzose, der mit 7 Catches für 101 Yards sowie einem gefangenen Touchdown im Endspiel maßgeblich zum Titelgewinn beitrug, wechselt in die kanadische CFL.
Neu im Roster sind dafür die beiden Kicker Ryan Rimmler und Ex-Fußballprofi Thomas Zampach, der mit seinen 52 Jahren wahrscheinlich der älteste Spieler der ELF sein wird. Das Prunkstück der Galaxy, die Defense, wird mit den beiden Linebackern Louis Achaintre und Nael Wasri verstärkt, die von den Berlin Thunder an den Main wechseln.
Galaxy-Coach Thomas Kössling warnt jedoch seine Schützlinge davor, ob des Triumphes im letzten Jahr, die Titelverteidigung als Selbstläufer zu verstehen: „Die Liga ist besser geworden. Das Niveau vom letzten Jahr wird dieses Jahr nicht mehr reichen, um den Titel zu holen.“ Aber trotzdem ist klar, dass es für die Frankfurter dieses Jahr nur Ziel gibt: „Es ist unser Anspruch, diesen Titel wieder zu verteidigen.“, so der Coach. Gegner in der Central Conference sind die Stuttgart Surge und die beiden neuen Teams aus Österreich: die Vienna Vikings und die Raiders Tirol.
Die Heimspiele der Frankfurt Galaxy werden in der PSD Bank Arena ausgetragen, die Platz für knapp 12.600 Zuschauer bietet. In der sogenannten „Lila Hölle“ hofft der Titelverteidiger auch dieses Jahr auf die Unterstützung seiner Fans. „Hoffentlich knacken wir die 5.000 bis 6.000 Zuschauer“, sagt Kösling und verspricht: „Keiner wird es bereuen, der uns besucht.“ Los geht die Saison am 5. Juni mit einem Heimspiel gegen Rhein Fire!
Die Galaxy legt in der neuen Saison, neben den sportlichen Zielen, auch großen Wert auf die Power Party und das legendäre Entertainment mit DJ’s, Cheerleadern und Gästen. Die Galaxy Power Party beginnt 3 Stunden vor dem Spiel auf dem Stadion Vorplatz und ist kostenlos.“
Spielplan der Frankfurt Galaxy 2022
Frankfurt Galaxy – Rhein Fire
05.06., 15:00 | PSD Bank Arena
Vienna Vikings – Frankfurt Galaxy
12.06., 15:00 | Generali Arena Wien
Frankfurt Galaxy – Wroclaw Panthers
19.06. | PSD Bank Arena
Cologne Centurions – Frankfurt Galaxy
25.06., 18:00 | Südstadion Köln
Tirol Raiders – Frankfurt Galaxy
03.07., 15:00 | Tivoli Stadion Innsbruck
Stuttgart Surge – Frankfurt Galaxy
10.07., 15:00 | GAZi-Stadion
Frankfurt Galaxy – Cologne Centurions
17.07., 15:00 | PSD Bank Arena
Wroclaw Panthers – Frankfurt Galaxy
31.07., 15:00 | Stadion Olimpijski
Frankfurt Galaxy – Vienna Vikings
14.08. | PSD Bank Arena
Rhein Fire – Frankfurt Galaxy
21.08. |
Frankfurt Galaxy – Tirol Raiders
28.08. | PSD Bank Arena
Frankfurt Galaxy – Stuttgart Surge
04.09. | PSD Bank Arena
Tickets für die Heimspiele der Galaxy und allen anderen Spiele der ELF gibt es exklusiv bei Ticketmaster.